Umbau - Welche Post Mount Adapter u. mehr Fragen

Registriert
17. März 2014
Reaktionspunkte
204
Hey Servus und guten Start in den Urlaub :)

Z.Zt. fahre ich eine Guide R mit dessen Bremsleistung ich leider - ohne hier eine Diskussion loslösen zu wollen - nicht ganz zufrieden bin.
Ein Kumpel fährt aktuell die MT5 und ich hatte zuvor an meinem alten Rad eine Trail Sport. Beide wesentlich besser für mein Empfinden.

Bin also jetzt dabei die MT5 im Set zu bestellen wobei ein paar kleinere Fragen aufkommen.

Ich würde gerne hinten 180mm (größer nicht freigegeben) und vorne 203mm Scheiben einsetzen. Diese Größen sind auch aktuell montiert.
Vorne habe ich derzeit einen 20mm Post Mount Adapter und hinten keinen.
Sehe ich das richtig, dass ich demnach für hinten weiterhin keinen Adapter und für vorne einen Post Mount 7 benötige? Ich blicke da nicht zu 100% durch und leider gibt es keine anderen Angaben.

Ich würde außerdem gerne von den HC Storm Scheiben absehen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Angeboten werden als Alternative die MDR-P Scheiben. Hat jemand evtl Erfahrungen, ob diese was taugen bzw den Aufpreis zu den HC Storm wert sind?

Dann noch eine Frage zum Werkzeug, um die Bremsleitung ordentlich zu kappen - wie heißt das Teil? :) (ja, ich kann auch Googlen in der absoluten Not)

Wäre hier für jede Hilfe dankbar!
 
Hinten brauchst Du keinen Adapter, richtig.

Ist derzeit vorne wirklich eine 203er Disc montiert? SRAM hat doch die Centerline in 200. Ansonsten lässt sich der Adapter weiterverwenden, sofern der Bremssattel reinpasst. Maguras Vierkolbensättel bauen etwas massiv und passen nicht in jeden Adapter.

Zu den MDR-P findet man unterschiedliche Erfahrungen. Ich würde sagen überwiegend positiv.

Leitungsschneider: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsleitungsschneider-Sport-Hydraulic-Hose-Cutter-p34577/
 
Perfekt. Vielen Dank.

Ja, Du hast Recht - ich hab die 200mm Centerline verbaut und auch mittlerweile gesehen bzw rausgefunden dass man den vorhandenen Adapter übernehmen kann. Herauszufinden welches Postmount Maß an der 2018er Pike ist, hat mir extrem viel Recherche abverlangt :D

Eventuell würde ich der HC Storm nochmal ne Chance geben, obwohl ich da selbst das Problem stotternder Bremsen oder auch dieses typische Truthahn Gequietsche hatte und davon auch schon oft gelesen habe.

Macht schon Sinn den Leitungsschneider zu kaufen anstatt mit herkömmlichem Cutter zu schneiden?
 
Den vorhandenen Adapter kannst Du dann übernehmen, wenn Du die Scheiben lässt, was allerdings nicht zu empfehlen ist, da die Centerline ohnehin nicht besonders gut sind und zudem eine zu geringe Reibringbreite für die Magura-Beläge haben. Wenn Du 203er Scheiben montierst, brauchst Du noch ca. 1,5mm Unterlegscheiben, damit der Adapter passt.

Stottern, quietschen, gurgeln kannst Du quasi mit allen Kombinationen bekommen. Es ist leider zu einem Großteil Glückssache, wie es läuft. Deswegen kann man da wenig raten.

Ich persönlich habe mir das Ding irgendwann mal gekauft und dazu das Werkzeug, um die Leitungsnippel reinzudrücken. Braucht man beides nicht, geht auch anders. Aber ich finde es so wesentlich einfacher. Der Schnitt ist exakt, man rutscht nicht ab, es spritzt kein Öl rum. Habe die paar Mark nicht bereut. Da habe ich schon unsinniger Geld ausgegeben.

https://www.bike-discount.de/de/kau...MI95nHv4Xm7QIVzuF3Ch0s6gIKEAQYAyABEgKCQPD_BwE
 
Bezüglich den mdr-p Scheiben kann ich dir (allerdings mit mt7) sagen, dass die bremspower schon echt gut ist. Allerdings, wie schon oben beschrieben, ist es immer Glückssache.
Geräuschkulisse war bei mir jedenfalls extrem, gibt aber auch genug, bei denen sie ruhig läuft

Lg
 
Bin jetzt vorerst bei den HC Storm geblieben - Adapter für PM 7 ist auch mit bestellt sowie das Kabeltrenn-Moped und Entlüftungskit.

