Umbau Trail Hardtail

Registriert
17. März 2014
Reaktionspunkte
204
Moin,

Ich bin noch relativ frisch in der Materie und auch beim Biken. Doch in der Zeit, in der ich nun mit meinem HT fahre, habe ich mit der Zeit gemerkt, dass es für mich Sinn ergeben würde, wenn ich auf ein All Mountain Fully umsteigen würde.
Für mich hat sich primär die Frage gestellt, wie ich das am günstigsten machen kann. Also hab ich mich heute mal ein kleines Bisschen damit beschäftigt, wie es aussehen würde, wenn ich umbauen wollen würde mit einem Frameset.

Mir ist bewusst, dass es da einige Hindernisse gibt mit Passformen, Geo usw.

Da kommt ihr nun ins Spiel - ich traue mir so einen Umbau grundsätzlich zu, weil ich a. Spaß und Interesse dran hätte und b. Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin (wenn man das so sagen darf).

Ich besitze und fahre derzeit ein Cube Reaction TM Pro aus 2019. Link

Gefunden habe ich recht günstig folgendes Frameset:
Link again

Ich bin nun bei Folgendem nicht sicher:

Wie verhält sich der deutlich unterschiedliche Travel von vorne 130mm zu hinten 160mm später in der Geometrie bzw was für negative Auswirkungen kann das mit sich bringen?

Passen die aktuellen LRS auf das Frameset? Da bin ich mir auch bzgl des Boostes nicht sicher.

Passen die 2.6er Reifen in den Rahmen?

Bei der Sattelstütze müsste ich theoretisch mit Erweiterungshülse arbeiten können, richtig?

Sonst dürfte m.E. alles passen - Kurbelgarnitur, Kassette, Bremsen und Scheiben.

*Edit: ich sehe gerade, dass die Steuerrohrlänge beim "neuen" Rahmen 21mm länger ist. Ist es möglich dass der Gabelschaft dann zu kurz ist?

Was haltet Ihr im allgemeinen von der Idee? Ist das völliger Quatsch und man investiert im Nachhinein mehr als würde man sich gleich ein gescheites AM zulegen, oder erscheint die Idee sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Hilfe und entschuldigt meine Unwissenheit.

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frameset-Link führt nur auf die Google-Startseite.

130 vorne zu 160 hinten wollte ich nicht. Wenn, dann eher vorne mehr Federweg. Da kommt auch die Front zu tief, das Tretlager genauso, und der Lenkwinkel wird steiler.
Denkbar wäre allerdings ggf. dass sich Deine Sektor mit einem anderen AirShaft auf 160mm traveln lässt.
 
Sorry, müsste jetzt klappen.

Hab mal schnell nachgesehen. Sie dürfte sich theoretisch durch entfernen eines Spacer auf 150mm Travel lassen. Aber das ist ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den link öffnen können. aber am ende ist das auch egal. wenn ich das recht verstehe, willst du die teile vom HT an das fully schrauben. ein 160mm fully. mein tipp: lass es! auch wenn es maßlich passen sollte, hast du immernoch komponenten, die bei der potenz des rahmens überfordert sind. auch die gabel. die bremse... naja. die laufräder... lass das HT wie es ist und bau das FS artgerecht auf. alles andere ist, einen ferrari mit 145er reifen zu bestücken
 
Sehe ich so ein. Und verstehe auch, dass der Aufwand aus diesen Gesichtspunkten nicht lohnt. Dass bspw. die Laufräder relativ bescheiden sind ist ja hüben wie drüben so.
Allerdings wird die Gabel ja als Trail-Gabel geführt und ist eher gutes Mittelmaß, wenn ich das richtig einschätze.

Nicht falsch verstehen - ich verstehe, dass es sinnvoller ist das eine aufzubauen und Geld in die Hand zu nehmen und das andere dann ggf zu verkaufen. Allerdings reizt es mich auch sehr das so zu machen. Sind die Teile denn tatsächlich so untauglich für diese Art Umbau?
 
Sind die Teile denn tatsächlich so untauglich für diese Art Umbau?
Ja Punkt

Wenn du ein 140mm all mountain aufbauen würdest dann hätte ich auch gesagt, nimm die Teile, das passt vom Einsatzbereich her zu den Komponenten. Aber du baust ein 160mm bike auf das schon in richtung enduro geht. Läge es im Bereich des möglichen, dass ggf der Rahmen etwas über das Ziel hinaus geschossen ist?
 
Auf jeden Fall. Darum frag' ich ja nach.
Natürlich war ich hier angefixt von P/L und der Tatsache dass hier weitestgehend alles Plug&Play wäre.

Danke für die klaren Worte
 
Wahrscheinlich hast du Recht. Den Umbau werd' ich mir wohl aus dem Kopf schlagen.
Aber davon ab, ist das Angebot generell doch recht gut, um das als Grundlage zu nutzen.
Oder generell Hände von lassen und dann irgendwann gegebenenfalls eher komplettes FS in Gebraucht kaufen?
 
Woran machst du fest dass das Angebot gut ist? Nur am Preis? Wir reden über einen mindestens 4 Jahre alten Rahmen einer nicht schlechten, aber nunmal nicht sonderlich hippen Marke und mit einer Geschichte die stimmen kann oder auch nicht.
 
Das "hipp" lass ich mal gekonnt außen vor. Festmachen kann man das m.E.n. ganz einfach am Vergleich mit ähnlichen oder gleichen Angeboten, die sich in diesem Bereich finden lassen.
Die "Geschichte" dahinter scheint mir nach der Kommunikation mit dem VK nicht so sonderlich abwegig.
Aber gut, lassen wir das. Danke für die Antworten - auch, wenn diese z.T. eher als Frage formuliert und zum Selber-drauf-kommen gebastelt wurden. Merci!
 
Danke. Das hatte ich tatsächlich auch schon gesehen. Hier kämen außerdem noch mindestens Tretlager und Steuersatz hinzu. Aber der Gedanke ist vielleicht besser als der des 160ers.
 
hat dein HT eine boost aufnahme für das HR? sonst musst du noch ein neues HR einkalkulieren. ich halt nach wie vor nix von der umbauerei. zu viel, was am ende nicht (richtig) passt. hat was von gewollt und nicht gekonnt
 
Ja, hat es. Ist aber egal. Hab's mir vorerst aus dem Kopf geschlagen. Auch, wenn ich den Rahmen+Dämpfer+Steuersatz+Lager immernoch als recht gute und günstige Plattform sehe. Liegt aber vermutlich am Unwissen.
 
Diese Rahmen sind schon recht günstig. Aber das ist nicht alles: Wenn Du alle Baugruppen wie Gabel, Dämpfer, Laufräder, Bremsen, Antrieb, Schaltung, Cockpit, Sattel/Variostütze und auch Spezialwerkzeug erst kaufen musst, dann wirds am Ende richtig teuer.
 
Muss ich ja nicht. Aber laut sharky (was ich auch nicht anzweifle), sind die vorhandenen Teile eher untauglich.

Naja, da ich keiner bin und nicht vor habe professionell zu fahren, werde ich wohl nie das geilste und neueste unter der Sonne fahren müssen.
 
Vielleicht hab ich mich falsch oder lückenhaft ausgedrückt. Nur um mal deutlich zu machen, woher mein Gedanke eigentlich kam. Das Spektrum für "mein HT entspricht nicht zu 100% dem, was ich mir im Wald am meisten Bock macht" ist ja ziemlich groß.
Ich fahre wohl so durchschnittlich "Touren" so um die 35 bis 40 km. Viel Uphill (was meinem Wohnort geschuldet ist) und am allerliebsten über Singletrails, offiziell oder inoffiziell, wieder runter. Wie hier wahrscheinlich alle wissen, geht's auf den Trails teils ruppiger zu, es gibt Gaps, hier und da kleine Sprünge, Wurzel- und Steinteppiche. Das HT ist ja nun offensichtlich dafür ausgelegt von Geometrie und Gabel (kann man jetzt vermutlich wieder aus Profi-, Laien-, Idioten-, Armen- und Reichen-Sicht sehen). Mir ist auch klar, dass ich auf dem HT die Technik besser lernen kann und es im Grunde für meine Zwecke schon reicht.
Was mich jetzt dazu bewegt hat Bock zu haben auf ein Fully für eben diese Einsatzzwecke und wie ich auf nur Rahmen komme:
Das Erstere, weil ich Bock drauf habe (ja, sehr verwerflich), weil auf Trails mit Sicherheit geiler + mehr Grip, weil ich auf lange Sicht Sprünge machen kann, dessen schlechte Ausführung mir mein Körper sowie das FS sicher mehr verzeihen.
Das Zweitere, weil ich Bock drauf habe zu basteln, mich mit der Materie zu befassen und ganz klar: weil es günstig schien und immernoch scheint. Einfache Rechnung: im besten Fall brauche ich n Entlüftungskit, Werkzeug und Öl für die Gabel (wegen Spacer Entfernen und Traveln).
Gesetzt diesem best case szenario, kann ich auf lange Sicht immernoch schlechte durch gute Hardware ersetzen.

Das waren so meine Gedanken dazu und was ich vor hatte. Das ist aber ok. Ich gehe nämlich wirklich davon aus, dass wenn mir hier jemand mit langjähriger Erfahrung sagt, lass es, dann dürfte er nicht so ganz falsch liegen.
Ich fahr das HT so wie es ist und spare auf ein für dann der Zeit gemäß mir entsprechendes FS.
 
ich kann deine beweggründe bestens nachvollziehen. und was du hinsichtlich fully und dessen vorteile schreibst, trifft ja auch vollumfänglich zu. daher würde ich die überlegungen nicht ganz ad acta legen. irgendwann kommen sie sowieso wieder hoch und du fängst damit an 8-)

aber der umbau ist halt auf basis der gewählten rahmen nur bedingt sinnig bis wenig zielführend. vor allem das stereo würde ich mir da eher aus dem kopf schlagen. such dir ein schönes trailbike mit 120-140mm federweg. ob als rahmenset oder komplettbike ist erstmal egal.

ich hab ja vom anforderungsprofil her ähnliches wie du und fahre neben einem all mountain hardtail auch noch ein trailfully.
 
Um die Story noch weiter zu spinnen: Nachdem dann das AM-Fully steht und bewegt und mächtig getunt wurde, kommt wieder der Wunsch nach einem Hardtail auf, weil`s auf den meisten Strecken im Mittelgebirge doch reicht und oftmals mehr Spaß macht. Wie ich darauf komme?

Nur geraten, reines Hörensagen... :D
 
Um die Story noch weiter zu spinnen: Nachdem dann das AM-Fully steht und bewegt und mächtig getunt wurde, kommt wieder der Wunsch nach einem Hardtail auf, weil`s auf den meisten Strecken im Mittelgebirge doch reicht und oftmals mehr Spaß macht. Wie ich darauf komme?

Nur geraten, reines Hörensagen... :D
die mischung macht´s, junger parmesan! alles was über die hausrunde und runden mit dem junior rausgeht wird nach wie vor mit dem fully absolviert, weil es einfach komfortabler und angenehmer ist
 
Zurück
Oben Unten