Umbau, Schaltung auf SingleSpeed

Registriert
6. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Eure Hilfe ist gefragt!

Ich habe Heuer ein Norco Ryde 2009 geschenkt bekommen, Größe M, wurde bevor ich es erhalten habe umgebaut. Ich bin Anfänger und mir wurde gesagt, dass das Bike vollkommen ausreicht zum Anfangen.
Norco Ryde gab es 2009 mit dem Schaltwerk, Der Sattelklemme im Rahmen drinnen, cooler Farbe, aber der Rest halt so im Anfängerbereich, was die Komponenten anbetrifft.
Mir wurde das Rad wie folgt vor die Füße gestellt:

Sun Rims S-Type hinten (6061 Alloy, 559x 34mm) (Norco Nabe)
Alienation Black Sheep Rims vorne original mit blauer Nabe Norco
Truvativ Kurbel
eastern Pedale, Alu
Dirt Jumper 3 Gabel
Sram 8 Fach Kassette, mit Shimano Deore Werferschaltung hinten und Shimano Deore Schathebel am Lenker.
Truvativ Hussefelt Vorbau
Holzfeller Lenker
Selle Royal Italia Sattel (Racing)
Juicy three Bremse hinten (als Zusatz die beiden hinter und Vorderbremsen (scheibe) mit Seilzug (scheibe)..
Sattelrohr, standard 12€ recht schwer und lang, muss noch gekürzt werden bzw. umgetauscht.
Sram 8 Fach Kette.
Truvativ Kettenführung
Ritzel vorne 34 Zähne (kettenblatt)

... so bin das Bike jetzt paar mal in Pumptracks gefahren, tue mir mit der Gewichtsverlagerung recht schwer, weil ich 185cm groß bin und das Bike wohl nicht so für große Menschen ausgerichtet ist, jetzt muss hinten die Kassette runter und ich möchte mir das Bike auf Singlespeed umbauen, bin jetzt also auf der Suche nach dem passenden Umbau Kit oder einzelnen Parts.

Frage: Kann ich das Kettenblatt vorne mit den 34 Zähne weiterverwenden?
Tips dazu: Kann mir wer sagen, welches Ritzel ich hinten bei vorderen 34 Zähnen verwenden muss??
Der einzoge Hauptgang soll eine Mischung sein aus nicht ganz schwer, und nicht ganz leicht.. ja blöd gesagt, aber Ihr als erfahrene Dirter könnt mir da sicher helfen!
Thema 1: Umbau Singlespeed, bin gespannt auf Eure Antworten.

2. habe mich bei bikemailorder um ein par einzelparts umgeschaut, wie vorbau: leafcycles 2008/2009 abverkauf z.B. wobei ich mir nicht sicher bin, möchte wegen meiner Größe einen Vorbau dran machen, der vl. etwas an Höhe gutmacht, da ich doch sehr gekrümmt nach vorne am bike draufstehe..
auf alle Fälle hier mal das Bild des Vorbaus, der mir Preislich gut im Kopf rumschwebt:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...cles-Block-Vorbau-2008-2009-SALE-::10883.html

Weiters habe ich aber keine Idee, welchen Vorbau ich dranmachen kann, welcher die Höhe des Lenkers gutmacht, vl. muss da auch nur ein gut gebogener Lenker her..
da müsst Ihr mir Bitte mit Tips aushelfen, was da Besser sein wird,
ich meine vom Gewicht her muss mein Truvativ Vorbau sicher runter, und ein neuer drauf, aber was ist besser, neuer Vorbau, alter Lenker, umgekehrt oder gleich beides neu??

... Reifen und Griffe wurden neue bestellt, und zwar Griffe von Spank (Schraub) und Reifen, da gibts jetzt von Bike mailorder das: Kenda K-Rad Street

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...fenset-2x-Kenda-K-Rad-Street-26x23::5118.html


Wie im Artikel jetzt angeführt, möchte nicht zu viel Geld ausgeben, und obendrein soll das Bike an Gewicht gutmachen, möchte es mir schon behalten!!, also bitte ich um eure Tips, bez.

Vorbau, Lenker
und
Umbau auf Singlespeed.

Mit ein paar Threads, Antworten, Bildern etc. wäre mir geholfen!
 
eventuell noch eine gute Kette, und einen Kettenspanner, den man hinten am Rahmenende befestigen kann..
habe dazu noch keine Idee

bin mit jeder Antwort zuFrieden, und fals ich was falsch mache, 1. Forum Eintrag Bitte ich um Ausbesserung, Korrigierung etc.

