Umbau von 3 x 9 auf 1 x 9 bei MTB 26 Zoll

Es ist eine XT Nabe (von 2009) ich denke Standard Freilauf Shimano:

20211012_145652.jpg
 

Anzeige

Re: Umbau von 3 x 9 auf 1 x 9 bei MTB 26 Zoll
wenn ich umbaue, dann soll es sich halt auch rentieren.
Nicht dass ich dann doch wieder unzufrieden bin.
Vielleicht auch gleich ein 12er, warum nicht???
Prinzipiell will ich den Schaltaufwand ja minimieren.
Aber 12er dürfte ja auch noch vertretbar sein.

Ich bin schon begeistert von der Idee, auf die Umwerfer-Schaltung verzichten zu können.
Die 3 x 10 Gänge sind ja im Prinzip eine Farce. Ein kontinuierliches Schalten nicht möglich.
Da verzichte ich lieber auf Performance, aber habe eine "logische", minimalere Schaltung.
Aber ich möchte keine Diskussion darüber anwerfen.
ich freue mich jedenfalls schon darauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' auch mit 10 Ritzeln hinten Schluss gemacht, dafür hat's bei mir auch noch Umwerfer.
Und die bleiben! :daumen:
Sehe ich genauso! Ich bin mal gespannt wie Radling mit 34/11 zurecht kommt, für mich wäre das eindeutig eine zu hohe Trittfrequenz. Mit 26" ist bei mir vorne ein 38er KB gesetzt, daher fahre ich lieber 2x10!
Aber das sind nur meine 5 Cent :i2:
 
wenn ich umbaue, dann soll es sich halt auch rentieren.
Nicht dass ich dann doch wieder unzufrieden bin.
Vielleicht auch gleich ein 12er, warum nicht???
Prinzipiell will ich den Schaltaufwand ja minimieren.
Aber 12er dürfte ja auch noch vertretbar sein.
Da du auch mit 10-Fach im Prinzip die gleiche Kapazität abdeckst, stellt sich halt die Frage ob 1-2 Gangstufen dazwischen den Unterschied machen.
 
Du hast zwar schon bestellt, aber so ein Thema interessiert ja sicher andere auch.

Hier meine Lösung damals:

Ich hatte am starren 29er zu anfangs über 2000 km eine 1x9 verbaut. Es gibt von Sunrace eine 11-40 (glaube die csm980) Kassette, die sich normal noch mit einem Standard Shimano Schaltwerk schalten lässt, welches offiziell nur bis 36 Zähne geht. Nur die B-Schraube durch eine minimal längere ersetzt. Lief mit alten 9x Deore Shifter und Schaltwerk von anno 2001 wirklich gut, wie gesagt über 2000 km, hab dann auf 1x11 hochgebaut. Vorne auf die alte 3x Kurbel mit 104 Lochkreis ein China Narrow Wide 32er Kettenblatt.
Hab das auch auch so beim Sohnemann (10) jetzt seit einem Jahr an seinem ersten 26" verbaut...

Kosten: Kassette damals ca. 25, China Blatt 8, gebrauchte Deore Teile glaub 15 Euro zusammen. Wenn schon ne 9x dran ist, Kosten <40 Euro.



Kommt drauf an wo man fährt, theoretisch fehlt einem bei 40 Zähne ja nur der erste Gang von ner großen Kassette. Ich wohne im Mittelgebirge und konnte mit nem 32er vorne auf dem 29 Zoll bis auf die großen Gipfel alle Berge fahren. Beim Sohn mit 26" ist das durch den kleineren Abrollumfang eines 26" noch mal merklich kleiner übersetzt (Ritzelrechner), da hätte glaub ein 34er gereicht, um auf die selbe Übersetzung wie beim 29er mit 32er Blatt zu kommen.

Nur so als Tip für interessierte.
 
