Umbau Revelation 29" Air -> Coil

Registriert
27. November 2006
Reaktionspunkte
383
Heyho,

erste Bitte an die Mods: mir ist bekannt, dass es einen Revelation Thread gibt, leider ist der sowas von unübersichtlich, dass es an der Zeit ist einen extra für 29" zu eröffnen. Das Ganze ist sicherlich auch angebracht, da es immer mehr abfahrtsorientierte 29er und Parts, wie die neuen Maxxis Reifen, gibt.

Ich selber hatte den Umbau im Winter geplant gehabt, kam aber noch nicht dazu, ein paar User hier haben schon stellenweise erfolg gehabt:

So, fertig.

Ursprung: Reba29 RLT Ti, 140mm, 20mm Achse, Dual Air (ab Modelljahr 2012 als Revelation29 verkauft)

Verbaut habe ich die Sektor Dual Position Einheit, extra hart, 140-110mm

Für jemanden der schon mal ne Rock Shox Gabel aufgemacht hat, eine Sache von vielleicht 10-15Minuten.

Funktioniert im Garagentest alles fein, allerdings habe ich 150mm ausgefahren und 110mm eingefahren. Warum auch immer.

Grüße
Otto




Hier sinds 150mm weil der Anschlagpuffer fehlt, realisierbar durch O-Ringe oder zb die Top Out Spring - die ggf zu lang ist, wirklich Feedback gab es da noch nicht.

@der-gute hat seine Rev wohl auch umgebaut, Infos findet man nicht wirklich, evtl wären hier ein paar Worte nett ;)


Im Prinzip heißt das, dass man:
- eine DPC Einheit braucht, vorzugsweise die Sektor ob die der Pike taugt ist nicht klar
- Anschlagspuffer: Selbstbau, zu lange Feder der Tora/Sektor oder O-Ringe

Falls @othu oder @der-gute eine funktionierende Lösung und/oder mehr Infos haben wäre es nett die hier nochmal zu teilen! Danke!

Fyi: Der Umbau erfolgt zumeist wegen der Perfomance und dem Absackproblem der Revelation.

Shops gibts:
gabelprofi.de
mountainbikes.de
 
Die oben gezeigte Gabel hat 150mm weil ich die Negativfeder noch nicht eingebaut hatte.

Bei der Luftfederung sitzt diese auf der Air-Seite, wenn man auf Sahlfeder umbaut, muss die Negativfeder auf der Dämpfungsseite nachgerüstet werden.

150mm mit Negativfeder sollten bei entsprechendem DPC-Kit aber auch möglich sein.
 
Die oben gezeigte Gabel hat 150mm weil ich die Negativfeder noch nicht eingebaut hatte.

Welche hast du denn letzten Endes verbaut?

Ich habe oben absichtlich das Wort Anschlagpuffer gewählt, weil - und das jetzt bitte mit Vorsicht genießen - wohl ein paar die Negativfeder weglassen, oder durch einen O-Ring ersetzt haben und damit durch die Gegend fahren. Ist wohl nur für die interessant die eine ~150mm Gabel wollen und bereits ein 140mm Sektor Kit rumliegen haben.
Die 150mm sollten prinzipiell in Ordnung sein, da die Überlappung der Standrohre und Buchsen ähnlich wie der 150mm 26" Rev sein sollen - wer hier eine Quelle hat: bitte her damit! Immerhin gibt es widersprüchliche Aussagen bezüglich der 26" und 29" Castings.

Die Quellen für die Angaben habe ich nicht mehr, daher bitte mit Vorsicht genießen. Ich lese da seit Sommer '12 in verschiedenen Foren quer und da ist einiges nur so im Hinterkopf hängen geblieben. Ohne Neg-Feder zu fahren halte ich persönlich für Ungut.

Edit: Kann der arbeitswütige Mod bitte den Thread wieder zurückschieben? Sonst kann der 29" Reifen und/oder Laufträder Thread auch gleich in den Techtalk.. Immerhin gibts hier schon den Rev Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativfeder:

Artikelbezeichnung: Rebound Damper & Seal Head Assembly,, Motion Control - 2011 Sektor Coil 130mm-, 150mm & U-Turn
Herstellernummer: '11.4015.397.030'
 
Ich meine es wären irgendwas um 300-350gr mehr.

Hier die DPC Einheit, dazu kommt noch die Negativfeder (X-Firm, die schwächeren Federn sollten leichter sein!), das ist nicht so viel, eine Feder und eine Plastehülse.

 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes, habe bei sram die manuals gesucht, finde aber nicht die zeichnung, die mir zeigt, wo die spacer zur federwegsbegrenzung rein kommen.
möchte die rev29 (noch air) testweise auf 100mm traveln. vermutlich fahre ich sie am ende mit 120 aber wenigstens mal austesten.

was ich gefunden habe
Spring Assembly (Dual Air) and Air Top Cap Kit (remove all-travel spacers for 140mm max travel) - 2012 Revelation 29"
dh der/die spacer müßene rechts oben verbaut werden?
scuzi, habe das noch nie gemacht.
link zum manual würde mir auch helfen.

im paket von CRC war nur ein spacer dabei, denke da muß ich nochmal ran.
 
Zurück
Oben Unten