Umbau Schnellspanner von 3x10 auf 1x11 oder 1x12 möglich?

Registriert
31. Juli 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe zu dem Thema leider nicht wirklich eine Antwort im Netz gefunden, deswegen stelle ich euch die Frage.

Ich habe ein Canyon Grand Canyon aus 2017 mit Schnellspannerachsen und einer 3x10 Schaltung. Ist es möglich diese auf 1x11 oder 1x12 umzubauen?

Stechachsen-Systeme haben ja entweder 142 oder 148 mm Achsbreite. Die Stechachse hat aber weniger (135 oder 138mm?)

Sagt das auch etwas über die Breite der Kasette aus die man verbauen kann?

Könnte ich mir einfach dieses Upgradekit kaufen, dazu ein passendes Kettenblatt für die Kurbel und Glücklich werden?

Danke schonmal für eure Unterstützung.
 
verbaut ist wohl dieses.

Aber, ist das nun ein normales oder dm?


EDIT:

Habe das jetzt so verstanden, hat mein jetziges Schaltwerk ein Zusatzgelenk an der Befestigung habe ich ein normales Schaltauge, und kann somit alles bedenkenlos montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild vom Schaltauge


IMG_20210216_175912.jpg
 
Jeder 12fach Antrieb problemlos möglich. Kassette muss eben (wenn Nabe/Freilauf nicht getauscht werden sollen) Shimano-HG Standard haben. Du solltest allerdings bei der Kurbel/1-fach Kettenblatt auf die Kettenlinie achten, diese sollte dann Non-Boost sein. Solange Kette und Kassette sich "mögen" kannst du natürlich jede beliebige Kombination von Shimano/SRAM/3.-Anbieter montieren, aber ich denke das ist dir schon klar 👍
 
Könnte dann so aussehen:
Sunrace CSMZ913 Kassette 12fach 11-51 mit unter 500g noch erträglich
Shimano 11fach Kette (tut mit Sunrace besser als die 12fach HG+ Ketten)
Shimano 6100 Deore Schaltwerk
Shimano XT 8100 Shifter (wegen der Möglichkeit doppelte Schaltschritte nach oben schalten zu können)
An die verbaute Kurbel (wahrscheinlich eine Shimano mit 4fach Spider) ein passendes narrow-wide Kettenblatt (Garbaruk, Absolute Black, Blackspire, Wolftooth...etc) mit Versatz für 135/142 Hinterbauten/Kettenlinie :)
 
Zurück
Oben Unten