Umbau von 3-Fach XT auf ein Kb. - Anfänger;)

G

Gelöschtes Mitglied 289491

Guest
Moin,
Bin neu hier und in Sachen Mtb unbedarft.
Würde gerne mein mtb von dreifach auf ein Blatt umbauen. Habe eine xt Kurbel (Foto) und vll kann mir jemand ganz konkret sagen, ob der Umbau funktioniert bzw sinnvoll ist?
Wenn ja bräuchte ich noch Hilfe dabei, die Teile für den Umbau zu kaufen, links oder so?!
Ich weiß, dass das sehr umfangreich ist, aber als Novize bin ich auf Tipps angewiesen...
Ps.: ich möchte natürlich die Kurbel behalten, wenn möglich...

Vielen Dank
AF
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 25
Umbau funktioniert, siehe hier:




Ob es sinnvoll ist, musst Du für Dich entscheiden......
Du musst halt auf die Kettenlinie achten und das eine Kettenblatt dementsprechend positionieren...
Also entweder anstelle dem kleinen Blatt oder dem mittleren oder halt mit Spacer etwas ausgleichen......

:winken:
 
Danke bislang, aber:
Benötige ich den Bashring, liegt ja dauerhaft die Kette auf dem kb und anstelle des Bashrings könnte ich doch auch die singlespeed distanzscheibchen montieren, oder?!
Benötige ich die Kettenführung oder kann ich auch den einfachen kettenfänger verwenden, den man am sitzrohr festschraubt?
Das Ganze soll auch möglichst leicht sein...
 
Du kannst Bash u. Kettenführung auch weglassen . Du brauchst dann zum Festschrauben des Kettenblattes kurze Kettenblattschrauben . Es besteht halt die Gefahr das im groben Gelände bei starker Kettenschrägstellung die Kette leichter vorne vom Kettenblatt springt . Es hilft auch ein XT od Slx plus Schaltwerk .
 
Warum braucht er kurze schrauben?
Das 28er kettenblatt ersetzt ja das kleine kb.
Und für den bash gehen auch die alten schrauben, der ist 5 mm dick.
 
Wer sprach was das er das kleine Kettenblatt ersetzt . Ich nehme an das mittlere 32 er bleibt . Dann passen die Schrauben vom Link oben
 
Genau, das mittlere kb bleibt. Habe die Schrauben bestellt und teste zunächst ohne Bashring und Kettenführung. Da ich vermute, dass die Kette wenn überhaupt nach innen fällt, montiere ich einen abweiset am sitzrohr.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten