Umbau von 1x11 auf 1x12 Rocky Thunderbolt

Dabei seit
13. März 2015
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich fahre folgendes Bike:
Thunderbolt MSL 770
Dies hat eine 1x11 Shimano Schaltung verbaut. Diese müsste jetzt erneuert werden (Kette, Antriebsritzel und Kettenblatt).
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein Umbau auf 1x12 lohnt.
Was müsste denn alles ersetzt werden um auf eine aktuelle 1x12 zu wechseln oder macht dies generell keinen Sinn?
Mir persönlich fehlt bei der 1x11 ein schnelleres kleines Ritzel und manchmal eine kleinere Übersetzung am größten Ritzel, für steile Anstiege.
Für das kleinere Ritzel hätte ich eine alternative gefunden:
9 auf 46 , wobei diese im Verhältnis zur Shimano XT schon sehr teuer ist.

Könnt Ihr mir sagen was ich alles ersetzen müsste? Bzw. kann ich etwas weiter verwenden wie z.B. Schalthebel?

Gibt es komplette Umbau Sets in den alles enthalten ist?

Gruß
Florian
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte Reaktionen
2.673
Ort
Neukirchen-Vluyn
Wenn die Angaben stimmen wird dir hauptsächlich deine HR-Nabe Probleme machen da nicht auf Microspline umrüstbar.

Also passen die normalen Upgrade-Kits wegen der Kassette nicht, sofern du aktuell überhaupt Teile bekommen würdest.

Gibt aber 12-fach Drittanbieter Kassetten z.B. von SunRace die auf deinen bisherigen Freilaufkörper passen, kleiner als 11 Zähne ist damit aber nicht machbar.
 
Dabei seit
13. März 2015
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
das ich momentan keine Teile bekomme, weiß ich leider.
Daher frage ich jetzt schon damit ich mir alles zusammen suchen könnte um dann nächstes Jahr umzubauen.
Gibt es nicht so Adapter um die Nabe umzubauen?

Gruß
Florian
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.939
Ort
Wien
Bzw. kann ich etwas weiter verwenden wie z.B. Schalthebel?
Echt jetzt ? Dein Schalthebel ist 11fach , wie willst da 12fach schalten .
Was du machen kannst ist ein 12fach Schaltwerk ( funzt auch mit 11fach Teilen ).
Eine 11fach Kassette z.B. passt auch auf deinen Freilauf
Und da auf der Kassette ja ein 50 - 52 er Ritzel ist kannst auch vorne ein größeres Kettenblatt montieren.
 
Dabei seit
13. März 2015
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
könnte man dieses Kettenblatt dann mitverwenden?
Kettenblatt
Oder dann direkt ein Ovales?
Und haben die auch die passende Kette? Oder dort lieber auf Shimano oder KMC gehen?
Dann würde ich mir den ganzen Umbau sparen. Und nur die Kette, Kassette und Kette wechseln.
Gruß
 

Ben-HD

Forum-Team
Dabei seit
15. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
1.755
Ort
HD
Hallo,
könnte man dieses Kettenblatt dann mitverwenden?
Kettenblatt
Oder dann direkt ein Ovales?
Und haben die auch die passende Kette? Oder dort lieber auf Shimano oder KMC gehen?
Dann würde ich mir den ganzen Umbau sparen. Und nur die Kette, Kassette und Kette wechseln.
Gruß
Das geht:
Hier findest du eine breite Auswahl:
Du kannst bei B24 nun nach Standard filtern. Dazu einfach links "race face cinch" wählen.

Ansonsten 12x Trigger, 12x Kassette mit HG Standard (Sram NX geht oder Zubehörhersteller), 12x Schaltwerk. Wenn du bei Shimano bleibst, dann Geld ausgeben beim Trigger (XT), sparen beim Schaltwerk, bei der Kassette dann freie Wahl wie es die Waage zulässt.

Bez. Kette kannst du alle 12x fahren, allerdings dann mit Sram Kettenschloss, wenn der Rest Shimano ist. Das läuft gut, habs auch schon gemacht.
 
Dabei seit
13. März 2015
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ich werde mich für die Sunrrace Kassette 11-51 entscheiden mit einem größeren Kettenblatt. Werde dann wahrscheinlich 2Stück testen, 1x 34 und 36 oder so.
Damit müsste ich dann eine größere Bandbreite haben.
Danke und Gruß
 
Dabei seit
13. März 2015
Punkte Reaktionen
6
Hallo nochmal,
kann ich die 11-51 Kassette ohne Wechsel des Schaltwerks fahren?
Ich habe das XTR GS also mittellange Version.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
13. März 2015
Punkte Reaktionen
6
Das macht die Sache natürlich nicht einfacher. Somit bräuchte ich Kassette, Schaltwerk, Kettenblatt und Kette. Dann könnte man doch evtl. direkt auf 12 Fach umbauen mit Zubehör Kassette. Dann käme nur noch der Trigger dazu.
Nicht so einfach. Oder habe ich etwas vergessen?
12er Trigger XT oder XTR
12er Kassette (Sunrace wegen HG Freilauf) 11-51
12er Schaltwerk XT SGS oder reicht GS?
Kettenblatt ggf. mit Offset?
12er Kette

Gruß
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
7.464
Ort
Nähe GAP
12er Kassette gibts auch noch von Garbaruk, Miche und SRAM passend für deinen Shimano HG-Freilauf, die sind aber um ein gutes Stück teurer wie Sunrace.
12er XT-Schaltwerk brauchst zwingend das RD-M8100-SGS, das GS reicht nicht.
Kettenblatt weiß ich nicht, du solltest halt 'ne Kettenlinie von ~52mm generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
13. März 2015
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
ich habe mir jetzt ein Paar Varianten zusammengestellt:
  • 11er Erweiterung
neu Teile
Kassette 11-51Z oder Sunrace
Schaltwerk 1x11 oder XT
passende Kette Shimano, wäre die passend mit 114 Gliedern? Da ich nur 116 Glieder gefunden habe!
größeres Kettenblatt zum testen 34+36 Zähne. Sind alle Kettenblätter mit Race Face Direct Mount kompatibel?

weiter Verwenden
Trigger

Kassette z. B. Miche
Schaltwerk XT
Trigger XT
größeres Kettenblatt, siehe oben
Kette XT

Ich hoffe das könnte so funktionieren. Was würdet Ihr bevorzugen? Aktuell müsste Kette und Kassette gewechselt werden, das Schaltwerk und XT Trigger sind noch in Ordnung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.585
Ort
Köln
Die Kettenlänge ist vollkommen egal, wird passend zum Rad und Schaltung abgelängt.

Gerne nochmal, auf deine RaceFace Kurbel passen nur RaceFace Cinch Blätter.
 
Dabei seit
13. März 2015
Punkte Reaktionen
6
Danke nochmal für den Hinweis. So langsam komme ich ins Thema rein. Bin noch ein relativer Frischling was dies angeht. Aber es hat jeder mal klein angefangen.
Somit wären diese alle passend für die Kurbel
Kettenblätter Race Face
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben-HD

Forum-Team
Dabei seit
15. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
1.755
Ort
HD
Alles was als Standard Race Face Cinch hat.

Dabei gehts nur um die Form dieses Bereichs.

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 11.07.05.png
 

Ben-HD

Forum-Team
Dabei seit
15. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
1.755
Ort
HD
Du kannst bei Shimano und Sram alles innerhalb der Kategorien mixen. Wenn du 12x machen willst, dann kannst du alles was 12x Deore, SLX, XT und XTR ist mischen. Bei Sram ebenfalls.
 
Dabei seit
13. März 2015
Punkte Reaktionen
6
Hallo nochmal,
mal noch eine kurze Dumme Frage.
Wenn ich 11-51er Kassette in 11-Fach oder 12-Fach benutze, ist dann der größte und kleinste Gang von der Übersetzung her gleich? Wenn das Kettenblatt auch die gleiche Zähnezahl hat.
Gruß
 
Oben