Das mit der Geräuschkulisse ist schon spannend. Habe bisher die Guide R und die Guide RS gefahren und da nie Probleme mit Geräuschen gehabt - außer ich hab das Rad grad vorher gewaschen.

Bei meiner MT Trail Sport damals hatte ich vorne krasses Gegurgel - das war nicht schön. Bin aber mittlerweile gar nicht so sicher, ob ich sie evtl auch schlecht bzw falsch eingefahren hatte.

Jedenfalls freue ich mich auf mehr Bremsleistung ggü. der Guide - und das für gerade mal 200€ - schönes Weihnachtsgeschenk an mich selbst :)
 
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass sie läuft, wie sie soll, vor allem ohne Rubbeln und Lärm!

Meine MT5 ist in der Hinsicht friedlich. Habe sie allerdings ausschließlich mit Dächle HD gefahren und TS Standard-Belägen.
 
Ich bin auch nicht sicher, mit welchen Belägen sie kommt - deshalb werde ich vermutlich früher oder später auch auf die Trickstuff umsteigen. Von denen liest man ja nur Gutes.

Jetzt aber frohe Weihnachten und danke für die Hilfe!
 
Kurzes Update:

MT5 ist eingebaut und (sorgfältig) eingefahren.
Natürlich rubbelt und gobbelt sie bei starken Bremsungen geschätzt etwa zwischen 15 und 5 km/h.
Habe mir nun mal die Trickstuff Power Beläge bestellt, sowie für Feldforschung die Comfort Beläge. Habe gelesen, dass die mit der HC Storm nicht so arg rubbeln.
Habe keinen Bock aktuell nochmal 80€ auszugeben um wieder neue Scheiben zu bestellen.
Habe allerdings auch gelesen, dass das Problem behoben ist, wenn man einfach die SRAM Centerline Scheiben mit der MT5 zusammen fährt.
Das wäre also im schlimmsten Fall auch noch eine Lösung. Wenn hier die 3mm nicht so krassen Bremskraftverlust ergeben.
 
Ist bei den RT66 in 203mm auch so das 4 Kolben zum rubbeln und stottern neigen während die RT76/RT86 203mm die in der Anzahl weniger große Löcher hat, besser läuft.
Shimano hat aber leider zu wenig Höhe für Magura.
Daraus folgt das die Verteilung der Löcher möglichst gleichmäßig und nicht zu groß (auch Anzahl, die RT66 in 180mm ist noch ok) sein sollte. Je stärker die Bremse desto schlimmer wird das Problem.

Die alten Hayes Scheiben laufen prima, sind aber nur noch schwer zu bekommen.
Magura MDR-C sollten auch besser als die HC laufen, sind aber potthässlich.
Recht brauchbar sind auch die TRP TR-29 aber mich störte das Wavemuster ein wenig und ich weiß nicht wie die mit stärkeren Bremsen harmoniert hätten. Die Tektro TR203-8 dürfte auch ganz ok sein.

Leider werden Bremsscheiben zu sehr nach optik gekauft.
 
Ist einfach schade, dass man wechselt, um ein besseres Bremsgefühl und mehr Power zu haben und dann hoffen muss, dass die Kombi passt und nicht die üblichen Probleme auftreten.

Ich bin kurz davor mir jetzt für rund 50€ die MDR-C zu bestellen. Aber bringt das definitive Besserung? Kann einem keiner sagen.

Bremse bremst super, Druckpunkt und Dosierbarkeit um Längen besser als bei der Guide und dann dieses nervige Rubbeln und Truthahn-artige Gegobbel.
 
Kurzes Update zum Rubbel- und Geräusch-Problem der MT5 mit Performance Belägen und HC Storm Scheiben:

Habe jetzt vorne bei 203mm Scheibe die Trickstuff Power Beläge und hinten bei 180mm die Magura Comfort (9c?) Beläge.
Geräusche, Rubbeln, Stottern - alles weg!
Bin sehr zufrieden. Der Umstieg von der SRAM Guide hat sich nun für mich sehr gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten