Umbau von 3x9 auf 2x9 mit bashguard

Registriert
5. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen... bin frisch in der bikeaufbauszene :)

Ich möchte mein Giant Reign 2011 nach diversen modifikationen nun weiter richtung enduro umbauen.

im Moment ist eine XT kurbel mit 46/32/22 und ein SLX umwerfer dran.

Meine fragen:
ist es empfehlenswert/möglich einfach das große Kettenblatt (46) gegen einen bashguard zu tauschen? was passiert dann mit dem dritten gang, kann man den irgendwie sperren? oder brauch ich eine neue Schaltung/Umwerfer

ist bei 2x9, 32/22 sinnvoll?

lg gabi
 
ist es empfehlenswert/möglich einfach das große Kettenblatt (46) gegen einen bashguard zu tauschen?
Das kommt darauf an, was du damit fahren willst. Mir persönlich ist Bodenfreiheit lieber als über 30km/h fahren zu können.

was passiert dann mit dem dritten gang, kann man den irgendwie sperren? oder brauch ich eine neue Schaltung/Umwerfer
Siehe oben, einfach End-Anschlag einstellen, fertig.

ist bei 2x9, 32/22 sinnvoll?
Auch hier wieder: "Es kommt darauf an"
Ich fahr seit 2 Jahren so und mir reicht es. Andere Leute fahren lieber mit langsamer Trittfrequenz, die brauchen dann ein größeres mittleres Blatt.
Wenn du viel auf Forstwegen unterwegs bist, würde ich ein größeres Blatt nehmen, also z.B. ein 36er. Vielleicht gibt es auch schaltbare 40er Blätter, kann ich aus dem Kopf raus nicht beantworten..
 
Also 38/24 geht noch zu schalten aber größer wohl nicht mehr. Bei 32/22 hast Du zu viel Überlappung und es fehlen oben m.E. zu viele Gänge.
38/11 gegen 42/12 fehlt Dir eigentlich nur ein Gang oben und auf den kann man verzichten.
Ich habe mich festgelegt auf 38/24 mit 36/11 Kassette. Das ist von der Bandbreite her OK und die Gangsprünge sind nicht allzu groß.
 
ok vielen dank erstmal!

wenn ich also mit 22/32 für meine touren zufrieden bin und ich das große kettenblatt gegen einen 42er bashguard ersetze, sollte man die kette dann etwas kürzen oder macht das eh keinen unterschied?
 
ok vielen dank erstmal!

wenn ich also mit 22/32 für meine touren zufrieden bin und ich das große kettenblatt gegen einen 42er bashguard ersetze, sollte man die kette dann etwas kürzen oder macht das eh keinen unterschied?
Du kannst sie kürzen, musst aber nicht. Ein bisschen Unterschied macht es wahrscheinlich. Wirklich subjektiv ist mir da aber nix aufgefallen. Also von wegen weniger Kettenschlagen oder so
 
Gut, Sinn macht es ja eigentlich. Ich will vorne auf 2-fach und hinten auf 10-fach mit ShadowPlus mit kurzem Käfig, damit mir die Kette nicht mehr abhanden kommt.
Nach dem was ich hier so gehört habe brauche ich dann keine Kettenführung mehr vorne bzw. allenfalls noch einen kleinen Bionicon C-Guide dazu.
 
Gut, Sinn macht es ja eigentlich. Ich will vorne auf 2-fach und hinten auf 10-fach mit ShadowPlus mit kurzem Käfig, damit mir die Kette nicht mehr abhanden kommt.
Nach dem was ich hier so gehört habe brauche ich dann keine Kettenführung mehr vorne bzw. allenfalls noch einen kleinen Bionicon C-Guide dazu.
2-fach und kurzer Käfig (SG), nochmal prüfen, ob dir die Kapazität des Schaltwerks reicht. SG hat glaube ich 35z. Hinten 11-36 = 25, dann dürfest vorne max. sowas wie 24/34 fahren.
 
