Umbau Schaltung 3*10 auf 1*10.

Registriert
6. Januar 2014
Reaktionspunkte
5
Ort
Naustadt
Hallo, ich wollte an meinem Rad von 3*10 auf 1*10 umbauen. Jetzt die Frage, es gibt viele Kurbeln für Shimano Hollowtech II, aber wenig bis keines für Shimano Octalink (Vierkant) Innenlager. Geht das bei den Lagern überhaupt? Und wenn ja müsste ich ja theoretisch nur die Kettenlinie beachten...
 
Genau das wäre meine Frage gewesen. Und ja, ich weiß das oft ein neues Innenlager dabei ist. Ich habe aber keine geplanten Anlageflächen für das Hollowtech Lager. Und bei Vierkant findet man nur 3 Fach für vorn. Der Rahmen ist etwas älter...
 
Braucht man doch nur das kleine und große Kettenblatt weg lassen. Dann ist es 1x. :D
Das mittlere Blatt liegt doch dann automatisch auf der richtigen Kettenlinie. Notfalls kann man noch durch Unterlegen von Distanzscheiben (zwischen Kurbelstern und Kettenblatt) das mittlere Blatt etwas weiter nach links platzieren.
 
Gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen Octalink und Vierkant? Dachte immer das wäre das gleiche... Muss ich gleich mal googeln .. Meine Kurbeln sitzen auf Vierkant, so viel steht fest... ( Es gibt einen Unterschied, Du hattest Recht )

Am anderen Bike bin ich letztes Jahr vorn ein 36er Ritzel gefahren, mit einer 9er Kassette.. Das brauchte man schon kräftige Beine..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten