Umbau Rennrad zum Graveltrekker

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.726
Ort
B
Das RennRad einer Freundin steht nur noch rum.
Ich habe versprochen mich zu kümmern.

Dynamics Prolog RS
IMG_20221219_134919_184.jpg


Mit seiner Geo, dem Slope eine ziemlich gute Ausgangslage. Vorbau mit mehr Rise dazu ein Riser ( KEINE Dropbar), eine Gabel mit +20mmm mehr Aufbauhoehe. Top

IMG_20221219_144909_102.jpg


Schwierig wird es bei eben dieser Gabel. Die vorhandene Integrierte hat leider zu wenig Platz für die angedacht-gesetzten Reifen mit 35mm. Gesucht!
IMG_20221219_144905_717.jpg


Am Hinterbau ist hingegen ausreichend Luft für den breiteren LRS/Gummi. Puh!
IMG_20221219_134912_853.jpg


Bleibt das größte, was einzige Problem: Die Bremsen.
Vorne würde ich gleich versuchen eine passende Gabel mit Sockeln für ordentliche V-brakes zu finden.
Hinten muss ich gezwungenermaßen leider bei RR-Bremsen bleiben. Nur welche Bremse schafft breitere Felgen mit 35mm Pellen. Überhaupt eine Einzige?

IMG_20221219_134907_324.jpg


Ach ja: Sicher. Es wäre natuerlich einfacher, gleich einen besser geeigneten Rahmen herzunehmen.
Nur steht das Dynamicsdingens bereits rum, ist als Modell vom vorletzten Jahr bei den Modeopfern RadfahrerInnen völlig abgesagt/wird entsprechend wenig Mammon generieren, scheint fuer den angedachten Zweck - bis auf die genannten Problemchen-ideal :
Wo 'geht/darf+soll nicht' draufsteht, bin ich schon aus Prinzip dabei. Da fängt der Spaß doch erst an.

Zusammenfassend :
Suche Gabel Max 420mm EBH) integriert [mit Bremssockeln], brauchbaren 10fach-LRS Felgenbrense, DM-Bremse für 35mm.

Freut mich über Tipps, Hinweise und jedes halbwegs wohlwollende Wort.

Gruß &Dank,
egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friederjohannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friederjohannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Projekt ist Unsinn. Verkauf es für wenig Geld. Kauf für genauso wenig Geld ein gebrauchtes Trekkingrad und bau das um. Das macht viel mehr Sinn.
Das meine Projekte Unsinn sind, ignorier ich seit Jahren. Funktioniert.
Um Unsinn kuemmer ich mich zudem gern. Um Verkauf /Kauf/Inserat/Rumgeschacher/Versand/Abholung/Rattenschwanz uuungern bzw ganz sicher nicht.
😉

Die Probleme sind imo saemtlich erkannt und genannt.
Konkreter Input: liebend gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt das größte Problem: Die Bremsen.
Vorne würde ich gleich versuchen eine passende Gabel mit Sockeln für ordentliche V-brakes zu finden.
Hinten muss ich gezwungenermaßen leider bei Direct-mount bleiben. Nur welche Bremse schafft breitere Felgen mit 35mm Pellen. Überhaupt eine Einzige?
Ich kenne keine. 28-30mm ist das Maximum, wenn Du eine moderne Ultegra Felgenbremse mit etwas mehr Platz nimmst.
 
Gabel wäre dann wohl was aus dem Cyclocrossregal ne Idee, z.B. hier (nicht verwandt oder verschwägert oder verschworen) edit: @ritzel007 war schneller.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cyclocross-gabel-canti-rennrad-neu/2304927510-217-3486
Oder du gehst gleich auf disc.

Bei den Bremsen würde ich mal versuchen zu messen, was der Reach sein muss, Long reach Bremsen haben oftmals mehr Reifenfreiheit auch im oberen Bereich, die bringt dir natürlich nichts wenn die Beläge nicht mehr auf die Felge gehen. Ich hatte da mal welche vom Singlespeedshop (ungelabelt) hab die aber jetzt auf die Schnelle nicht wiedergefunden.
 
DM-Bremse für 35mm
Ich habe an einem Rad irgendeine alte Exage-Bremse. Da hat meiner Erinnerung nach ein 35mm Reifen gepasst. Aber mit Schlamm etc. geht da ja vermutlich nicht so viel..
Ich kann die Tage mal schauen, welche Bremsen das sind und ob meine Erinnerung stimmt :)
Ansonsten gibt es da was von Tektro. Aber mir fällt gerade nicht ein, wie die heißt...


Edit: müsste die Tektro R556 oder R559 gewesen seine. Bin mir gerade nicht 100% sicher. Aber die sah schon monströs aus. Denke, da dürften 35mm passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach vor dem Aus-/Einbau des Laufrads die Luft ablassen, dann passt es mit der Bremse 😁 Über Sinnlosigkeit ist der TE schliesslich erhaben 👍
 
Tektro R359 koennen schon einmal 32mm
Sitzt nicht bei Rahmen, die für langschenklige Bremsen ausgelegt sind, der Bremssteg weiter oben?

P.S.: grundsätzlich geht auch mehr als die von Tektro spezifzierten 32 mm. Ich besitze ein Rad mit der R539, hier hat der Radhersteller 36 mm ohne Schutzblech, alternativ 35 mm Schutzblech spezifiziert.
 
Hallo, ich habe auch immer Spaß am "aus alt mach neu" und "Reste verwerten", macht oft mehr Spaß als neu aufbauen (was ja jeder kann).

Nicht desto trotz sollte man schon mal sachlich hinterfragen was der Dame denn am bisherigen Radl fehlt und was man tun könnte um das zu verbessern. Ich kann aus deinen Aussagen nur vermuten das sie so etwas typisches gesagt hat wie "es fehlt Komfort".

