Zum ausprobieren ob einem vorne das 32er KB ausreicht einfach mal eine Runde fahren und nicht auf das dritte/große KB schalten.
Spürbar insbesondere im Flachen und bergab.
Mir pers. ist es bei 9fach (auf 11-34 und 11-32) und 10fach (auf 11-36) zu kurz.
Ich habe mit 22/36 vorne auf hinten 11-34 (bzw. 11-36 bei 10fach) die für mich persönlich beste Bandbreite gefunden.
Auf dem Hardtail fahre ich bei 9fach schon eine Weile testweise 20/36 vorne auf 11-32 hinten. Damit ist der Sprung beim vorne schalten schon sehr groß. Da muss man i.d.R. hinten 4x schalten um den direkten Anschluss zu haben. (bei 22/36 3x, bei 22/32/42 2x)
Je nach Rahmen ist es eventuell erforderlich einen 2fach Umwerfer zu montieren. Bei manchen Rahmen lässt sich ums Verrecken der 3fach Umwerfer nicht vernünftig montieren ohne das die Kette irgendwo schleift insbesondere wenn es einer ist mit unten liegender Schelle ist.
Als ganz brauchbar hat sich der günstige 2fach SLX und das 36er SLX Kettenblatt herausgestellt
z.B. hier am Mega
Ich habe mittlerweile alle meine Bikes auf 2fach umgestellt, alle drei mit 3fach Kurbeln + Bash und medium (
Sram) Schaltwerken. Kettenlänge ebenfalls angepasst, das macht schon Sinn denn zu lang fördert wieder das Kettenschagen.
Eins davon ist ein Type2 (wie Shadow plus), damit ist das Kettenschlagen sehr deutlich reduziert und die Kettenführung konnte wieder ab.
bei allen sind normale 3fach Shifter im Einsatz. Durch die Begrenzung mit den Einstellschrauben legt man einfach den fürs dritte KB lahm.
Wird bei so einem Umbau eigentlich einfach nur das große Kettenblatt entfernt und durch nen Bash ersetzt oder kann man auch die Kettenblätter vorne etwas mehr nach außen zentrieren, so dass alle Gänge schaltbar sind? (also kleines Kettenblatt und kleines Ritzel beispielsweise) Und wenn man sie etwas mehr zentrieren kann, wie macht man das?
Es kommt nur das große KB ab und der gewünschte Bash drauf.
Das einstellen der Kettenlinie geht i.d.R. nur mit einstellbaren Innenlagern. An den Abständen der verbleibenden Kettenblätter zueinander sollte man nichts ändern, da dieser ja für die Schaltperformance wichtig ist.
Aber das mittlere KB sollte eigentlich eh so liegen dass hinten alle Ritzel fahrbar sind.