Ganz kurz kriegt man ja bei XT und so gar nicht, das sind ja eigentlich medium cage Schaltwerke (GS). Richtig kurz ist nur Saint wenn ich das richtig verstanden habe.
Außerdem haben die Schaltwerke doch ein paar Zähne mehr Kapa als Shimano angibt (hab ich hier aus dem Forum die Info).
Aber Du hast schon Recht, mit 11-36 kratzt man an der Grenze. Vielleicht gehen dann vorne nur noch 12 Zähne Differenz (24-36) ohne auf Kombinationen zu verzichten. Bisschen Luft für das Einfedern des Hinterbaus muss man ja auch noch lassen. Vielleicht verzichte ich auch auf 36 hinten (bei dem Tempo kannst eh besser schieben) und gehe auf 11-34.
 
Wird bei so einem Umbau eigentlich einfach nur das große Kettenblatt entfernt und durch nen Bash ersetzt oder kann man auch die Kettenblätter vorne etwas mehr nach außen zentrieren, so dass alle Gänge schaltbar sind? (also kleines Kettenblatt und kleines Ritzel beispielsweise) Und wenn man sie etwas mehr zentrieren kann, wie macht man das?
 
Zum ausprobieren ob einem vorne das 32er KB ausreicht einfach mal eine Runde fahren und nicht auf das dritte/große KB schalten.
Spürbar insbesondere im Flachen und bergab.
Mir pers. ist es bei 9fach (auf 11-34 und 11-32) und 10fach (auf 11-36) zu kurz.

Ich habe mit 22/36 vorne auf hinten 11-34 (bzw. 11-36 bei 10fach) die für mich persönlich beste Bandbreite gefunden.
Auf dem Hardtail fahre ich bei 9fach schon eine Weile testweise 20/36 vorne auf 11-32 hinten. Damit ist der Sprung beim vorne schalten schon sehr groß. Da muss man i.d.R. hinten 4x schalten um den direkten Anschluss zu haben. (bei 22/36 3x, bei 22/32/42 2x)
Je nach Rahmen ist es eventuell erforderlich einen 2fach Umwerfer zu montieren. Bei manchen Rahmen lässt sich ums Verrecken der 3fach Umwerfer nicht vernünftig montieren ohne das die Kette irgendwo schleift insbesondere wenn es einer ist mit unten liegender Schelle ist.
Als ganz brauchbar hat sich der günstige 2fach SLX und das 36er SLX Kettenblatt herausgestellt
z.B. hier am Mega




Ich habe mittlerweile alle meine Bikes auf 2fach umgestellt, alle drei mit 3fach Kurbeln + Bash und medium (Sram) Schaltwerken. Kettenlänge ebenfalls angepasst, das macht schon Sinn denn zu lang fördert wieder das Kettenschagen.
Eins davon ist ein Type2 (wie Shadow plus), damit ist das Kettenschlagen sehr deutlich reduziert und die Kettenführung konnte wieder ab.
bei allen sind normale 3fach Shifter im Einsatz. Durch die Begrenzung mit den Einstellschrauben legt man einfach den fürs dritte KB lahm.


Wird bei so einem Umbau eigentlich einfach nur das große Kettenblatt entfernt und durch nen Bash ersetzt oder kann man auch die Kettenblätter vorne etwas mehr nach außen zentrieren, so dass alle Gänge schaltbar sind? (also kleines Kettenblatt und kleines Ritzel beispielsweise) Und wenn man sie etwas mehr zentrieren kann, wie macht man das?
Es kommt nur das große KB ab und der gewünschte Bash drauf.
Das einstellen der Kettenlinie geht i.d.R. nur mit einstellbaren Innenlagern. An den Abständen der verbleibenden Kettenblätter zueinander sollte man nichts ändern, da dieser ja für die Schaltperformance wichtig ist.
Aber das mittlere KB sollte eigentlich eh so liegen dass hinten alle Ritzel fahrbar sind.
 
Wenn du einen SLX (oder besser) 3-fach Hebel neueren Jahrgangs hast, dann kann man dort auch von 3- auf 2-fach an einem kleinen Hebel unterhalb verstellen.
 
