Umbau von Ultegra 2-Fach auf SRAM 1x12 Force 1 DUB, Kettenlinie??

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich baue gerade ein Cube SLroad SL 2016 von 2x11 Ultegra auf 1x12 SRAM Force 1 mit 40T um. Der Ultegra Antrieb hatte ein Shimano SM-BBR60 Innenlager verbaut ohne Spacer (ausgelegt auf eine Kettenlinie von 43,5mm). Die SRAM Kurbel ist ausgelegt auf 45mm Kettenlinie. Ich habe nun Angst, dass die Schaltung nicht funktionieren könnte, wegen der Kettenlinien. Gehäusebreite des Rahmens ist 68mm. Kann ich ohne Weiteres nun das DUB Innenlager 68/73 einbauen oder muss ich eventuell irgendwie umspacern? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich baue gerade ein Cube SLroad SL 2016 von 2x11 Ultegra auf 1x12 SRAM Force 1 mit 40T um. Der Ultegra Antrieb hatte ein Shimano SM-BBR60 Innenlager verbaut ohne Spacer (ausgelegt auf eine Kettenlinie von 43,5mm). Die SRAM Kurbel ist ausgelegt auf 45mm Kettenlinie. Ich habe nun Angst, dass die Schaltung nicht funktionieren könnte, wegen der Kettenlinien. Gehäusebreite des Rahmens ist 68mm. Kann ich ohne Weiteres nun das DUB Innenlager 68/73 einbauen oder muss ich eventuell irgendwie umspacern? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

LG
Hi
Ich habe das gleiche vor. Hat das funktioniert?
LG
 
bei 1 mal ist die KL wurscht sollte nicht zu weit von mitte der kassette abweichen aber einen schräglauf hast immer mit 1 mal KB, diese nutzen sich dann auf der Seite ab wo die Kette immer am schrägsten läuft meist ist das die Außenseite, nach ca. 15000 Kilometer ist das KB dann fertig und es muss es neues drauf.

gute und gepflegte einfach Antriebe sind sehr Pflegeleicht und Robust. Da muss man sich wenig Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten