Umbau oder warten und Neukauf?

Registriert
19. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Gießen
Hallo Ihr,

mit Interesse lese ich die Posts in diesem Forum und muss vorweg erstmal ein Lob ausprechen, hier wird ja wirklich fix geantwortet und das auch noch fachkundig!
So genug geschleimt ;)

Zum meinem "Problem":
Ich bin früher (so vor 10 Jahren) sehr häufig mit meinem guten alten Wheeler bei uns (Hessen) in den Wäldern unterwegs gewesen, hatte aber studien- und motivationstechnisch ne ewig lange Pause.
Jetzt habe ich von meinem Bruder ein Fahrrad geschenkt bekommen und habe gerade wieder begonnen zu fahren... (Oh man was hole ich weit aus :rolleyes: )

Da ich auf dem Rad wirklich sehr unbequem/gestreckt sitze, mir ist es einfach zu "sportlich", fragte ich einen Kumpel um Rat. Er meinte das läge vor allem am Lenker und dem langen Vorbau, hat aber auch angemerkt das ich noch nen altes Vorbausystem habe, sprich der Vorbau wird mit 2 großen Muttern am Rahmen festgezogen (weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber so wie bei den älteren Rädern halt.)
Bei einem Vorbauwechsel/Lenker-Wechsel müsste ich also auch die Gabel mittauschen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jetzt frage ich mich natürlich ob diese Investition überhaupt lohnt?!

Zu dem Fahrrad:
Alpinestars D560 Schaltung: LX Bremsen: LX, gibt es V-Brakes LX?!
Im Netz habe ich folgendes gefunden:
Frame: Easton ProGram double-butted
Fork: chromoly
Geometry: 70.5/73.5
Top Tube: "23.4"
Chainstay: "16.5"
Component Group: Shimano Deore LX

Mein Einsatzgebiet:
Ich werde wohl meist im Wald fahren, lieber kürzere Strecken, dafür mehr Höhenmeter, gerne auch mal auf kleinen Trampelnpfaden mit viel Wurzeln/Steinen etc. Bin aber auch späteren Touren in der Eifel etc. nicht abgeneigt

Ich bin 1,86m und wiege 94 kg (noch :heul: ), Schrittlänge 88cm
Zuerst frage ich mich ob der Rahmen überhaupt passt?!
Sollte ich aufrüsten oder mich noch bis zum Jahresende damit "quälen" und mir dann nen Komplettrad kaufen? Prinzipiell würde ich gerne bei nem Versender kaufen, da ein Kumpel ganz fit im Schrauben ist...
Wenn ja, welches sollte ich mir denn zulegen? Habe mir schon verschiedene von Cube, Canyon, Bergamont und Poison angeguckt.
Gerade eben das Allride Pro von Bergamont und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut! Da ich es von 1499 auf 999€ runtergesetzt gesehen habe, erweckt natürlich der Schnäppchenjäger in mir oder sind das nur "Fangangebote"?
Hier die Daten:

Rahmen
Frame B.A.T. 7005 T6 Alloy Strong light Tubing, Triple Butted, Allride
Gabel
Fork Manitou Black Super, Rebound Adj., RTWD, TPC Lock-Out, 90mm-120mm
Steuersatz
Headset Cane Creek No. 09, Semi Integrated, Cartridge Bearing
Schaltwerk
Rear Derailleur SRAM X-9
Umwerfer
Front Derailleur Shimano XT
Schalthebel
Shifters SRAM Trigger X-9
Kurbelgarnitur
Crankset Truvativ Firex Team
Innenlager
Bottom Bracket Truvativ GIGA Pipe SLLT
Zahnkranz
Cassette Shimano 9-Speed
Bremsen
Brakes Magura Louise Disc, 160 mm
Bremshebel
Brake Levers Magura Louise Disc
Felgen
Rims Tattoo Atomic Disc 20, 32 Loch, geöst
Naben
Hubs Tattoo Pro Disc Light
Bereifung
Tires Schwalbe Big Jim Light 2.25"
Lenker
Handlebar Truvativ Hussefelt 31,8 mm
Vorbau
Stem Truvativ XR 3D 31,8 mm
Sattel
Saddle SDG Bel Air Saddle
Sattelstütze
Seatpost Tattoo Elitestick 30,4 mm
Gewicht lt. Herstellerangabe
Weight 11,9 kg

Was sollte man denn für ein "vernünftiges" Bike ausgeben? Habe auch gelesen das man evtl. bis Anfang 2006 warten soll und sich nen Canyon holen soll? Wann ist denn ein guter Zeitpunkt um Schnäppchen zu kaufen?

Puuh ist der Post jetzt lange geworden, sry schon mal dafür!

