Umbau von Shimano 2x10 auf Shimano 1x12 Canyon Spectral

Mit den verschiedenen Kettenschlössern hatte ich früher auch immer mal Probleme. Seit ich eine Zange zum Öffnen und eine zum Schließen verwende, ist das gegessen. Die hier sollte für beides funktionieren:
https://www.bike-components.de/de/Birzman/Kettenverschlussgliedzange-p56597/
So eine ähnliche Zange habe ich auch. Damit kann man aber nur öffnen. Schließen geht nicht, da die Enden zu einer Seite abgerundet sind und somit nicht greifen. Hätte ich das gewusst, dass auch das Schließen ein Problem wird, hätte ich mir eine andere Zange gekauft.
Ich vermute aber, dass es doch an dem Shimano Schloß liegt.
War ja bei 2x11 auch schon so, deshalb wurde da meist empfohlen, ein SRAM-Schloß zu nehmen.
 
Tja, leider ist mein Umbau immer noch nicht abgeschlossen (habe aber auch nur am Wochenende wenige Stunden Zeit dafür). Jetzt scheiter ich am Shimano Quicklink Kettenschloß, welches einfach nicht zugehen will. Normalerweise kenne ich das so, dass man dann die Bremsen anzieht und einmal kräftig ins Pedal tritt. dann sollte das Schloß einhaken.
Bei meiner bisherigen 2x11 XT hatte ich immer die SRAM genutzt. Klappt das für die 1x12 XT auch?
Dann muss ich mir die erst einmal besorgen.
In der Hyperglidekette wurde davon irgendwo schon mal von schlechten Erfahrungen berichtet. Alle diese Tipps SRam Kettenschloss oder gar andere Ketten zu benutzen verstehe ich nicht. Shimano hat das alles nicht umsonst zusammen entwickelt. Da Kompromisse einzugehen, die sich auf Performance oder Haltbarkeit auswirken würde ich nicht eingehen wollen.

Eine passende Kettenschlosszange kostet nicht mehr als ein zusätzliches Kettenschloss und erleichtert das Leben auf Dauer. :)

Diese Zange kostet zwar 3 Euro mehr als die billigsten, aber damit geht auf UND zu gaaanz einfach. So braucht man nur eine und nicht zwei Zangen. :)
https://www.amazon.de/SuperB-Werkzeug-Kettenverschlussgliedzange-schwarz-880305/dp/B007E8YO7Q/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute aber, dass es doch an dem Shimano Schloß liegt.
War ja bei 2x11 auch schon so, deshalb wurde da meist empfohlen, ein SRAM-Schloß zu nehmen.
Wenn man ein nicht-Shimano-Kettenblatt mit einer Shimano 12fach-Kette betreibt, soll man auch ein SRAM-Schloß verbauen. Das hat aber nichts mit den Schließeigenschaften der Schlösser zu tun.
So eine ähnliche Zange habe ich auch. Damit kann man aber nur öffnen.
So eine zum Öffnen habe ich auch von KMC. Zum Schließen verwende ich diese:
https://www.bike-discount.de/de/kmc...MIk4qRkaeg9QIVBI9oCR1-lgCOEAQYAyABEgLwwfD_BwE
 
Moin. Was mich nur ärgert, dass Shimano bei der Kette einen QuckLink dazu legt, der aber schwer bzw. gar nicht funktioniert. I.d.R war es so, dass man Kettenschlößer ohne Werkzeug geschlossen bekommt, aber zum Öffnen es doch deutlich einfacher ist, diese mit einer spez. Zange zu öffnen. Daher hatte ich mir auch nur eine Zange nur zum Öffnen gekauft.
Ich nehme auch immer Kettenschlößer in meiner Satteltasche für unterwegs mit. Ein kleiner Kettennieter ist ebenfalls immer dabei. Aber eine Kettenzange wollte ich nicht auch noch immer mitnehmen.
Daher muß ein Kettenschloß gewählt werden, was man eben auch unterwegs verschließen kann.

Welche Kettenschlößer verwendet ihr denn mit der Shimano-HG-Kette?
 
So, jetzt hat´s geklappt. Viel Öl auch an den Schnappverschlüssen, dann rastet das Schloß auch beim Pedaldruck ein.

Zur Kettenlänge: Hier habe ich mich auch an die Shimano Händlerbetriebsanleitung gehalten. Demnach hätte ich 5-6 Glieder zuzählen müssen, aber nach dem Einfädeln durch das Schaltwerk war die Kette immer noch zu lang, hing quasi durch. Also nochmals 2 Glieder rausgenommen, so dass ich nun bei 114 Gliedern + Quicklink angekommen bin.