Sehe ich genauso! Ich bin mal gespannt wie Radling mit 34/11 zurecht kommt, für mich wäre das eindeutig eine zu hohe Trittfrequenz. Mit 26" ist bei mir vorne ein 38er KB gesetzt, daher fahre ich lieber 2x10!
Aber das sind nur meine 5 Cent :i2:
...ich fahre nicht so arg schnell. Ich werde das jetzt schon sehen mit meiner
34 - 11/46er Lösung am 26er Bike.
Könnte mir genügen.
 
Ganz ehrlich, wegen den Sprüngen hab ich damals fast keinen Unterschied von der 1x9 (32/11-40) auf 1x11 (32/11-50) gemerkt.

Die 11x Kassette (auch Sunrace damals, vor über 2 Jahren waren günstige 1x 11 Lösungen noch rar) hat als letzten Sprung 42 auf 50. Somit hab ich vorher 9x von 11-40 geschalten und danach 10x von 11-42. Da gabs dann halt noch den Rettungsring mit 50 dazu.

Da ist nicht viel um, wenn man nur hobbymäßig fährt und nicht um jede Sekunde feilscht. Wobei man dann eh nicht so ein Gebastle veranstaltet.



Du solltest auch nicht vergessen, mit der neuen 11x Deore ist so eine 1x Schaltung nicht mehr teuer. Kassette 11-50 ca. 70 Euro (vor Corona sogar nur 50...), Schaltwerk 40 EUro, Shifter 31 Euro. Mit nem China Blatt auf der 3x Kurbel bist du auch nur bei 150 Euro (zuzüglich Kette). Und was investierst du jetzt in die alte 9x?
Das sollte man immer bedenken.

Als ich das gemacht habe vor über 2 Jahren, gabs den ganzen Krempel nur in viel viel teuerer, das schaut heute anders aus. An den Kinderrädern baue ich das noch so mit 9x, weil gut und günstig und sch...egal, wenn was kaputt geht bzw. Ersatz gibts gebraucht fürn Appel und Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich übrigens auf max. 46 Zähne beschränken, damit ich mit den 26er Rädern mit dem Schaltwerk nicht zu weit an den Boden komme.
Meint ihr das ist unbegründet? Kann ich auch 50 nehmen?
Als Käfig reicht ja ein kurzer oder mittlerer, falls erhältlich.
 
Ich denke mal laut.
Du sagst oben mal Mit 11 oder 12 brauchst Du weniger Spreizung. Warum? Das ist doch ein Denkfehler. Ob 9fach 11-46 oder 12fach 11-46 ist die gleiche Spreizung, nur die Sprünge werden kleiner.

Meine Frau fährt am 26er Nummer 1:
10fach SLX Trigger mit nem 11fach XT Schaltwerk, 10 fach 11-46 Sunrace ohne Schaltaugen Verlängerung völlig problemlos. Sie hat 34T vorn, sie will 36.

Das 26er Nummer 2:
12 fach SRAM SX NX Mix (war übrig) 36T 11-50 Damit fährt sie überall hoch.

Tochter hat die Deore M6000 am 24er mit 11-42 und nem 34T vorn.

Also ich würde am 26er vorne auch ein 36er wollen, wenn hinten 46 Zähne drauf sind.

Meinem Vater (70, Rheuma und Knieprobleme) hab ich ein 26er 1x10 gebaut mit 34T und 11-42. Damit fährt er aktuell jedes Wochenende lange Touren und kommt sehr gut klar.
 
