Umbau SLX von 3x10 auf 2x? einfach möglich?

@moirr

die offensichtlichste lösung ist aber keinem gekommen ( mir auch erst jetzt - schande über mich , habe ich das selber doch auch so gemacht)
Montier bei der 3x10 einfach großes, kleines Kettenblatt und umwerfer ab und lass sie damit fahren - evtl reicht ihr ja auch schon 1x10 ( macht auch die Ersatzteile günstiger).
 
Sehe ich auch so. Mit den Kids im Schlepptau (wir haben auch noch eine 8-jährige auf einem 24er mit 8-fach 32T an 11-32 dabei) liegt der gefahrene Schnitt auf langen flachen Stücken bei uns i.d.R. um die 22-23 km/h.

Mehr geht auf Dauer eh nicht und die Übersetzungen reichen dafür locker.

kc85
 
Ein 17jähriges Mädel hat idR nicht genug dicke Oberschenkel, als dass sie mehr als 32-11 für längere Zeit treten kann.
Das kommt auf das Mädel an - mit 17 kann man in den Ausdauersportarten schon im Nationalkader sein. Ich kenn 17-Jährige Mädels die nie und nimmer so luschig fahren wollen würden. In dem Alter hat die Leistungsfähigkeit einfach eine enorme Spannbreite. Deshalb bin ich ja für ausprobieren. Die Schaltung muss zur Fahrerin passen. Am Ende langt die alte 3x10, bei der einfach nur im Notfall aufs große oder kleine Blatt gewechselt wird oder auf 2x10 26/36 umgerüstet wird.
 
Sehe ich auch so. Mit den Kids im Schlepptau (wir haben auch noch eine 8-jährige auf einem 24er mit 8-fach 32T an 11-32 dabei) liegt der gefahrene Schnitt auf langen flachen Stücken bei uns i.d.R. um die 22-23 km/h.

Mehr geht auf Dauer eh nicht und die Übersetzungen reichen dafür locker.

kc85

Deswegen finde ich die Lösung 1x11 mit dem 32er KB auch nicht schlecht. Mit dem MTB fahren wir keine Hochgeschwindigkeitsrennen, 34km/ reichen locker.
Und da wir in Bayern wohnen, kommt halt ab und zu ein Hügel, der bewältigt werden muss.
 
Die wüssten aber, wie man 3x10 fährt. ;)

Du weißt, was "idR" heißt?
Wieviele Nachwuchs-Ausdauersportler gibts denn?
Und wenn dem TE seine eine wäre, hätte die einen Team-Mechaniker, und nicht er als Vater müsste solche Fragen stellen.

Die Diskussion entgleitet Dir ins Unsachliche. Ich empfehle eine Beschränkung der Diskussion auf die fachliche Frage des TE. Bekannte Fakten sind:

1. Die sportliche Leistungsfähigkeit ist unbekannt
2. Das Anwendungsgebiet ist unbekannt
3. Die bereits verbaute Schaltung ist unbekannt
4. Die Laufradgröße ist näherungsweise bekannt.

Aus meiner Sicht bleibt da nur:
Schritt 1:Ausprobieren und Fahrerin fragen, welche Gänge Sie nutzt bzw. ob sie z.B. "noch gerne einen Berggang mehr" hätte.
Schritt 2: Vorhandene Schaltung in Ritzelrechner eingeben
Schritt 3: Auf den Knopf 'vergleichen' drücken und versuchen, eine 1x11 SLX-Schaltung an den Anforderungskatalog aus Schritt 1 anzupassen
Schritt 4: Wenn Schritt 3 erfolgreich => kaufen und einbauen. Sonst weiter mit Schritt 3 und 2x10 evaluieren.
 
Steht doch alles im 1. Beitrag :confused:
öh, aber leider nicht so, dass ich oder die anderen Dir da ohne die von mir genannten Details zu erraten eine konkrete Schaltung ausrechnen können. Ist auch kein Vorwurf an Dich. Wichtig ist, dass Du jetzt weisst: Technisch geht einiges 1x11 oder 2x10 ohne dass Du verarmst.

Was die Schaltung können sollte, kann Dir Deine Tochter besser als wir hier sagen (Ich brauche immer nur die Gänge von X bis Y. Frag sie aber nicht, ob sie schneller als 30 km/h fahren möchte. Sie wird "nein" sagen, ein schneller Gang wird ihr aber dann trotzdem fehlen. Frag sie, welche Gänge sie nutzt. Wenn sie sich nicht sicher ist, macht ihr einfach ein/zwei Testfahrten).

Wie man eine Schaltung ausrechnet weisst Du jetzt auch. Nimm einfach den Ritzelrechner und mach einen Vergleich mit der bisherigen Schaltung und der geplanten. Dann siehst Du, ob Du mit 1x11 wie gewünscht hinkommst. Wenn nicht, kannst Du Dir überlegen auf 2x10 zu gehen. Hier gehst Du einfach vom vorhandenen Material aus.

Wenn Du dann 1x11 einbaust und zwischen zwei Kettenblättern schwankst, würde ich erst mal zum größeren greifen. Manchmal stellt sich heraus, dass es auch ohne Bergrettungsgang geht.

