Umbau STX auf LX/XT

:Brian

[bri:an]
Registriert
10. September 2003
Reaktionspunkte
45
Hallo Leute,
ich fahre z.Zt. ein älteres TREK Hardtail, das mir gute Dienste tut. Der Rahmen ist absolut tadellos, die Geometrie passt, also kein Grund ein neues Komplett-Bike zu kaufen.

Mittlerweile haben die Shimano STX-Komponenten halt ein bisserl gelitten, die würde ich jetzt gerne gegen Shimano LX oder auch XT tauschen. Ich kann mein Bike zwar halbwegs vernünftig warten, habe einen solchen "Umbau" jedoch noch nicht gemacht.

Gibt's irgendwas zu beachten/geht irgendwas gar nicht wie ich mir das vorstelle oder kann ich einfach LX/XT Komponenten kaufen und mit dem Schrauben loslegen? Im Prinzip denke ich dass mir LX reicht, würdet ihr reines LX fahren oder teilweise XT-Komponenten verbauen?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Gruss ;)
 
Hallo Herr Fitnessbiker

ich hab mir Anfang letzten Jahres zum ersten Mal ein Rad komplett selbst aufgebaut. Und ich kann sagen: Zuig kaufen => Zuígs dranschrauben => Zuig einstellen => Zuig fahren.
Aufpassen musst du bei der Wahl des passenden Innenlagers (passend zur Kurbel und passend zum Rahmen), beim Umwerfer (dürfte klar sein: Schellendurchmesser und Typ). Sonst kann nicht viel passieren.

LX oder XT, hmmm, ich denk das ist die Frage, was dein Geldbeutel hergibt. Wenn der Aufpreis nicht groß ist, wie beim Umwerfer oder beim Schaltwerk, dann würd ich mir die XT-Teile gönnen. Bei den Schalthebeln würd sichs von der Dauerhaltbarkeit (DualControl droht!!) ganz sicher lohnen, aber der Aufpreis tut gscheit weh.
Als Kurbel tuts die LX genauso. XT ist vielleicht etwas edler, aber ansonsten mehr oder weniger baugleich. Also tun sich die Steifigkeiten auch nicht viel.
Auf jeden Fall solltest du aber das teurere Innenlager komplett aus Metall nehmen. Das lässt sich besser montieren und hält wohl auch länger.

Also von der Funktion tun sich beide Gruppen wohl nicht viel - eher von der Haltbarkeit. Allerdings: Die LX ist auch schon sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten