Umbau PF30 Lager auf BSA - was ist besser ?

Registriert
24. Januar 2010
Reaktionspunkte
28
Ich möchte in mein Speci Stumpjumper Carbon 29 eine XTR 970 Kurbel (HTII) einbauen. (Serienmässig BB30 Kurbel)
Im Rahmen ist ein PF30 Lager verbaut. Umbauen lasse ich das vom Händler.
Nun meine Frage.
Ist es besser anstatt des PF30 Lagers diesen Adapter einbauen zu lassen
http://www.bike-components.de/products/info/p30358_Innenlageradapter-PressFit-30-auf-BSA.html
und in diesen dann das XTR BSA Lager ( habe ich bereits )

oder gleich dieses Lager einzubauen
http://www.bike-discount.de/shop/k409/a87000/innenlager-bb30-press-fit-68-73-schwarz.html

Welches der beiden Möglichkeiten hält besser, ist besser, steifer etc.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen das Race Face, da es 1 Einheit ist. Vertraue aber lieber auf die Aussagen der Profis hier im Forum.
 
das problem bei diesen scheiß lagern ist doch, dass sie unverhältnismäßig schnell verschleißen. da würde ich jegliche press lösung vermeiden wollen.ein deore lager hält genauso lange wie ein xtr, es ist nur schwerer. daher kauf ich mir doch lieber das deore und geb halt hin und wieder 10€ für ein neues aus.
wenn ich jetzt dran denke, da jedesmal eine prozedur draus zu machen oder zur werkstatt zu laufen.
nein danke, da bleib ich so lang es geht bei bsa.
ich würde daher zum adapter tendieren. frag mal, ob der nicht irgendwie eingeklebt werden kann.

mal im ernst, dieses pressfit gelöt ist doch das wahre problem. alle reden von 29", 650b?? der dämon heißt pressfit. ein 650b rad hab ich genauso schnell eingebaut, ausgebaut, aufgepumpt, eingespeicht usw
ich kann ja die industrie verstehen, die wollen auch was verdienen. is ja ok. hab mich damit abgefunden. aber dieses press gedöns geht gar nicht. das ist mir zu nervig.

ach, und noch was zum adapter. dass otto normalbiker da einen steifigkeitsunterschied merkt, verweise ich mal ins reich der fabeln.
 
O.K. Danke. Das ist natürlich auch ein Argument für den Adapter. XTR Lager war bei der Kurbel mit Dabei. Die Adapterm Lösung käme mich somit auch noch billiger, was mir aber egal ist. 30 € hin oder her spielen da keine Rolle. Ein neues XT BSA Lager hätt ich auch noch liegen.
Ich werd mal den Speci Händler fragen, ob man den Adapter einkleben kann.
 
Zurück
Oben Unten