Hallo Ihr,
mit Interesse lese ich die Posts in diesem Forum und muss vorweg erstmal ein Lob ausprechen, hier wird ja wirklich fix geantwortet und das auch noch fachkundig!
So genug geschleimt
Zum meinem "Problem":
Ich bin früher (so vor 10 Jahren) sehr häufig mit meinem guten alten Wheeler bei uns (Hessen) in den Wäldern unterwegs gewesen, hatte aber studien- und motivationstechnisch ne ewig lange Pause.
Jetzt habe ich von meinem Bruder ein Fahrrad geschenkt bekommen und habe gerade wieder begonnen zu fahren... (Oh man was hole ich weit aus )
Da ich auf dem Rad wirklich sehr unbequem/gestreckt sitze, mir ist es einfach zu "sportlich", fragte ich einen Kumpel um Rat. Er meinte das läge vor allem am Lenker und dem langen Vorbau, hat aber auch angemerkt das ich noch nen altes Vorbausystem habe, sprich der Vorbau wird mit 2 großen Muttern am Rahmen festgezogen (weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber so wie bei den älteren Rädern halt.)
Bei einem Vorbauwechsel/Lenker-Wechsel müsste ich also auch die Gabel mittauschen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jetzt frage ich mich natürlich ob diese Investition überhaupt lohnt?!
Zu dem Fahrrad:
Alpinestars D560 Schaltung: LX Bremsen: LX, gibt es V-Brakes LX?!
Im Netz habe ich folgendes gefunden:
Frame: Easton ProGram double-butted
Fork: chromoly
Geometry: 70.5/73.5
Top Tube: "23.4"
Chainstay: "16.5"
Component Group: Shimano Deore LX
Mein Einsatzgebiet:
Ich werde wohl meist im Wald fahren, lieber kürzere Strecken, dafür mehr Höhenmeter, gerne auch mal auf kleinen Trampelnpfaden mit viel Wurzeln/Steinen etc. Bin aber auch späteren Touren in der Eifel etc. nicht abgeneigt
Ich bin 1,86m und wiege 94 kg (noch ), Schrittlänge 88cm
Zuerst frage ich mich ob der Rahmen überhaupt passt?!
Sollte ich aufrüsten oder mich noch bis zum Jahresende damit "quälen" und mir dann nen Komplettrad kaufen? Prinzipiell würde ich gerne bei nem Versender kaufen, da ein Kumpel ganz fit im Schrauben ist...
Wenn ja, welches sollte ich mir denn zulegen? Habe mir schon verschiedene von Cube, Canyon, Bergamont und Poison angeguckt.
Gerade eben das Allride Pro von Bergamont und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut! Da ich es von 1499 auf 999 runtergesetzt gesehen habe, erweckt natürlich der Schnäppchenjäger in mir oder sind das nur "Fangangebote"?
Hier die Daten:
Rahmen
Frame B.A.T. 7005 T6 Alloy Strong light Tubing, Triple Butted, Allride
Gabel
Fork Manitou Black Super, Rebound Adj., RTWD, TPC Lock-Out, 90mm-120mm
Steuersatz
Headset Cane Creek No. 09, Semi Integrated, Cartridge Bearing
Schaltwerk
Rear Derailleur SRAM X-9
Umwerfer
Front Derailleur Shimano XT
Schalthebel
Shifters SRAM Trigger X-9
Kurbelgarnitur
Crankset Truvativ Firex Team
Innenlager
Bottom Bracket Truvativ GIGA Pipe SLLT
Zahnkranz
Cassette Shimano 9-Speed
Bremsen
Brakes Magura Louise Disc, 160 mm
Bremshebel
Brake Levers Magura Louise Disc
Felgen
Rims Tattoo Atomic Disc 20, 32 Loch, geöst
Naben
Hubs Tattoo Pro Disc Light
Bereifung
Tires Schwalbe Big Jim Light 2.25"
Lenker
Handlebar Truvativ Hussefelt 31,8 mm
Vorbau
Stem Truvativ XR 3D 31,8 mm
Sattel
Saddle SDG Bel Air Saddle
Sattelstütze
Seatpost Tattoo Elitestick 30,4 mm
Gewicht lt. Herstellerangabe
Weight 11,9 kg
Was sollte man denn für ein "vernünftiges" Bike ausgeben? Habe auch gelesen das man evtl. bis Anfang 2006 warten soll und sich nen Canyon holen soll? Wann ist denn ein guter Zeitpunkt um Schnäppchen zu kaufen?
Puuh ist der Post jetzt lange geworden, sry schon mal dafür!