Thx & Grüße

Chris
 
grundsätzlich ist jetzt eigentlich ein guter zeitpunkt für ein schnäppchen.
ich würde zu einem neuen rad raten da an deinem jetzigen bis auf die schalteinheit nicht wirklich etwas zu gebrauchen ist. schau doch mal bike discount vorbei. deren hausmarke radon bietet viel bike für gutes geld. wieviel willst du denn ausgeben?
 
Najo das Problem ist, eben habe ich als Student nicht gerade viel Kohle ;) Im September kommt wieder ein bisschen was rein, mein absolutes Maximum wird sich bei 1000€ ansiedeln, wobei das wirklich die obere Grenze ist, da ich ja auch noch Schuhe, Click-Pedal und Klamotten kaufen muss
 
wenn du ein hardtail willst dann sind 1000eur kein problem. da bekommt man auch für 700 etwas gutes: siehe hier
wenn du aber ein fully willst dann sind 100 eur eher ein problem weil man drunter eigentlich nichts gescheites bekommt
 
Nene soll schon nen Hardtail sein!
n dem Thread steht ja auch nen Bergamont, deswegen wurde ich auf das Allride Pro aufmerksam, wo sind denn die Stärken/Schwächen bei diesem Bike?

Nen Kumpel von mir fährt das Cube Ltd. 1 mit HS33, finde das fährt sich schon ganz nett, werde das nächste Woche mal ausgiebig testen! Des bekommt man ja schon für 599€, wie ist das im Vergleich zum Allride pro?
 
Bilder vom derzeitigen Rad + Erläuterung des Zustands wären hilfreich. Wenn Antrieb, Bremsen, Laufräder etc. abgenutzt sind, dann wäre Neukauf sinnvoller
Von der Oberrohrlänge von 60cm kann man auf eine Rahmenhöhe von ~20" schließen, was bei deiner Größe ok scheint. Der Rahmen ist vermutlich recht bunt und hat - wenn ich mich recht entsinne - diese skurrile "elevated chainstay". Der Rahmen ist schwer (stahl), aber wird noch halten.
Vorbau: Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.
Sieht das (jetzt mal Marke, Farbe, Winekl beiseite) so aus, also Klemmung mit zwei Inbus seitlich um den Gabelschaft?
stem_rf_oe_lg.jpg

Oder so:
suntour-royal-vorbau-125mm.jpg

Also Klemmung im Gabelschaft mittels Inbus oben auf dem Vorbau.
Ist eigentlich auch egal, denn auch beim zweiteren, älteren System bekommst du noch Vorbauten.
Dies wäre eine günstige Möglichkeit (unter 20€), um zu testen, ob dir das alles überhaupt Spaß macht. Vielleicht solltest du noch die Basisreparaturen durchführen (Bremsen einstellen, evtl. neue Beläge, Schaltung einstellen, evtl. neue Kette, evtl. neue Reifen).
Sofern die Verschleißteile weitgehend in Ordnung sind, hast du für unter 100€ dein Rad hergerichtet. Als Test.
 
Korrekt. Stimme auch dafür, das nötigste am jetzigen Rad zu machen. Einen anderen Vorbau zu bekommen, ist auch heute noch möglich. Ein passender Konusvorbau sollte eigentlich in so ziemlich jedem Fahrradgeschäft zu bekommen sein. Falls der Vorbau aus Aluminium ist, könntest Du auch einen 9° Lenker verwenden, der verkürzt das Ganze auch um ca. anderthalb Zentimeter.

Selbst wenn Du Dir dann irgendwann ein anderes Rad kaufen solltest, ist das Geld, das Du jetzt für Verschleißteile ausgibst, nicht rausgeworfen. Du kannst das Rad dann immer noch in der Stadt verwenden, wo Du Dein neues nicht stehen lassen solltest.

Gruß Geisterfahrer
 
Vorbau und Lenker zu tauschen ist keine so große Sache. Du könntest ja das ganze mal testen mit einem Besenstiel welche Sitzposition Dir passen würde. Also das Rad an eine Wand stellen, wo der Lenker die Wand berührt einen Kreis zeichnen, draufsetzen, von 2 Helfern einen Besenstiel festhalten lassen und dann den Besenstiel festhalten als wärs ein Lenker. Darauf achten dass das Fahrrad sich nicht verschiebt und dann wenn die Sitzposition o.k. ist einen Kreis an die Wand zeichnen wo der Besenstiel die Wand berührt. Dann siehst Du wieviel kürzer bzw. höher Dein Vorbau und Lenker sein müssten.

