friederjohannes
inverses Heinzelmännchen
Hier die Kurzeinführung in den Rennradfelgenbremsenkauf:
Bremsaufnahme
Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten, die Bremsen zu befestigen.
Direct mount (zwei Bolzen über der Felge, sieht einer U-Brake Aufnahme ähnlich)
Zentrales Loch über der Felge für einen Bolzen und eine Hülsenmutter (das Loch ist auf der Bremsenseite kleiner als auf der anderen)
Zentrales Loch über der Felge für einen Bolzen und eine normale Mutter (Loch vorn und hinten gleich)
Das Dynamics hat Typ zwei. Typ drei findet man an alten Stahlrennern oft. Vorder- und Hinterradbremse unterscheiden sich in der Bolzenlänge, also HR Bremse kaufen.
Schenkellänge
Im Prinzip der Abstand zwischen Aufnahme und Felge. Bei einem vorhandenen Rahmen mit Bremse am einfachsten zu ermitteln, indem man den Einstellbereich der vorhandenen Bremse nachschlägt und dann misst, wie weit die Beläge vom Ende entfernt sind. Auf kurze Bremsen ausgelegte Rahmen haben hier sowas wie 45 mm. Neue Bremse muss das natürlich können.
Bauart
Die Exage oben ist eine Single Pivot Bremse. Moderne Rennradbremsen sind Dual pivot, aus gutem Grund: die single pivot stellen nie sauber zurück und sind auch von der Bremskraft unterlegen. Ist hinten vielleicht verkraftbar. Single Pivots haben eventuell einen Vorteil bei der Reifenfreiheit.
Dann gibt's noch Mittelzugbremsen, legendär die furchtbar schlechten Weinmann-Dinger oder die etwas besseren Mafacs. Brauchen einen Gegenhalter. Gibt's auch in gut, aber nicht für kleines Geld. Plus noch ein paar unbedeutende Exoten.
Hebel
Wenn nix anderes dran steht, sind die Bremsen short pull, d.h. sie funktionieren am besten mit Canti-Hebeln, nicht mit V-Brake. Wenn vorne eine V dran soll, kann man ja einfach Avid Speed Dials oder ähnliches verbauen.
Bremsaufnahme
Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten, die Bremsen zu befestigen.
Direct mount (zwei Bolzen über der Felge, sieht einer U-Brake Aufnahme ähnlich)
Zentrales Loch über der Felge für einen Bolzen und eine Hülsenmutter (das Loch ist auf der Bremsenseite kleiner als auf der anderen)
Zentrales Loch über der Felge für einen Bolzen und eine normale Mutter (Loch vorn und hinten gleich)
Das Dynamics hat Typ zwei. Typ drei findet man an alten Stahlrennern oft. Vorder- und Hinterradbremse unterscheiden sich in der Bolzenlänge, also HR Bremse kaufen.
Schenkellänge
Im Prinzip der Abstand zwischen Aufnahme und Felge. Bei einem vorhandenen Rahmen mit Bremse am einfachsten zu ermitteln, indem man den Einstellbereich der vorhandenen Bremse nachschlägt und dann misst, wie weit die Beläge vom Ende entfernt sind. Auf kurze Bremsen ausgelegte Rahmen haben hier sowas wie 45 mm. Neue Bremse muss das natürlich können.
Bauart
Die Exage oben ist eine Single Pivot Bremse. Moderne Rennradbremsen sind Dual pivot, aus gutem Grund: die single pivot stellen nie sauber zurück und sind auch von der Bremskraft unterlegen. Ist hinten vielleicht verkraftbar. Single Pivots haben eventuell einen Vorteil bei der Reifenfreiheit.
Dann gibt's noch Mittelzugbremsen, legendär die furchtbar schlechten Weinmann-Dinger oder die etwas besseren Mafacs. Brauchen einen Gegenhalter. Gibt's auch in gut, aber nicht für kleines Geld. Plus noch ein paar unbedeutende Exoten.
Hebel
Wenn nix anderes dran steht, sind die Bremsen short pull, d.h. sie funktionieren am besten mit Canti-Hebeln, nicht mit V-Brake. Wenn vorne eine V dran soll, kann man ja einfach Avid Speed Dials oder ähnliches verbauen.