Thx & Grüße
Chris
mit Interesse lese ich die Posts in diesem Forum und muss vorweg erstmal ein Lob ausprechen, hier wird ja wirklich fix geantwortet und das auch noch fachkundig!
So genug geschleimt
Zum meinem "Problem":
Ich bin früher (so vor 10 Jahren) sehr häufig mit meinem guten alten Wheeler bei uns (Hessen) in den Wäldern unterwegs gewesen, hatte aber studien- und motivationstechnisch ne ewig lange Pause.
Jetzt habe ich von meinem Bruder ein Fahrrad geschenkt bekommen und habe gerade wieder begonnen zu fahren... (Oh man was hole ich weit aus )
Da ich auf dem Rad wirklich sehr unbequem/gestreckt sitze, mir ist es einfach zu "sportlich", fragte ich einen Kumpel um Rat. Er meinte das läge vor allem am Lenker und dem langen Vorbau, hat aber auch angemerkt das ich noch nen altes Vorbausystem habe, sprich der Vorbau wird mit 2 großen Muttern am Rahmen festgezogen (weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber so wie bei den älteren Rädern halt.)
Bei einem Vorbauwechsel/Lenker-Wechsel müsste ich also auch die Gabel mittauschen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jetzt frage ich mich natürlich ob diese Investition überhaupt lohnt?!
Zu dem Fahrrad:
Alpinestars D560 Schaltung: LX Bremsen: LX, gibt es V-Brakes LX?!
Im Netz habe ich folgendes gefunden:
Frame: Easton ProGram double-butted
Fork: chromoly
Geometry: 70.5/73.5
Top Tube: "23.4"
Chainstay: "16.5"
Component Group: Shimano Deore LX
Mein Einsatzgebiet:
Ich werde wohl meist im Wald fahren, lieber kürzere Strecken, dafür mehr Höhenmeter, gerne auch mal auf kleinen Trampelnpfaden mit viel Wurzeln/Steinen etc. Bin aber auch späteren Touren in der Eifel etc. nicht abgeneigt
Ich bin 1,86m und wiege 94 kg (noch ), Schrittlänge 88cm
Zuerst frage ich mich ob der Rahmen überhaupt passt?!
Sollte ich aufrüsten oder mich noch bis zum Jahresende damit "quälen" und mir dann nen Komplettrad kaufen? Prinzipiell würde ich gerne bei nem Versender kaufen, da ein Kumpel ganz fit im Schrauben ist...
Wenn ja, welches sollte ich mir denn zulegen? Habe mir schon verschiedene von Cube, Canyon, Bergamont und Poison angeguckt.
Gerade eben das Allride Pro von Bergamont und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut! Da ich es von 1499 auf 999 runtergesetzt gesehen habe, erweckt natürlich der Schnäppchenjäger in mir oder sind das nur "Fangangebote"?
Hier die Daten:
Rahmen
Frame B.A.T. 7005 T6 Alloy Strong light Tubing, Triple Butted, Allride
Gabel
Fork Manitou Black Super, Rebound Adj., RTWD, TPC Lock-Out, 90mm-120mm
Steuersatz
Headset Cane Creek No. 09, Semi Integrated, Cartridge Bearing
Schaltwerk
Rear Derailleur SRAM X-9
Umwerfer
Front Derailleur Shimano XT
Schalthebel
Shifters SRAM Trigger X-9
Kurbelgarnitur
Crankset Truvativ Firex Team
Innenlager
Bottom Bracket Truvativ GIGA Pipe SLLT
Zahnkranz
Cassette Shimano 9-Speed
Bremsen
Brakes Magura Louise Disc, 160 mm
Bremshebel
Brake Levers Magura Louise Disc
Felgen
Rims Tattoo Atomic Disc 20, 32 Loch, geöst
Naben
Hubs Tattoo Pro Disc Light
Bereifung
Tires Schwalbe Big Jim Light 2.25"
Lenker
Handlebar Truvativ Hussefelt 31,8 mm
Vorbau
Stem Truvativ XR 3D 31,8 mm
Sattel
Saddle SDG Bel Air Saddle
Sattelstütze
Seatpost Tattoo Elitestick 30,4 mm
Gewicht lt. Herstellerangabe
Weight 11,9 kg
Was sollte man denn für ein "vernünftiges" Bike ausgeben? Habe auch gelesen das man evtl. bis Anfang 2006 warten soll und sich nen Canyon holen soll? Wann ist denn ein guter Zeitpunkt um Schnäppchen zu kaufen?
Puuh ist der Post jetzt lange geworden, sry schon mal dafür!
Thx & Grüße
Chris