Umbau XT 2x11 auf 1x11 mit Garbaruk 11-50 Kassette

ich brauch jetzt auch nen Rat

Mir gehts um die Kette. Wie viele Glieder brauch ich bei 30 x 11-50 (11Fach)
Canyon Spectral M von 2015

ist 12 fach auch zu verwenden, die haben mehr Klieder

vielen Dank für die Hilfe
Gibt ja diverse Tools zur Längenberechnung, hau rein.
Ansonsten zum Überprüfen obs passt, Luft aus dem Dämpfer lassen, Kette aufs größte Kettenblatt, und ganz einfedern. Wenn das Schaltwerk dran bleibt, dann passts. ;)
 

Anzeige

Re: Umbau XT 2x11 auf 1x11 mit Garbaruk 11-50 Kassette
Da ich ein Eagle-Schaltwerk verwende, habe ich wie von Sram beschrieben abgelängt. Und 12-fach Kette läuft und schaltet bei mir deutlich besser als 11-fach Kette.
 
Dich hab ich doch gar nicht gemeint:lol:
12fach läuft besser als 11fach? Da haste aber Glück gehabt:)
 
Hallo
Ich habe vor meine 2x11 Shimano XT auf 1x11 umzubauen mit einem 28z Kettenblatt und einer 11-50z Kassette. Meint ihr der GS Wechsler reicht da oder muss zwingend ein SGS her?
Gruss Jim
 
Offiziell von Shimano freigegeben ist das das GS nur bis 46 Zähne. Gibt aber mW einige, die ein 50er Ritzel mit GS-Käfig fahren, siehe z.B. den langen Sunrace-Thread. Ergo: Kann funktionieren, muss aber nicht. Versuch macht kluch.

Edit: Wenn's nicht klappt, musst du dir nicht zwingend ein SGS-Schaltwerk kaufen. Es reicht ein anderer Käfig, z.B. von Garbaruk, OneUp und wie sie nicht alle heißen.
 
Hallo
Ich habe vor meine 2x11 Shimano XT auf 1x11 umzubauen mit einem 28z Kettenblatt und einer 11-50z Kassette. Meint ihr der GS Wechsler reicht da oder muss zwingend ein SGS her?
Gruss Jim
28/50, puh. Ich bin ja schon eher der Typ Nähmaschine, aber das wäre mir dann schon zu heftig. Fährst du momentan 26/46 beim 2fach? Das entspräche in etwa dem neuen Setup.

Bei mir fahre ich die 50er Kassette mit GS-Schaltwerk (und 32er oval). Auf dem kleinsten Ritzel ist das mit der Kettenspannung schon grenzwertig, kürze ich die Kette, dann kann ich auf dem größten Ritzel nicht mehr komplett durchfedern. Theoretisch könnte ich noch kürzen, dann muss man das aber immer im Hinterkopf behalten. Ansonsten wirds teuer.
 
Nein habe momentant 24/34 Kettenblätter und eine 11-42 Kassette. Der leichteste Gang ist mit 28/50 in etwa gleich wie ich jetzt habe. Fahre oft ziemlich steil hinauf und bin froh um den leichten Gang. Zudem habe ich keine Oberschenkel wie Lance Armstrong ;) ... Meinst du es sollte klappen mit dem GS? Mit dem SGS würde esin jedem Fall gehen, oder?
 
Beim 28er musst du auch mal schauen, ob die Kettenstrebe auf dem kleinsten Ritzel nicht in den Weg kommt, weil das Schaltwerk so gut wie gar nicht mehr nach unten spannt. Bei meinem Banshee Rune würde das glaube ich schon sehr sehr eng werden, aber die Kettenstrebe ist da auch ziemlich weit nach unten gezogen.
Abgesehen davon sollte es gehen. Wobei es dann auch noch teilweise von den Ausfallenden abhängt, bei manchen Rädern geht das anscheinend einfach nicht richtig.
 