Dazu zwei Anmerkungen:

  • Die Reifenkarkasse trägt meiner Meinung nach deutlich zum Komfort bei
  • Stabilere Karkassen dämpfen besser und können mit niedrigerem Druck gefahren werden
  • Entsprechend gute Karkassen vorausgesetzt ist auf vergleichbar breiter Felge der Komfort-Unterschied zwischen 30 und 35mm (bei gleichem Reifen) nicht mehr wirklich groß
  • Slicks passen meist besser wenn wenig Bauraum vorhanden ist
  • Beispiele: Conti GP 4Season oder GP Urban

  • Komfort wird hinten für den Hintern und vorne für die Hände gemacht. Es kann also sinnvoll sein jeweils dein breitesten sinnvoll passenden Reifen zu fahren - z.B. hinten 32mm, vorne 30mm (32mm war das max. das ich meiner Erinnerung nach fahrbar in eine Ultegra DM Bremse gequetscht bekommen habe).
  • Vorne kann man dann schauen was man über den Luftdruck rausholen kann oder über Lenker/Griffe (Ergon GS Serie z.B.).
  • Notfalls ginge natürlich auch eine besser dämpfende Carbongabel (wie stellt man das fest?) aus dem cyclocross-Bereich (meiner Meinung nach sind die alle eher auf max. Steifigkeit ausgelegt) oder evtl. sogar irgendwelche Federgabeln aus dem crossbike Bereich - das halte ich aber für unsinnig vom Invest bei eher fraglichen Erfolg.

Dazu kommt: Vorne Canti hinten DM-bremse finde ich schon rein optisch nichts. Das versaut doch die hier recht stimmige Optik.

Nicht desto trotz noch eine direkte Antwort auf deine Frage:

https://www.cnc-bike.de/cross-carbon-gabel-aluminiumschaft-finish-p-13290.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich wollte hier auch noch etwas abseitigeres vorschlagen, und außerdem noch ein bisschen in den Begrifflichkeiten aufräumen: Das Rad hat KEINE direct mount bremse, sondern eine klassische Rennradbremse. Direct mount beim Rennrad bedeutet, dass die Bremse direkt an den beiden Drehpunkten verschraubt wird, und nicht an einer einzelnen Aufhängung, wie hier.

Und jetzt der abseitige Vorschlag: Warum nicht auf 650b gehen? Dann gehen definitv dickere Reifen rein, vermutlich um die 40 mm. Long reach Bremse hinten wird dann passen, und da bekommt man auch welche, wo 40 mm durch gehen. Gabel in 650b mit V-brake Aufnahme wird ein ziemliches Einhorn sein, da könnte man aber ja auf Disc gehen, mit dem Vorteil dass man bei richtiger Bremswahl links und rechts den gleichen Bremshebel verwenden kann. 650b Felgen mit Bremsflanke sind leider selten, aber man kriegt sie schon.
 
Ich wollte ja noch nach reichen, welche Exage ich habe:

C6068525-6B39-45A0-876E-D9BEBD29DECE.jpeg

Das ist die Shimano BR-A450.

Bei mir sind gerade 32er montiert und ich habe noch Platz in jede Richtung.
Imagepipe_3.jpg

Dabei sind die Beläge allerdings auch mehr oder weniger ganz unten montiert. Der Rahmen könnte wahrscheinlich auch längere Bremsen vertragen.
Keine Ahnung, ob sich das irgendwie auf ne modernere Geometrie übertragen lässt.
 
Ich wollte ja noch nach reichen, welche Exage ich habe:

C6068525-6B39-45A0-876E-D9BEBD29DECE.jpeg

Das ist die Shimano BR-A450.

Bei mir sind gerade 32er montiert und ich habe noch Platz in jede Richtung.
Anhang anzeigen 1605252
Dabei sind die Beläge allerdings auch mehr oder weniger ganz unten montiert. Der Rahmen könnte wahrscheinlich auch längere Bremsen vertragen.
Keine Ahnung, ob sich das irgendwie auf ne modernere Geometrie übertragen lässt.
Falls die Tectro oder die Exage an den Dynamicsrahmen passt; wuerde ich das auch verbauen.
Wo liegt das Problem? Nach einem Merckx hatte ich nie wieder mit RR zu tun und bin hier was Bremsen betrifft ziemlich planlos.

Bei einem 28er LRS soll es bleiben. Hier ist jede Menge Auswahl bzw. top Teile zu moderatem Kurs. Gesetzt.

Es geht darum ein Rad auf die Beine zu stellen, was der Dame auch Spass macht. Es stehen noch zwei weitere GebrauchsRaeder zur Verfuegung, warum das Dynamics einfach ein leichtes, flottes AlternativBike fuer den Sommer ( der Aufbau hat also Zeeeeit) werden wird.
Bloss kein unnoetig unkomfortables RR/Trainingsrad welches fuer den Berlin-Einsatz und die maroden Moloch-Strassen voellig ungeeignet ist. 35mm rules.
Erst einmal soll das Rad funktionieren. Wenn es dann immer noch passt, kommen nach und nach updates und Optik.

Dankeschön!
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Tectro oder die Exage an den Dynamicsrahmen passt; wuerde ich das auch verbauen.
Wo liegt das Problem? Nach einem Merckx hatte ich nie wieder mit RR zu tun und bin hier was Bremsen betrifft ziemlich planlos.
Ja, voll. Würde ich auch so machen :)
Wahrscheinlich gibts gar kein Problem.
Hatte selbst nur noch nie ein modernes Rennrad in der Hand. Deshalb der Absatz zu der Unwissenheit bezüglich Geometrie.
LG
 
Zurück
Oben Unten