Also ich hab meine 3fach slx kurbel auf 2fach mit bash umgebaut und fahre vorne 22/36 und hinten 11/36 mit nem kurzen bzw mittleren xt 10fach Schaltwerk funktioniert an meinem fully super
 
Ich möchte jetzt bestellen:
10-fach Kassette
10-fach Kette
XT Shadow Plus Schaltwerk GS
SLX-Shifter 10-fach
edit: Die o.g. Komponenten bekomme ich bei H&S Bike Discount für 195 Euro. SLX Shifter weil XT nicht lieferbar. Fehlt noch ein Bash.

Bashring für 36-38 Zähne: gäbe es bei H&S den Truvativ RockGuard für 30 Euro.

Hat jemand aktuell diesen Kram bestellt und kann mir Tipps geben wo es günstig zu kriegen ist? Am teuersten dürften Schaltwerk und Shifter sein, da wo die günstig sind würde ich dann Kette und Kassette als Verschleiss-Set mitbestellen.
Beim Bashring hätte ich gerne einen leichten aus Alu, kein Plastikmonster und kein Nukeproof-DH Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre praxiserprobte 11-32 hinten und 22-38 bei neunfach am Hardtail und 10fach am Fully. Alles umgestellt von 3fach. 3fach hab ich nicht mehr, brauch ich nicht mehr. Ob und wie man damit auskommt ausprobieren wie vorher schon beschrieben. Dass dir oben 2 Gänge fehlen stört praktisch nicht und schalten tust du tatsächlich weniger vorne, echt genial. 22-36 vorne überschneiden sich m. M. zu stark die mittigen Gangsprünge sind zu klein, 38 Zähne nutzen das in diesem Bereich besser. Auf www.ritzelrechner.de kann man das durchspielen. 16 Zähne Kapazität vorne macht fast jeder Umwerfer, bei mir ist es ein Ultegra Rennradwerfer. Schaltet noch einen Tacken besser und ist leichter. Trigger mit Anschlag am Schaltweg begrenzen oder, wenn möglich, umstellen. Schaltwerk mit kurzem (GS) Käfig funzt, auch wenn da ein paar Zähne Kapazität zu viel drin sind. Mehr als 2-3 sollten es aber nicht sein. Kette sorgfältig ablängen: Groß-groß gerade noch schaltbar. Kettenblätter von TA. Ob 9 oder 10fach spielt keine Rolle.

Siehe auch http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=607580.

Versuch noch bike components und action sports. Für Kettenblätter ist r² bike angesagt und für die Züge, würd ich auch gleich erneuern, Erdmann Radsport. Die schwarzen Kevlarzüge mit Stahlflex für 3,50 der m sind super.


Viel Spaß beim Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt bestellt: XT Shadow Plus mit kurzem Käfig, 36er Kettenblatt, Hope Bashguard für vorne, XT-Shifter links und rechts.
Den Umbau mach ich aber erst in der Winterpause.
 
Warum jetzt 36? Du verschenkst 2 Zähne, die werden dir vielleicht fehlen. Probier es aus. Prüfe auch den Abstand des Blattes von der Kettenstrebe, da das neue Blatt einen größeren Durchmesser hat. Ebenso den Sitz deines Umwerfers. Der kommt ja jetzt weiter nach unten, da kann es sein, dass der Käfig mit der Kettenstrebe kollidiert.
 
Warum jetzt 36? Du verschenkst 2 Zähne, die werden dir vielleicht fehlen.

Das reicht immerhin für ca. 40kmh. Man muss dabei aber auch bedenken das wenn man so große Gangsprünge vorne hat das es nicht mehr so gut schaltet, dass man generell sowieso widerwillig vorne das kleine fährt (warum baut man sonst auf 2x oder 1x um?) und man auch möglichst lange vorne auf dem großen fahren will.
 
Umwerfer Ultegra: Das schaltet sich butterweich, da merk ich manchmal noch nicht mal was davon.

Solche Umbauten auf 1fach machen die Profis, die sind dann noch 3 Zehntel Sekunden schneller, weil sie nicht mehr vorne schalten müssen. Die bauen aber auch für jede Strecke ihren Antrieb um. Braucht kein Mensch.
 
Zurück
Oben Unten