Umbau Shimano XT 2x11 auf 1x11

Registriert
15. Mai 2010
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Möchte meine XT M8000 2x11 KB 26/36 Kasette 11-40 von 2x11 auf 1x11 umbauen (alles verschlissen). Der SGS XT Wechsler lässt aber nur 46 Zähne zu. Brauche aber mehr (50). Ein Umbau auf 12fach kommt wegen aufwand/kosten für dieses Bike nicht mehr in Frage.
Bin nun auf Linkglide gestossen. Habe mit der XT 11-fach genau das gewünschte (11-50) (mein alter wevhsler ist eh verbogen und abgenützt, somit müsste ivh nur zstl in den schalthebel investieren).
Das zusätzliche gewicht dieser e-mtb gruppe kann ich durch abbau vom umwerfer und seinem schalthebel wettmachen. Wie ist es mit der geschwindigkeit (gem. Shimano hyperglide schnell/leicht, linkglide sanft zu schalten und dauerhaft (aber schwerer und langsamer)
Ich fahre viel bergauf, auch steile rampen und technisch, bergab naturtrails.

Hat jemand erfahrung linkglide am muskel-bike?

Danke M
 
Nimm doch lieber die Deore 5100 Gruppe. 11fach mit 11-51 HG Kassette.
Linkglide XT Kassette wiegt schon fast 800g die Kette hat auch dickere Laschen. Des magst du nicht am Rad haben wenn Du selbst treten musst.
 
Mit Garbaruk Nachrüstkäfig schafft das 11x XT Schaltwerk 50 Zähne. Funzt bei mir am Fully mit Sunrace Kassette 11x/11-50 wunderbar.
 
Nimm doch lieber die Deore 5100 Gruppe. 11fach mit 11-51 HG Kassette.
Linkglide XT Kassette wiegt schon fast 800g die Kette hat auch dickere Laschen. Des magst du nicht am Rad haben wenn Du selbst treten musst.
Ok, danke. Hab das in einem Australischen Berivht gelesen. Die Masse ist halt als Schwungmasse auf dem Hinterrad...
Geht der Deore Wechsler mit den XT Schalthebeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich fahre das SGS mit Sun Race 11-50 ohne Problem schon 1,5 Jahre.
Also xt shifter, xt SGS Schaltwerk, Sun Race 11-50
 
Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze standart mount direväct mount nicht wirklich. Mein Cubehändler sagt ich könne den Deore SW auf das alte schaltauge montieren. Das alte XT Schaltwerk umschliesst das Schaltauge vorne und hinten, ein Zwischenstück gibt es nicht. Der Deore kommt auf das Schaltauge drauf...
 
Ist alles Raketentechnik, also kein Wunder das der Händler auch kein Wissen hat. Wenn deine Angaben stimmen, hast du hast ein Direct Mount Schaltwerk an einem Direct Mount Schaltauge. Neue Deore 11fach Schaltwerke sind kein Direkt Mount bzw. haben keinen Link mehr, denen man entfernen kann, um sie an ein Direct Mount Schaltauge zu befestigen, sondern brauchen ein "normales" Schaltauge, um richtig zu funktionieren. Das Thema gibt es hier übrigens geschätzte hundert Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau hat gut funktioniert
Original XT Schalthebel M8000nhruppe behalten, 1fach XT 32Z Blatt vorne, 11-50 Sunrace Kassette, Deore 11-fach wechsler. Auge ist wie oben empfohle 2090 aXH Cube
Einzig Beim.Rückwertstreten im grössten Blatt springt kette manchmal runter, wegen schräglauf. Soll aber normal sein und gibt sich wohl mit der zeit.
Danke novhmals an alle inputs
 

Anhänge

  • 20221023_150151.jpg
    20221023_150151.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten