Umbau von 3x9 auf 2x11 Shimano - Tipps

Registriert
25. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe ein Scott Spark Elite 29 das schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich glaube ich fahre es jetzt die 7. Saison. Ich habe mir jetzt mal überlegt ob ich mir ein neues MTB kaufe, da insbesondere die Schaltung (Shimano XT 3x9) nicht mehr zeitgemäß ist. Ich habe jedoch auch ein weinig nachgerüstet (Bremse Shimao XT und versenkbare Sattelstützte). Nachdem das Rad jedoch sonst noch völlig in Ordnung ist, und ich das Rad absolut toll finde habe ich mir überlegt ev. noch ein wenig zu investieren. Es geht mir da auch darum, dass man nicht immer alles neu kaufen muss, wenn man etwas ältere Dinge noch aufwerten kann (im Sinne der Nachhaltigkeit). Da dachte ich an ein Dämpferservice (da kenne ich ein super Werkstätte die das sehr preisgünstig macht). Und natürlich den Umbau der Schaltung. Ich wollte eigentlich eher von 3x9 auf 2x11 umzurüsten. 1x12 erscheint mir dann doch etwas zu radikal.
Jetzt ist meine Frage ob das beim Scott Spark Elite 29 überhaupt möglich ist? Wenn ja welche Komponenten brauche ist. Die o.a. Werkstätte bietet auch die Möglichkeit die Komponenten selbst (ev. preisgünstiger zu besorgen) und baut sie dann ein. Ich bin jetzt ein wenig überfordert, welchen Umwerfer und welches Schaltwerk (Shimao XT) ich da brauche würde, da es da so viele verschiedenen Typen auf den Seiten der üblichen Versender gibt. Danke für Tipps
 
Möglich ja. Ist die Frage, ob du die Schalthebel an die Bremshebel montieren möchtest (was wahrscheinlich nicht so ohne weiteres geht) oder mit eigener Schelle.
Für den Umwerfer gibt es verschiedene Montagemöglichkeiten (Klemme oberhalb/Unterhalb vom Gelenk), direkt montage, Tretlagermontage und die neueste Sideswing-Bauform.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-M8000-Gruppe-2x11-26-36-p62529/Alternativ SLX
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7000-Gruppe-2x11-26-36-p65603/
 
Hallo. Danke für Deine Antwort. Die Schalthebel möchte ich mit eigener Schelle montieren, da ich die Bremshebel auch jetzt extra habe. Wie gesagt Original war eine Avid Bremse montiert, die ich mit einer Shimano XT ersetzt habe, da ich mit der Avid dauern Problme hatte. Wie gesagt, beim Umwerfer bin ich noch nicht sicher welcher da am zweckmäßigsten ist. Ich bin jetzt technisch nicht so bewandert, aber der derzeitige Umwerfer ist an so einer Art extra Befestigung am Rahmen befestigt.
 
Im Zweifelsfall helfen Bilder. Eine "Art extra Befestigung am Rahmen" kann leider vieles sein.
 
Hallo. Ich habe heute nach der Ausfahrt mir das genauer angesehen und ein paar Bilder gemacht. Ich habe den Eindruck, dass der Umwerfer irgendwie am Gelenk des Hinterbaus montiert ist (s. Fotos - leider ist das Rad ein wenig dreckig bei diesem Sauwetter). lg B
 

Anhänge

  • IMG_2238.jpeg
    IMG_2238.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2239.jpeg
    IMG_2239.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_2241.jpeg
    IMG_2241.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 170
Ist nicht wirklich gut zu sehen. Vor allem auch nicht, von wo der Seilzug kommt. Scheint mir aber so, als wär der Umwerfer direkt an den Rahmen geschraubt (also nicht mit ner Schelle, wie früher üblich). Dann wärs "Direct Mount". Was den Seilzug angeht, hat man mir den neuen Typ "Side Swing" empfohlen. Lies Dir mal die Spezifikationen von Umwerfern durch. Da steht bei Side Swing immer "Front Pull". Heißt der Seilzug kommt von vorn (nicht von oben oder unten) und ist direkter. Scheint mir ne sinnvolle Neuerung zu sein. Hat auch den Vorteil, daß man die Gegenhalterung für die Seilzughülle nicht mehr am Rahmen sondern direkt am Umwerfer hat. Damit brauchts nur ne sinnvolle Seilzug-/Hüllenverlegung am Unterrohr. Und auch dafür gibts von Jagwire oder bei Bike Discount Halterungen, die selbstklebend und/oder mit Kabelbindern am Rahmen befestigt werden.
Ansonsten gibts für 2fach genügend (Shimano-) Umwerfer, bei denen man wählen kann, ob Top Pull oder Down Pull angesteuert wird. Also Zug von oben oder unten, je nachdem, wo die Genehalterung für die Hülle an Deinem Rahmen sitzt.
 
Ich hänge mich mal hier ran.
Möchte an einem etwas in die Jahre gekommenen Giant Trance Advanced von 3x9 auf 2x11 umrüsten und suche nun einen Umwerfer, der den vorhandenen (FD-M770) ersetzt.
Notwendig ist unbedingt Top pull, also Zuganlenkung von oben und der original verbaute ist Top Swing, also die Schelle (34,9) ist unter dem Führungsschlitten für die Kette.
Auf einen Umwerfer mit oben liegender Schelle (Down Swing) möchte ich nicht unbedingt wechseln, da das Sitzrohr beim Trance in diesem Bereich bereits in eine leichte Kurve übergeht und die Gefahr besteht, dass die Führungsbleche des Umwerfers dann in einem komischen Winkel zu den Kettenblättern stehen.

Wer weiß was passendes? - Bei Shimano habe ich in der aktuellen M8000er-Reihe nichts mehr gefunden, das sich von oben anlenken ließe. Theoretisch müsste auch ein 2x10-Umwerfer einer Generation früher (FD-M78x) funktionieren, aber da fehlt mir die genaue Typenbezeichnung.
 
der FD-M770 sollte dual pull sein und den kannst du doch weiter verwenden.
Tja, schon, aber der ist 3-fach, hat also einen sehr viel längeren Führungsschlitten. Der Radius des äußeren Blechs entspricht der Kurve eines großen 44er-Kettenblatts, passt also auch schon rein optisch nicht zum deutlich kleineren Radius eines 2-fach-34er-Kettenblatts.
Gut, das sind eher ästethische Gründe, aber falls es einen passenden 2-fach-Umwerfer mit kurzer Führung gibt, würde ich den lieber nehmen.
 
Side Swing hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Plan. Aber danke für den Hinweis. Muss mal schauen, wie ich dann den Zug verlegen könnte.
Spricht eigentlich etwas dagegen, einen 2x9 oder 2x10-Umwerfer zu verwenden? Dem Umwerfer sollte es ja egal sein, welche Kassette hinten zum Einsatz kommt und die Breite der Kette sollte ja auch nicht wirklich einen Einfluss auf die Schaltperformance des Umwerfers haben, oder übersehe ich etwas?
 
wikipedalia sagt, bei 7 - 11fach ist dem umwerfer die kettenbreite egal. der unterschied zw. 7 und 11fach ligt bei ca 1mm
 
Zurück
Oben Unten