Umbau von 3x8 auf 1x10? (Ghost Powerkid 24)

Ich würde auf 1x8 gehen und fertig.

Ich habe vor einer Weile das 24er-Rad meiner Tochter von 3x7 mit 24/34/42 und 14-34 auf 1x7 mit einer Kania-Kurbel (140mm) und 32er Kettenblatt (das ist die "Leichtversion" der Kurbel) umgerüstet. Hinten blieb es bei 14-34.

Vorher habe ich sie ein halbes Jahr mit der Ausgangskonfiguration fahren lassen und mir das Schaltverhalten angesehen. Fazit: Vorn meistens auf dem mittleren Kettenblatt. Selten auf dem ganz großen, selbst bei flachen Touren im Spreewald oder in der Lüneburger Heide. Aber noch viel seltener auf dem kleinsten Blatt vorne. Hinten wird dafür gern alles benutzt.

Ergo habe ich sie irgendwann vor den http://www.ritzelrechner.de/ gesetzt und wir haben uns mal die möglichen Schaltstufen und -Varianten angesehen. Am Ende haben wir uns für die simpelste Variante entschieden, obwohl sie grundsätzlich erst mal auch nicht auf die 3 Kettenblätter verzichten wollte. Aber mit 3x7(8) oder 2xIrgendwas fährt man am Ende eigentlich nur zig unnötige Übersetzungsmöglichkeiten und auch massig überflüssiges Gewicht spazieren.

Testweise habe ich sie dann mal mit der 36er Kurbel mit 127mm von einem Cube Kid 200 fahren lassen und da hat sie schnell gemerkt, dass 7 Gänge eigentlich völlig ausreichen.

Allein der Wechsel der Kurbel und das Weglassen von Umwerfer und Schalter hat bei uns deutlich über 800g Gewicht gespart und die möglichen Übersetzungen reichen für 99% der Anforderungen völlig aus.

Wenn es gaaanz steil wird, wurde auch mit 3x7 geschoben und das ist jetzt nicht anders. Schiebt sich aber leichter.

kc85
 
Zurück
Oben Unten