Umbau von 3x7 auf 1-fach Betrieb

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Hallo,

Bin neu hier. Habe mir ein gebrauchtes Bike zugelegt (BeOne Replica steht drauf). Habe dann mal die Schaltung eingestellt, war mit dem Ergebnis aber nicht ganz zufrieden (Gänge lassen sich nicht richtig schalten). Vor einer Woche ist mir dann auch noch die Kette gerissen. Da ich das Rad brauche um auf die Arbeit zu fahren benötige ich dann erst mal eine neue Kette (Wie entscheide ich überhaupt welche Kette ich brauche?). Am liebsten wäre mir aber die Schaltung gleich auf 1-fach Betrieb umzubauen. Also 1x7 scheint ja wohl die einfachste Möglichkeit zu sein. Was ist mit 1x10 oder 1x11? Ist so was auch möglich und was für Komponenten würdet ihr empfehlen? Was würdet ihr mir für eine Lösung empfehlen? Da ich was Fahrräder angeht noch absoluter Laie bin brauche ich eure Hilfe. Wenn ihr irgendwelche genaueren Infos zu den am Rad verbauten Teilen braucht schreibt bitte.
MfG 4857ffe0-e22b-4358-876d-fdefe12fb61a.jpg 53082e94-54fd-4011-8842-26374b6afaf2.jpg 0fe01d30-207d-482b-be9d-31cfb686bdd0.jpg 5dc560d2-9cc3-4a67-a318-19f3c0393a13.jpg bcf5429b-7f1c-4d91-8c10-57eb190cbfd5.jpg
 

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Re: Umbau von 3x7 auf 1-fach Betrieb
Die Investitionen für 1x10 oder 1x11 übersteigen den Wert des Rades deutlich. Lass es. Auch die Kurbel vorne umzubauen wird schon preislich unattraktiv.
1x7 geht leicht. Einfach vorne nicht mehr Schalten. Aber warum? Was versprichst Du Dir davon? Und bei 7 Ritzeln hast Du keine sonderlich große Spreizung. Dir werden entweder oben oder unten ein paar Gänge fehlen. (Es sei denn, es gibt keine Berge wo Du wohnst und Du willst auch nicht schnell fahren.)
Kette: Jede günstige 7/8-fach Kette taugt da, zB eine Shimano HG-71. Du solltest aber damit rechnen, dass Du auch eine neue Kassette hinten brauchst, weil die vom Verschleiß her auf die alte Kette passt, aber nicht mehr auf die neue.
 
Die Kette wäre die CN-HG40 oder CN-HG71 (jeweils Shimano). SRAM hat auch was im Angebot, da kenne ich die Bezeichnung aber nicht. (KMC und Connec sicherlich auch). Die Ritzelkassette sieht auch schon mitgenommen aus. Ich würde mich drauf einrichten, die wechseln zu müssen. Die Bezeichung der Kassette ist CS-HG40. Die Kosten liegen dann bei ca €20 bis €25, also überschaubar. Damit würde ich erst mal weiter fahren. Den Umbau auf Einfachschaltung würde ich nicht machen. Wenn du 1x7 fahren willst, schalte vorne einfach nicht. Dann merkst du am ehesten, ob du damit zurecht kommst oder nicht. Bei 1x11 wäre auf jeden Fall eine größere Investition nötig, da du im Prinzip alles neu brauchst, was den Antrieb angeht.
 
Deinem Vorhaben könnten noch ganz andere Problematiken im Wege stehen!

https://www.mtb-news.de/forum/t/von-7fach-auf-8fach-umruesten.379406/

Wenn Du bei 1x7 bleibst, wird Dir die Spreizung der wohl noch erhältlichen Kassetten (11-28) auch nicht viel weiter helfen. Klar, wenn man eh nur mit dem mittleren Kettenblatt fährt, kommt man damit auch klar. Notfalls kann man über das vordere Kettenblatt den "Geschwindigkeitsbereich" anpassen, also entweder in Richtung höhere oder niedrigere Endgeschwindigkeit.
Aber warum das alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut bei der Idee mit dem Umbau auf 1-fach war ich wohl zu ambitioniert. Dann wenigstens den vorhanden Antrieb auf Vordermann bringen oder verbessern. Auch wenns jetzt nur ein billiges, einfaches Fahrrad ist was würdet ihr empfehlen um das Rad zu "upgraden" (auf die Schaltung bezogen, aber gerne auch was ich allgemein daran verbessern könnte)

MfG
 
Acera ist etwas sehr einfaches von Shimano, um es vorteilhaft auszudrücken. Upgrade, wozu?

Umwerfer + Zugeinstellschraube von Drehgriff scheinen verbogen zu sein.
Schaltwerk + Schaltauge evtl. auch?

Bei 1x7 fiele ein(e) Problem/Ursache ja schon mal weg.
Bleibt aber noch genug Problempotential übrig.

Ansonsten haben die Kollegen ja schon ausreichende Infos geben.
 
Hey
Also wenn ich die verschlissenen Teile ersetze sollte die Schaltung ja auch wieder funktionieren. Auch wenn die Acera ja nur "bescheiden" ist sollte sie doch für einfach nur durch die Gegend zu fahren ausreichen oder ist die echt so schlecht?

MfG
 
Wenn ich Kasette und Kette neu holen würde ich die Kettenblätter vorne gerne auch neu machen. Auf der Kurbel steht jetzt Fc M330. Gibt es die Blätter einzeln zu kaufen oder gleich ne neu Kurbelgarnitur?
 
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