Ich denke mal laut.
Du sagst oben mal Mit 11 oder 12 brauchst Du weniger Spreizung. Warum? Das ist doch ein Denkfehler. Ob 9fach 11-46 oder 12fach 11-46 ist die gleiche Spreizung, nur die Sprünge werden kleiner.
Nein, es war so gemeint:
Thema tief hängendes Schaltwerk.
Bei meiner jetzigen Ausführung 3 x 9 habe ich einen langen Käfig wegen der großen Spreizung.
Ich stelle jetzt um auf 1 x 9 und will das alte Schaltwerk weiterverwenden (+ Zusatz Schaltaugenverlängerung!) -> ich komme noch weiter runter.
Wenn ich auf 1 x 11 oder 1 x 12 umrüste muss ich neues Schaltwerk kaufen. Dann würde ich (wegen der kürzeren Spreizung im Vergleich zu 3 x 9) die kurze Käfig-Ausführung kaufen -> dann habe ich weniger Tiefgang, vielleicht könnte ich dann gar
11-50 Kassette nehmen?
Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit 26 Zoll Rädern und "Tiefgang" des Schaltwerkes?
 
Schreib mir morgen mal ne PN damit ich dran denke, dann mach ich mal Bilder von den Rädern im Keller ;-)
 
In dem Link sieht man nur ein Foto, da hat er nen relativ hohen Gang drin. Bin gespannt wie es aussieht, wenn man im kleinsten Gang ist und wie niedrig dann das Schaltwerk kommt, wenn es ziemlich ausgestreckt ist. Die selben Bedenken hatte ich beim Sohn auch mit dem 26er, dass wg. kleinem Raddurchmesser es zu tief hängt.
 
11-50 habe ich an 26ern schon gesehen, zumindest mit SRAM geht das schon. Hier hat's einer mit Shimano gemacht, geht auch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/umbaubericht-shimano-3x9-auf-1x12.927583/
Warum geht das mit SRAM besser?
Ich bin generell nicht auf Shimano festgelegt.

Das ist wirklich ein guter Umbaubericht, die gleichen Fragen stellen sich mir auch.
Ich habe jetzt auch schonmal ein NW-oval-34Z Kettenblatt gekauft.
Zum Thema Kassette schreibt er aber: 12-fach Sram oder 12-fach Shimano Ritzelpakete sind nicht mit meinem Standard Freilauf kompatibel.
Das wurde hier aber anders kommuniziert, wenn ich das richtig verstanden habe.
(wobei ich wahrscheinlich 11-fach nehmen werde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
12-fach Sram oder 12-fach Shimano Ritzelpakete sind nicht mit meinem Standard Freilauf kompatibel.
Das gilt auch für dich! Für die hier angesprochenen Kassetten braucht man einen speziellen Freilauf von Shimano (Microspline) oder von SRAM (XD). Diese Kassetten fangen mit einem kleinen 10er-Ritzel an, welches nicht auf deinen HG-Freilauf passt. Aber alle 12fach-Kassetten die mit 11 Zähnen anfangen, passen auf deine Nabe. Solche 12fach-Kassetten werden nur nicht von Shimano angeboten.
 
Es gibt von Shimano bei 12 fach auch kurze Schaltwerke. Die sind auf die 12 fach-Kassette mit dem 45er ausgelegt. Wenn Dir das reicht.

Vllt reicht Dir aber auch die 11fach mit 42er Ritzel. Kann man mit 11 fach Schaltwerken oder auch mit dem 12fach SCXhaltwerk und 11-fach Schalthebeln schalten.

Ich fahr an den 26er vorne ein 36 KB und hinten 11-34er Kassetten. Kommt natürlich aufs Gelände und den Dampf in den Beinen an. Probleme mit aufsetztenden Schaltwerken hatte ich bisher noch nicht.

 
Was mir bei den ganzen 1x Übersetzungen immer wieder auffällt:
Die meisten legen ihre Übersetzung so aus, dass es mit der längsten Übersetzung gerade noch fahrbar ist: "so schnell fahre ich ja nicht".
Das heist im Umkehrschluss, dass ihr wahrscheinlich zum Großteil hinten auf dem 10-12er Ritzel unterwegs seid, sprich ihr fahrt auf dem Ritzel auf dem der Verschleiß am höchsten ist 🤔
Gibt es bei Sunrace und Co überhaupt die kleineren Ritzel als Verschleißkit oder ist dann auch direkt das ganze Paket für die Tonne?
 
Zurück
Oben Unten