Umbau XT 2x11 auf 1x11 mit Garbaruk 11-50 Kassette

1-fach Di2, habe die 11-50 heute montiert und auch den angepassten Schaltwerkkäfig von Garbaruk montiert. Aber bringe die Schaltung einfach nicht einzustellen. Wenn ich auf dem 50er bin, dann muss ich das Schaltwerk/Käfig so weit nach unten stellen, das die Kette auf dem oberen Schaltröllchen gar nicht mehr aufliegt.
 

Anzeige

Re: Umbau XT 2x11 auf 1x11 mit Garbaruk 11-50 Kassette
Normal bei einem HT wäre doch Kette über das 50 (grösste) und vorne 30er (grösste) ohne Schaltwerk plus 2 Kettenglieder
Ja kannste ja so mal machen und dann zusätzlich nochmal mit dem Ergebnis vom Rechner aus meinem zuvor geposteten Link vergleichen,ob s aufs selbe rausläuft.
Ich habs mit dem Rechner gemacht und dann am Bike zusätzlich nach Stellung des Schaltwerks(im eingefederten Zustand in meinem Fall) entschieden(groß/groß),hat immer gepasst.
 
Was mich auch interessieren würde, reicht das 34 Kettenblatt überhaupt für ebene und leicht abschüssige Flächen aus?
Überlege auch einen 1x11 11/46 Umbau auf Xt aber mit 36 KB und laut den Bestelloptionen der Shimanogruppen, kann man immer nur ein KB bis 34 fahren?!
Weiss da jemand mehr?
 
Überlege auch einen 1x11 11/46 Umbau
Warum? Weils grad Mode ist?
Du verlierst damit massiv Bandbreite.
Rechne dir das erstmal durch: http://www.ritzelrechner.de

imho: Wer bei leicht abschüssigen Strecken noch mittreten und beschleunigen will, für den ist ein 1fach Antrieb nicht das richtige. Außer er fährt keine Berge hoch, sondern nur runter.
 
Mit 11-50 (darum gehts ja eigentlich in dem Thread hier) könnte das noch gehen, je nach Beinen kann man da ein 34er oder sogar noch ein 36er vorne fahren. 34-50 entspricht exakt 22-32, also das zweithöchste Ritzel beim alten 2x10. Mit 11-46 geht das dann natürlich nicht mehr.
Dafür aber mit der Eagle 10-50 natürlich noch besser, dieser eine Zahn von 11 auf 10 macht je nach Kettenblatt vorne 3,5 km/h oder mehr aus.

An eine 3x10 kommt man aber von der Bandbreite her nicht ran. Willst du also bei 45km/h noch mittreten, dann musst beim guten alten 40+ Kettenblatt bleiben.
 
Mal ne Frage an die Experten:

Ich soll einen 1x10 - Antrieb (momentan mit Extender 11-42) auf 1x11 11-50 umbauen.
Den Freilauf sah ich noch nicht.
Passt die Garbaruk/Sunrace auf den 10-Fach Freilauf oder braucht es hierfür einen speziellen 10-Fach Freilauf?

Auf meine Tune passen 11x - Shimano, das weiß ich...
 
Warum? Weils grad Mode ist?
Du verlierst damit massiv Bandbreite.
Rechne dir das erstmal durch: http://www.ritzelrechner.de

imho: Wer bei leicht abschüssigen Strecken noch mittreten und beschleunigen will, für den ist ein 1fach Antrieb nicht das richtige. Außer er fährt keine Berge hoch, sondern nur runter.
Kommt drauf an, von was man kommt. Ich fahre aktuell 2x11 mit 26/36 und 11-40 und überlege auf 1x11 mit 11-46 umzusteigen. Bandbreite büße ich ein, klar, aber nicht wahnsinnig viel. Mit einem 32er-Kettenblatt "beidseitig" ein wenig, mit einem 30er fiele der schnellste Gang weg, dafür bliebe der leichteste Gang (fast, Tante Edit sagt genau) gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Garbaruk Bestellung (11-50 Kassette und 34t Kettenblatt oval) ist nun endlich angekommen und ich bin auch schon dazu gekommen es zu montieren und den Umbau 2x11 auf 1x11 abzuschließen..............

Für alle Gewichtsfetischisten ;), der Umbau hat den Antrieb um 464g leichter gemacht.:D

Hi,
macht das wirklich 464g aus?
Passen würde das in die Faustformel ~1€ => ~1g leichter.
 
Bei mir warens im Vergleich zu 2x10 mit Bashguard auch so 440g. Wobei ich die Kurbel weiter verwendet habe.
Allerdings eben nur tatsächlich mit der Garbaruk-Kassette. Die hatte ich den Herbst/Winter über aber gegen die Sunrace ausgetauscht, da sind das dann entsprechend nur noch 230g.
 
Bei mir warens im Vergleich zu 2x10 mit Bashguard auch so 440g. Wobei ich die Kurbel weiter verwendet habe.
Allerdings eben nur tatsächlich mit der Garbaruk-Kassette. Die hatte ich den Herbst/Winter über aber gegen die Sunrace ausgetauscht, da sind das dann entsprechend nur noch 230g.
Warum die schwere Sunrace?
 
Warum die schwere Sunrace?
Weil sie billiger ist und ich keine Lust hatte, die teure Garbaruk bei den Schlammfahrten im HerbstWinter zu verschleißen.
Die kleinsten 3 Ritzel der Sunrace waren dann vor kurzem auch tatsächlich bereits angefressen, sodass die Kette durchgerutscht ist. :eek:
Aber noch ein Vorteil gegenüber der Garbaruk: ich konnte die relativ problemlos gegen die Ersatzritzel von Shimano tauschen. Am Übergang von 3 auf 4 hakt es ein klein wenig, aber nicht sonderlich schlimm (sind wohl leicht andere Schalthilfen).
Die Garbaruk ist ja leider aus einem Stück gefertigt, da kann man nicht so leicht ein Ritzel austauschen. :(
 
ich brauch jetzt auch nen Rat

Mir gehts um die Kette. Wie viele Glieder brauch ich bei 30 x 11-50 (11Fach)
Canyon Spectral M von 2015

ist 12 fach auch zu verwenden, die haben mehr Klieder

vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten