Umbau Rennrad zum Graveltrekker

Hier die Kurzeinführung in den Rennradfelgenbremsenkauf:

Bremsaufnahme

Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten, die Bremsen zu befestigen.

Direct mount (zwei Bolzen über der Felge, sieht einer U-Brake Aufnahme ähnlich)

Zentrales Loch über der Felge für einen Bolzen und eine Hülsenmutter (das Loch ist auf der Bremsenseite kleiner als auf der anderen)

Zentrales Loch über der Felge für einen Bolzen und eine normale Mutter (Loch vorn und hinten gleich)

Das Dynamics hat Typ zwei. Typ drei findet man an alten Stahlrennern oft. Vorder- und Hinterradbremse unterscheiden sich in der Bolzenlänge, also HR Bremse kaufen.

Schenkellänge

Im Prinzip der Abstand zwischen Aufnahme und Felge. Bei einem vorhandenen Rahmen mit Bremse am einfachsten zu ermitteln, indem man den Einstellbereich der vorhandenen Bremse nachschlägt und dann misst, wie weit die Beläge vom Ende entfernt sind. Auf kurze Bremsen ausgelegte Rahmen haben hier sowas wie 45 mm. Neue Bremse muss das natürlich können.


Bauart

Die Exage oben ist eine Single Pivot Bremse. Moderne Rennradbremsen sind Dual pivot, aus gutem Grund: die single pivot stellen nie sauber zurück und sind auch von der Bremskraft unterlegen. Ist hinten vielleicht verkraftbar. Single Pivots haben eventuell einen Vorteil bei der Reifenfreiheit.
Dann gibt's noch Mittelzugbremsen, legendär die furchtbar schlechten Weinmann-Dinger oder die etwas besseren Mafacs. Brauchen einen Gegenhalter. Gibt's auch in gut, aber nicht für kleines Geld. Plus noch ein paar unbedeutende Exoten.


Hebel

Wenn nix anderes dran steht, sind die Bremsen short pull, d.h. sie funktionieren am besten mit Canti-Hebeln, nicht mit V-Brake. Wenn vorne eine V dran soll, kann man ja einfach Avid Speed Dials oder ähnliches verbauen.
 
Die Bremsen, die du hast, sind kurzschenkelige Ultegra (Schenkellänge 39 - 49 mm), die Bremsklötze sind schon ganz unten. Die weiter oben gezeigten Exage sind mittellange Bremsen (Schenkellänge 47 - 57 mm). Mit etwas Glück sollten die also bei dir passen, da es bei den verschiedenen Schenkellängen ja eine Überschneidung von 2 mm gibt (47 - 49 mm), bei einer mittellangen Bremse stünden die Bremsklötze bei dir also ganz oben im Verstellbereich. Zum Testen wären die Exage super, da billig zu bekommen.
Bremsen tun sie übrigens gar nicht so schlecht, vernünftige Bremsklötze und Einstellung vorausgesetzt, dann funktionieren Single-Pivot-Bremsen ganz problemlos, immerhin sind die Leute Jahrzehntelang mit sowas gefahren. Gilt auch für die geschmähten Mittelzugbremsen, vernünftig gewartet und eingestellt kommen die an die Leistung von Dual-Pivot ran...
In 47 - 57 mm Schenkellänge gibt es aber auch genügend Dual-Pivot-Bremsen in günstig, die sind auf jeden Fall einfacher einzustellen
 
Die Bremsen, die du hast, sind kurzschenkelige Ultegra (Schenkellänge 39 - 49 mm), die Bremsklötze sind schon ganz unten. Die weiter oben gezeigten Exage sind mittellange Bremsen (Schenkellänge 47 - 57 mm). Mit etwas Glück sollten die also bei dir passen, da es bei den verschiedenen Schenkellängen ja eine Überschneidung von 2 mm gibt (47 - 49 mm), bei einer mittellangen Bremse stünden die Bremsklötze bei dir also ganz oben im Verstellbereich. Zum Testen wären die Exage super, da billig zu bekommen.
Bremsen tun sie übrigens gar nicht so schlecht, vernünftige Bremsklötze und Einstellung vorausgesetzt, dann funktionieren Single-Pivot-Bremsen ganz problemlos, immerhin sind die Leute Jahrzehntelang mit sowas gefahren. Gilt auch für die geschmähten Mittelzugbremsen, vernünftig gewartet und eingestellt kommen die an die Leistung von Dual-Pivot ran...
In 47 - 57 mm Schenkellänge gibt es aber auch genügend Dual-Pivot-Bremsen in günstig, die sind auf jeden Fall einfacher einzustellen
👍👌

Bin derzeit - driving home for... - weit vom Rad, aber ich glaube es handelt sich um BR-6700 Ultegras. Angegeben sind die, wie auch von Dir geschrieben, mit 49mm.

Ein längerer Schenkel wäre wichtig. Die 35er Pellen sollen schon profiliert sein. Werden also auch in der Hoehe ihren Platz fordern.

Jetzt gilt es offenbar bloss noch die 35mm sicher zu nehmen.
Zwei Tage nach TE scheinen die Probleme bereits sehr übersichtlich. Soviel zum Unsinn.
Forum sein Dank.
😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 35er Pellen sollen ordentlich profiliert sein. Werden also auch in der Hoehe ihren Platz fordern.
Und da liegt die eigentliche Crux des Ganzen. Die Reifenfreiheit in der Höhe ändert sich nämlich in deinem Fall nicht beim Wechsel der Bremse, die Exage bietet nur mehr Raum in der Breite. Die Höhe ist durch den Rahmen ja fix vorgegeben ... Aber das kannst du ja auch einfach nachmessen, wie viel noch zwischen Reifen und der Ultegra Platz ist.

35er Slicks könnte ich mir noch vorstellen, 35er mit fett Profil dürfte schwer werden. Zur Not eine Nachrüstscheibenbremse?
 
Und da liegt die eigentliche Crux des Ganzen. Die Reifenfreiheit in der Höhe ändert sich nämlich in deinem Fall nicht beim Wechsel der Bremse, die Exage bietet nur mehr Raum in der Breite. Die Höhe ist durch den Rahmen ja fix vorgegeben ... Aber das kannst du ja auch einfach nachmessen, wie viel noch zwischen Reifen und der Ultegra Platz ist.

35er Slicks könnte ich mir noch vorstellen, 35er mit fett Profil dürfte schwer werden. Zur Not eine Nachrüstscheibenbremse?
Ok, ok, kein Schlammprofil; aber eben auch kein reiner Slick.
Guter Tourer.

Zumindest auf diesem Bild scheint über dem aufgezogen 25er Schwalbe noch gut Platz.
IMG_20221221_000130_811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Komfort gewünscht wird: Gefederte Sattelstütze (Cane Creek) und Vorbau (Redshift, Vecnum) reingezimmert, Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten