Umbau Shimano 3x10 auf 1x12 - 1x12 Schaltwerk zu weit innen

Registriert
21. Juni 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe an meinem Cube AMS 130 Team (Jhg. 2011) einen Umbau von 3x10 Shimano zu 1x12 begonnen (10-51 Kassette).
Nun ist ein Problem beim Wechsel des Schaltwerks aufgetreten(von Shimano RD-M786 zu Shimano RD-M8100):
Das neue Schaltwerk sitzt zu weit innen - trotz komplett herausgeschraubtem unterem Anschlag ist der Umwerfer noch zu weit innen (ziemlich genau in Linie mit dem 12er Ritzel statt dem 10er).
Ich habe schon gegoogelt ob ich ein anderes Schaltauge benötige (aktuell ist das Cube #143 verbaut) aber ich habe keine Alternativen gefunden.
Hatte jemand schonmal dieses Problem und kennt eine Lösung dafür?
Der letzte Ausweg wäre zu probieren ob es klappt wenn das Schaltwerk mit Beilagscheiben nach außen geschoben wird.
 

Anzeige

Re: Umbau Shimano 3x10 auf 1x12 - 1x12 Schaltwerk zu weit innen
Du hast aber schon das neue Schaltwerk ohne den Direkt Mount Link des alten Schaltwerkes an das Schaltauge geschraubt? Foto würde helfen.
Ich geh mal davon aus, dass du mit Direkt Mount Link den kleinen beweglichen Arm meinst. Den habe ich schön brav am alten Schaltwerk gelassen.
Beim zweiten bild ist das neue Schaltwerk montiert, den Versatz zum Laufrad (innen) hin konnte man schlecht auf Bildern erkennen. Da müsst ihr einfach meine Aussage glauben ;)
IMG_3885.jpg
IMG_3886.jpg
 
Wenn das alte Schaltwerk am vorhandenen Schaltauge gepasst hat, muss das neue eigentlich auch passen.
Ist vielleicht der Schaltzug am Schaltwerk falsch geklemmt? Das ist ein häufiger Fehler.
Ich würde auch zuerst die Endanschläge ohne Zug einstellen.
 
hast du vielleicht in der Hitze des Gefechts die Einstellschrauben der Endanschläge gedanklich vertauscht ?
Oder anders herum: wenn du das Schaltwerk per Hand ausklappst und ganz nach links drückst müsste es ja deutlich links vom größten Ritzel stehen wenn es im Ganzen die falsche Position hat. Wie sieht der innere Anschlag aus ? auch so daneben ?
 
Schande über mich :wut:
Ohne befestigten Schaltzug geht es auch nicht?
Wenn das alte Schaltwerk am vorhandenen Schaltauge gepasst hat, muss das neue eigentlich auch passen.
Ist vielleicht der Schaltzug am Schaltwerk falsch geklemmt? Das ist ein häufiger Fehler.
Ich würde auch zuerst die Endanschläge ohne Zug einstellen.
Ich habe die Endanschläge mit befestigtem Bowdenzug einstellen wollen, ohne habe ich dann den Fehler gefunden:
Ich habe wohl beim Leitungen-/Bowdenzug-Verlegen innerhalb des Rahmen es geschafft, dass sich dort etwas miteinander verkreuzt/verwickelt hat. Dadurch hat sich wohl trotz anfangs lockerer Bowdenzugspannung bei einer Lenkerbewegung der Bowdenzug "nachgespannt" und ist nicht mehr zurück, was zu meinem Problem führte.
Dummer Anfängerfehler :rolleyes: Ich hätte das Bier gestern Abend erst nachm Schrauben trinken sollen :lol:

Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Tipps :bier:
 
Zurück
Oben Unten