Andere Beiträge GENAU zu meinem Problem sind hier nicht angeführt..:mad:
 
kettenspanner wirst du nicht brauchen, weil der rahmen eigentlich horizontale ausfallenden hat, wenn ich mich nicht irre. du wirst einen singlespeedadapter für 8/9-fach freilaufkörper brauchen. wieviel zahne das ritzel haben musst, kannst du ja ganz leicht selbst bestimmen, da du ja aktuell noch schaltung hast. also probier einfach aus, mit welchem gamg du am liebsten fährst und zähle dann die zähne am ritzel hinten. dann besorgst du dir den adapter mit dem entsprechend grossen ritzel.

hier kriegst du alle möglichen adapter:

http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Umbaukits-und-Spacer:::548_557.html

eine neue kette brauchst du nicht. du musst deine nur dann entsprechend kürzen.
 
danke für deine Antwort!
Hat mir sehr geholfen!

Weitere Antworten sind nicht zu erwarten, der Beitrag wurde mit falschem Titel gepostet. Werde den Admin. kontaktieren, dass der Beitrag gelöscht wird, da nicht mehr erforderlich, dafür werde ich einen weiteren öffnen,
mfg
 
wir könnten deine fragen doch auch hier klären. die geschichte mit dem vorbau beispielsweise ist schnell gemacht. es gibt keine dirtvorbauten die viel höhe haben. sowas musst du über den lenker anpassen.
wie du mit dem für dich zu kleinen rahmen auskommst, musst du selbst rausfinden. das ist und bleibt einfach gewöhnungssache. ich persönlich fahr mit nicht ganz 1,80 lieber lange rahmen. das gegenbeispiel wären dann die 2m bmxer. da solltest du einfach mal den ein oder anderen rahmen ausprobieren.
 
Giant Stp habs gerade entdeckt.
Ja, hast recht, testen wird da wohl gut sein.

für jeden track das passende bike wär ja auch nicht schlecht!
 
das wäre schön, aber auf dauer leider auch nicht ganz günstig.
jedenfalls solltest du abstand von deinem derzeitigen größendenken nehmen. fahrräder sind nicht wie hosen bei denen du sagen kannst, ich bin 1,86 und brauch deswegen die größe. sowas musst du einfach ausprobieren. das gleiche gild für den lenker.
 
ich mag beides kommt immer drauf an, bei sigle speed bei der gangauswahl gehts auch um dene vorlieben , das ist auch toll an diesem sport finde ich, dass aus allen bikes irgendwann custom bikes werden.
 
Meine Frage war, ob ich die Kette denn nun aufgrund der Geräusche und des Abspringens ihrereseits wechseln sollte.
Meine zweite Teilfrage bezog sich darauf, ob es denn überhaupt an ihr (der Kette) liegt.

Ich muss dazu allerdings noch das Problem schildern, das ich dummerweise vergessen habe:
Seit einiger Zeit fliegt mir bei meinem SSP-Dirt-Bike andauernd die Kette ab, ot auch von beiden Zahnrädern(vorne und hinten)gleichzetig. Zudem verhakt sich die Kette öfters mal.Dazu muss ich nun sagen, dass das Rad (und auch die Kette) ein albes Jahr alt sind. Zudem wurde das Rad damals von Schaltung auf Singlespeed umgebaut, wobei die normale, zur Schaltung gehörende Kette gekürzt wieder verwendet wurde.
Ich habe natürlich schon mehrmals versucht, das Problem durch Nachspannen und Kettenpflege zu beheben, all diese Maßnahmen zeigten allerdings nur geringe bis keinerlei Wirkung.
Daraufhin ging ich dann mit dem Fahrrad zu einm Händler, der mir zwar immerhin bescheinigen konnte, das die Kettenlinie in Ordnung sei, allerdings auch erst einmal nicht feststellen konnte, wo das Problem denn nun liegt.
Kann sich die Kette innerhalb eines halben Jahres so längen, das sie derartige Probleme hervorruft?
 
Wenn sich die Kette längt und du sie nachspannst sollte normal alles passen und sie straff sitzen, dann darf/kann sie eigentlich nicht abspringen.
Hast du irgend 'nen Kettenspanner dran oder so? Und wie straff spannst du die Kette?
 
was für ein Ritzel und Kettenblatt fährst du? Die Schaltungs-Ritzel/-Blätter sind dafür ausgelegt, die Kette beim Schalten schnell weiterzugeben. das kann im SSP-Modus Ärger machen.
 
Also, auf dem vorderen Blatt steht nichts drauf, aber zumindest auf der Kurbel(keine Ahnung, ob die Blätter wie bei der Hammerschmidt integriert sind): RUKTION Truvativ Howitzer
Hinten ist eine Art kleines Rohstück verbaut, an dessen Ende auf jeder Seite ein Ritzel ist. Das Ganze wurde gefertigt von TSG (glaub ich, ist schon so verschrammt)
 
Zurück
Oben Unten