Ein guter Radhändler schraubt Dir sicher auch mal zum Test einen Vorbau dran. Du musst nur darauf achten, dass Lenker und Vorbau aus dem gleichen Material sind. Wenn's kein Leichtbau sein soll, kriegt man Lenker und Vorbauten schon sehr günstig. Ich habe z.B. mal einen Lenker gekauft für 13 € von XLC.
 
zum Thema canyon:
Mitte September soll das "Sparbuch" rauskommen. Da sind alle alten Räder nochmals runtergesetzt drin. Wenn du da etwas passendes findest kannst du günstig was gutes bekommen. Ein Canyon von 2006 (die ja wahrscheinlich bald vorgestellt werden) würd ich eher nicht kaufen, da du dann wahrscheinlich nicht vor Mai '06 oder so ein Bike in Händen hälst. Die Bikes selber find ich ok, sowohl mein HT als auch das Ladyfully meiner Freundin machen keine grösseren Probleme.
Mit der Suchfunktion und "Versenderbikes" findest du sicher noch viele Alternativen.
Das alte aufzurüsten lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn das meiste noch ok ist. Wenn noch Kassette, Kette, Bremsklötze, Reifen, Schläuche und vielleicht sogar Kettenblätter getauscht werden müssen würd ich mir das ersparen.

oli
 
Wow! Das war jetzt ja mal richtig informativ, thx!

@Polo&Geisterfahrer: Es ist dieser 2. Vorbau, also Klemmung im Gabelschaft! Er ist 17 cm lang (also nach vorne) und knickt ziemlich genau im 90° Winkel ab.
Der Rahmen ist nicht bunt, sondern silbern. Im Netz steht: Frame: Easton ProGram double-butted, ich finde ihn nicht sehr schwer, also im Vergleich zu meinem alten Wheeler 6700 ;)
Optisch ist das Bike noch 1a, ein Kumpel der sich ein bisschen auskennt konnte keinen Verschleiß ausmachen und die Bremsen sind nach dem einfahren jetzt auch wieder ok.
Mein Bruder hat sich dieses Rad vor 4-5 Jahren gekauft und kam damit nicht klar, da er seinen "Kleinen" hinten auf nem Sitz hatte. Dann hat er es mir geschenkt und seit dem stand es nur im trockenen Schuppen... Vielleicht hilft das ja *g*
Ich habe leider keine Digi-Cam, ich werde aber mal versuchen Ende nächster Woche eine zu leihen und ein paar Detailsaufnahmen zu machen!

Auf Leichtbau lege ich erst mal keinen Wert, da könnte ich auch lieber 10kg abspecken :lol:
Also ihr meint das würde erst mal lohnen? Was ist denn ein realistischer Preis beim Händler vor Ort? Also für Vorbau und Lenker? Ich dachte da an so nen kurzen Vorbau und nen Downhill-Lenker, da gewinne ich ja auch noch nen bisschen Höhe...
@Blauer Vogel: Guter Tipp, werde ich mal machen! Also beim Fahren ist es schon viel angenehmer (fast perfekt) wenn ich mit ausgestreckten Fingern, wobei nur die Fingerkuppen den Lenker berühren, fahre, natürlich nur auf Asphalt ;)

Im Herbst guck ich dann auch mal bei Canyon rein, mal sehen was sie dann noch da haben.
 
Du hast echt einen 17 cm Vorbau? Von Schraubenmitte bis Lenkermitte gemessen?
Das ist wirklich extrem lang. Aber übertreib es jetzt besser nicht in die umgekehrte Richtung. Kürzer als 10 cm würde ich nicht nehmen, damit ändert sich das Lenkverhalten schon ERHEBLICH. Auf einen gekröpften Lenker würde ich auch erst einmal verzichten. Höhe gewinnen kannst Du bei solch einem Vorbau, indem Du ihn etwas weiter herausziehst (Natürlich nicht über die Markierung raus).
Den Vorbau müßtest Du für max. 30 € bei Deinem Händler vor Ort bekommen können. ZEG hat zum Beispiel dieses Modell mit 90 mm im Angebot, sowas können die aber sicher auch in anderen Längen besorgen.
Teilbare Klemmschelle erleichtert die Montage. Von Verstellvorbauten halte ich nicht so viel, vertraue einer Schweißnaht mehr als solch einer windigen Klemmung.

Gruß Geisterfahrer
 
So war jetzt gerade noch mal messen, ich hatte vorher so wie in der Abb. oben gemessen, jetzt sinds nur noch 15.5 *g*

Teilbare Klemmschelle erleichtert die Montage?! Ich hoffe der Händler hier weiß was damit anzufangen,leider geht dein Link bei mir nicht bzw. die Seite hat nen Fehler...
 
Zurück
Oben Unten