Somit alles nach der o.g. Anleitung eingestellt, doch die Kette rattert nur so über´s Ritzelpaket. Nur mit Korrektur der Zugspannung konnte ich noch kein zufriedenes Ergebins erzielen. Dass hätte ich mir dann doch einfacher vorgestellt.
 
Somit alles nach der o.g. Anleitung eingestellt, doch die Kette rattert nur so über´s Ritzelpaket.
Kannst Du das mal genauer beschreiben? Bei allen Gängen oder nur bestimmten? die Kette ist laufrichtungsgebunden, Schrift muss von außen sichtbar sein.

Wenn es mittlere Gänge sind, dann war es bei mir der Fehler den Zug von der falschen Seite an der Umwerferschraube zu befestigen.
1641649087187.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das mal genauer beschreiben? Bei allen Gängen oder nur bestimmten?

Wenn es mittlere Gänge sind, dann war es bei mir der Fehler den Zug von der falschen Seite an der Umwerferschraube zu befestigen.
Eigntlich bei allen Gängen, die Anschläge hatte ich richtig eingestellt, die Umschlingung auch, nun wollte ich über die Zugspannung den "Feinschliff" machen. Aber sobald ich da etwas verstelle, schaltet es nicht mehr auf´s größte o. kleinste Ritzel.
 
Den Chainguide hast Du weggelassen?

Der Hebel hat auch wirklich 12 Gänge?
(durchschalten und zählen)?

Die Teile hast Du als Upgrade Kit zusammen gekauft? Wenn nein, dann liste die verbauten Teile bitte auf. Es wird z.B. gern mal das falsche Schaltwerk verwendert...

Schaltauge ist auch getauscht? (Standard, also nicht direct Mount muss es sein)

Wenn alles richtig ist, weiß ich im Moment leider auch nicht weiter. Aber das Forum wird Dir bestimmt eine Lösung liefern können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nochmals die Spannung am Hebel gelöst und den Seilzug am Schaltwerk nochmals gelöst und ganz locker, also ohne Spannung wieder angeschraubt. Danach konnte ich alle Gänge sauber durchschalten. Nun habe ich gedacht, dass ich den Seilzug noch lockerer an das Schaltwerk anlege und das Feintuning dann über die Spannung am Hebel einstelle, aber das klappt überhaupt nicht.
D.h. im Moment habe ich am Schalter keine Spannung eingestellt. Mal sehen wenn ich die ersten Ausfahrten mache, wie sich die Schaltung dann verhält.
 
Sieht eigentlich alles richtig aus.
Bin gespannt, was die Ausfahrt sagt.

Bist Du mal ein paar Proberunden gefahren? Wenn der Hinterbau eingefedert ist, verhält sich das System evtl. noch etwas anders.

Hast Du mal auf dem größten Ritzel die Kurbel mit einem starken Anstoß rückwärts drehen lassen? Springt die Kette dann wirklich nicht ab?
 
Ausfahrt/Proberunden habe ich noch nicht gemacht, da ich aktuell noch weitere Umbauten (Tausch Sattelstütze, Lenker, etc.) vornehme und so das Bike noch schön trocken im Keller steht.
Ich habe zwar die Kurbel mal rückwärts gedreht, aber nicht mit einem starken Anstoß. Bisher blieb die Kette drauf.
 
Hallo, so, nun habe ich eine erste Ausfahrt gemacht (die Wege sind jetzt gut abgetrocknet, da macht es mehr Spaß).
Ich habe neben dem Antrieb (statt 2x11 nun 1x12) auch den Lenker getauscht und auch die Sattelstütze (Reverb gegen Fox Transfer) gewechselt.
Die Ausfahrt war nur 8km lang, dann fiel die rechte Kurbel ab :oops:
Die Kurbelschraube war oben am Kopf abgerissen. Sehr ärgerlich, wo ich mich doch genau an das Drehmoment gehalten habe. Zum Glück ist nichts weiter passiert.
Aber hat das auch schon mal jemand gehabt?
 
Hallo, so, nun habe ich eine erste Ausfahrt gemacht (die Wege sind jetzt gut abgetrocknet, da macht es mehr Spaß).
Ich habe neben dem Antrieb (statt 2x11 nun 1x12) auch den Lenker getauscht und auch die Sattelstütze (Reverb gegen Fox Transfer) gewechselt.
Die Ausfahrt war nur 8km lang, dann fiel die rechte Kurbel ab :oops:
Die Kurbelschraube war oben am Kopf abgerissen. Sehr ärgerlich, wo ich mich doch genau an das Drehmoment gehalten habe. Zum Glück ist nichts weiter passiert.
Aber hat das auch schon mal jemand gehabt?
Kurbel? Abgefallen?
 
Zurück
Oben Unten