Umbau Shimano xt 2x11 auf Sram GX Eagle 1x12

Registriert
28. November 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich fahre aktuell ein Cube Stereo 140 HPC SL 2018 und möchte die 2x11 Shimano XT Schaltung auf 1x12 Sram GX Eagle umbauen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
  • Muss ich das Schaltauge wechseln?
  • Welchen Freilaufkörper brauche ich? (Laufräder: Fulcrum Red 55 EM)
  • Welches Innenlager brauche ich? (aktuell ist ein Shimano SM-BB71-41 Pressfit verbaut)

Schon mal vielen Dank und freundlichen Grüße.
 
1. Kommt drauf an welches jetzt verbaut ist . Direct Mount od. Standard
2. Einen XD Freilauf . Ob es für deine Nabe einen gibt fragst am besten bei Fulcrum nach .
3. Entweder ein DUB oder GXP . Je nachdem welche Kurbel du dann beim Set hast .
 
Du kannst die Kurbel auch behalten und damit auch das Innenlager, wenn du einfach ein anderes Kettenblatt nimmst. Gibt jede Menge von dritt Herstellern. Musst nur drauf achten, dass das Kettenblatt zu M8000/M7000 kompatibel ist.

Nach dem Bild auf der cube Seite, ist ein Directmountschaltauge verbaut. Danach brauchst du ein neues.

Wenn du keinen XD freilauf findest, kannst du auch eine NX Kassette nehmen. Dann hast du aber weniger Bandbreite.
 
es gibt einen fulcrum xd freilauf. habe einen rn9-023 oder den ganzen kit fw12xd bestellt, und der passt genau auf die red 55 em von einem stereo. Kostet ca. 50 euro. Laut Beschreibung ist er zwar nur für red passion und red power. Aber es scheint nur einen xd für mtb zu geben, der überall passt...
 
Zurück
Oben Unten