Umbau RockShox Reba von 100 auf 80mm - ändert sich die Einbauhöhe?

Registriert
23. Oktober 2006
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich muss/ möchte eine Rock Shox Reba mit aktuell 100mm Federweg auf 80mm reduzieren. Dies geschieht ja mittels dem einfügen eines 20mm Spacers.
Nun meine Frage, ändert sich nach dem Einbau des Spacers, und somit der Reduzierung um 20mm, auch die effektive Einbauhöhe der Gabel (eben um die 20mm)? Oder bleibt diese gleich und die Gabel „taucht“ eben nur noch max 80mm ein?

Danke und Grüße
Oliver
 
Danke für den Link zum PDF mit den Einbauhöhen.
Allerdings ist daraus nicht ersichtlich ob sich die Einbauhöhe nach einem Umbau wirklich auch effektiv ändert, wenn ich aber 2late richtig verstehe, dann ist dem so, was auch von mir so gewünscht wäre/ ist.
 
Naja, bevor ich damit anfange, würde mich eben interessieren ob dem so ist, oder nicht. Denn sonst kann ich mir den Umbau sparen (egal wie lange, oder schnell dieser zu machen ist), oder?
 
wie 2late schon geschrieben hat ... es ist so ;) Einbauhöhe reduziert sich. Habe es selbst bei der Reba auch schon mehrfach gemacht.
Grüße
Karsten
 
Vielen Dank an ALLE! Das hilft mir sehr weiter! Perfekt!
Jetzt muss ich mich nur zwischen der Fox RLC und der Reba XX entscheiden...mhmm, ich finde den Lockout der Reba halt eben sehr gut..
 
Das sind beides sehr gute Gabeln. Ich würde auf den Preis schauen. Der Fox sagt man nach, dass sie minimal feinfühliger ist. Die Reba bietet meist das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältniss und steht der Fox technisch nicht wirklich nach. Das was die Fox teurer ist, ist sie in meinen Augen nicht besser.
 
So, ich grab mal diesen Uralt Thread raus, weil ich auch vor diesem Probelm stehe. Würde mein Surly Karate Monkey gerne mal mit Federgabel fahren und da passt wohl besser eine 80mm Gabel rein…

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kunststoffspacer auch den 2013 und -14er Soloair Reba beiliegen? Vermutlich ist das eh das gleiche Teil, das ich von meinen bisherigen Rock Shox hier noch rumliegen habe, oder?

Vielen Dank, Hans
 
Bei der Solo Air (ab Modell 2013) mußt du dann den Air Schaft austauschen, per Spacer ist damit nicht mehr möglich. Der Air Schaft kostet ca 20€.



11.4018.021.009 Air Shaft Reba/SID B 80mm travel 26” (can be used to change travel to 80mm on 26” Solo Air, not compatible with Dual Air)
 
Hallo, ich grabe den Thread nochmal aus :)

Ich habe eine Reba SL Dual Air aus dem Jahr 2012 glaube ich. Meint ihr ich kann diese noch auf 80 mm Traveln? Oder bekomme ich das Zubehör nicht mehr?
 
Zurück
Oben Unten