Ergänzung:
Ich habe Dir hier mal eine typische Schaltung zusammengeklickt, wie sie damals verkauft wurde und zum Vergleich eine 36 11-46 darunter gelegt.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,46&UF2=2075

Das kannst Du jetzt selbst an das Rad Deiner Tochter anpassen (wenns auf dem Zahkranz nicht steht Zähne zählen) indem Du in den Drop-Downmenüs die passenden Ritzel und Zahnkränze suchst. Du kannst die Zahnräder auch mit der Maus verschieben. Die Einstellung zur Schaltung Oben und unten wählst Du durch Klick auf das Diagramm. Es ist immer die rot umrandete Schaltung aktiv.
Jetzt siehst Du auch das Problem der 1x11 Schaltung. Sie hat zwar ganz ordentlich Bandbreite aber eben nicht die 541% , die 3x10 haben kann. Deshalb musst Du bei der 1x11 Schaltung den Zahnkranz auf den tatsächlich genutzten Bereich anpassen. Das wäre in dem Beispiel dann irgendwas zwischen 32 und 38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag sie aber nicht, ob sie schneller als 30 km/h fahren möchte. Sie wird "nein" sagen, ein schneller Gang wird ihr aber dann trotzdem fehlen. Frag

Die Nuvinci an meinem Bike hat auch nur 360% Entfaltung. Da bin ich auch auf ein kleineres KB gewechselt und kann nur bis 35 km/h mittreten. Also mir reicht das. Und da meine Tochter meine Gene hat, ihr vermutlich auch :love:
 
@moirr

Hast du deine Tochter mal gefragt bzw. beobachtet welchem Blatt (24-32-42) sie meist unterwegs ist? Schaltet sie überhaupt auf das 24 oder 42er? Ich kenne einige Mädels, die gemütliche (Eisdielen-)Touren fahren, die alles vom mittleren Blatt aus bewältigen. Sollte deine Tochter auch dazu gehören, wird sie gar nicht wahrnehmen, dass ihr was fehlt. Außer dass ihr Rad leichter wird. Und wenns günstig werden soll, dann kauf einfach nur ein N-W-Kettenblatt für die SLX Kurbel und die Deore 10-Fach Kassette von 11-42. Dann kannst du sogar den Schalthebel weiternutzen. Beim Schaltwerk wissen andere Besser ob das 3x10 SLX das 42er Ritzel schalten kann.
 
Oh ein neuer einfach gegen zwei- oder mehrfach Thread
Meine ganz persöniche Meinung: Einfach auf 26" hätte ich viel zu viel Bedenken, dass mir "obenrum" die Luft ausgeht (oder die Kletterfähigkeit abhanden kommt, wenn es denn so große Kettenblätter gibt).
Aber ist das mit dem Schalten wirklich so kompliziert? Prinzipiell kann man nichts falsch machen, eine zu große Schrägung der Kette vermindert zwar nicht den Verschleiß, aber es geht normalerweise nichts kaputt. Und die Verschränkung hat man bei Einfach-Antrieben ohnehin. Ansonsten gilt die Grundregel: Geht es bergauf, kleines Kettenblatt, geht es bergab, großes Ketten, sonst mittleres (Bei zweifach gilt die Regel analog). Geschaltet wird primär hinten, vorne wird nur bei Bedarf umgelegt (Auch bei zweifach). Deswegen als Grundübung, einfach bei der nächsten Tour mal den Umwerfer möglichst nicht betätigen.

So, das war jetzt meine Meinung dazu, andere werden das Gegenteil behaupten und hinterher bist du genauso schlau wie vorher.

Gruß
Ich denke auch, dass das lernbar ist... Und 3 fach hat einfach den Vorteil, dass man einerseits mit dem 32er fast alles fahren kann und hinten die komplette Bandbreite nutzen und dann nach unten mit dem kleinen noch Luft hat und nach oben mit dem großen.
In dem Alter lernt man schnell, sofern man ein wenig probiert und macht.
 
efahrene Schnitt auf langen flachen Stücken bei uns i.d.R. um die 22-23 km/h.

Bist du dir da sicher ?

Montier bei der 3x10 einfach großes, kleines Kettenblatt und umwerfer ab und lass sie damit fahren

Es geht noch einfacher: Sag ihr einfach sie soll das kleine und große Kettenblatt nicht verwenden :D

Im Ernst, nach dem Wenigen, was du zur Nutzung des Bikes rausgelassen hast, habe ich den Eindruck, das die junge Dame mit dem Bike weder sportlich noch tourenmäßig unterwegs. Da würde ich mir so einen Umbau sparen :confused:
 
Bist du dir da sicher ?



Es geht noch einfacher: Sag ihr einfach sie soll das kleine und große Kettenblatt nicht verwenden :D

Im Ernst, nach dem Wenigen, was du zur Nutzung des Bikes rausgelassen hast, habe ich den Eindruck, das die junge Dame mit dem Bike weder sportlich noch tourenmäßig unterwegs. Da würde ich mir so einen Umbau sparen :confused:
Ich würde sie mal mit an den Gardasee auf Tour nehmen. Von Riva über Pre auf den Passo Guil. Dann kostet der Umbau nämlich nur noch 5,95 Euro für ein 22er Ritzel vorn, statt des 24ers:D. Und Runter ist sie an ihrem 42er auch wieder froh.
 
Zurück
Oben Unten