Beim 28er musst du auch mal schauen, ob die Kettenstrebe auf dem kleinsten Ritzel nicht in den Weg kommt, weil das Schaltwerk so gut wie gar nicht mehr nach unten spannt. Bei meinem Banshee Rune würde das glaube ich schon sehr sehr eng werden, aber die Kettenstrebe ist da auch ziemlich weit nach unten gezogen.
Abgesehen davon sollte es gehen. Wobei es dann auch noch teilweise von den Ausfallenden abhängt, bei manchen Rädern geht das anscheinend einfach nicht richtig.

Danke für die Antwort. Also meinst du mit "es sollte gehen" dass es mit dem GS Wechsler gehen sollte?
Bei meinem Bike sieht es übrigens jetzt so aus:
20180603_194702.jpg


Gruss Jim
 

Anhänge

  • 20180603_194702.jpg
    20180603_194702.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 332
Sieht ganz gut aus, die Kettenstrebe ist auf jeden Fall weiter oben als bei mir.
Und die Kettenführung kannst du auch weiter verwenden, wenn dir die Kette dann doch zu sehr rumschlackert auf dem kleinsten Ritzel. Ich hab sie bei mir dann vorsichtshalber auch wieder dran gemacht.
 
Ok danke für die Tipps. Ich werde es wohl mit meinem GS Wechsler versuchen und wenn es nicht klappt hol ich mir nen SGS oder Käfigverlängerung. Kannst du mir noch beschreiben, welche Vorteile du mit dem ovalen KB hast und ob man die angepriesenen Vorteile auch wirklich merkt?
 
28/50, puh. Ich bin ja schon eher der Typ Nähmaschine, aber das wäre mir dann schon zu heftig.
Ich fahre 26/11...50. An wirklich steilen Stellen am Ende des Tages brauche ich das auch...
@sp00n82 Fährst Du denn 29"?
Meinst du es sollte klappen mit dem GS? Mit dem SGS würde esin jedem Fall gehen, oder?
Geht mit GS, die Kapazität reicht.
Beim 28er musst du auch mal schauen, ob die Kettenstrebe auf dem kleinsten Ritzel nicht in den Weg kommt, weil das Schaltwerk so gut wie gar nicht mehr nach unten spannt.
Funktioniert(e) bei mir und spannte auch (gerade noch so).

Ich habe aber trotzdem auf einen speziellen Käfig umgebaut, weil die Schalterei auf den kleinen Ritzeln damit besser funktioniert. SGS hilft da nicht!
 
Ich fahre 26/11...50. An wirklich steilen Stellen am Ende des Tages brauche ich das auch...
@sp00n82 Fährst Du denn 29"?

Geht mit GS, die Kapazität reicht.

Funktioniert(e) bei mir und spannte auch (gerade noch so).

Ich habe aber trotzdem auf einen speziellen Käfig umgebaut, weil die Schalterei auf den kleinen Ritzeln damit besser funktioniert. SGS hilft da nicht!
Warum hilft SGS da nicht? Der Käfig ist ja deutlich länger? Und welchen Spezialkäfig hast du denn?
 
Ok danke für die Tipps. Ich werde es wohl mit meinem GS Wechsler versuchen und wenn es nicht klappt hol ich mir nen SGS oder Käfigverlängerung. Kannst du mir noch beschreiben, welche Vorteile du mit dem ovalen KB hast und ob man die angepriesenen Vorteile auch wirklich merkt?

Wenn der GS Käfig nicht funktioniert (wovon ich ausgehe, wegen der Kapazität bzw. dem Schaltverhalten) dann würde ich mir einen Käfigumbau z.B. von Garbaruk oder OnOne zulegen. Die obere Leitrolle ist dabei nochmal außermittiger und das Schaltverhalten verbessert sich auf dem 11er deutlich. (meine Erfahrung)

Beim ovalen 32er Kettenblatt hast du am "Todpunkt" (Kurbel ganz oben/unten) ungefähr den Durchmesser eines 30er und am "Druckpunkt" (Kurbel horizontal) den Durchmesser eines 34er Kettenblatts. Damit kommst wie mit einem 30er den Berg hoch und hast in der ebene einen etwas längeren Gang. Für mich war das eine gute Lösung, aber das ovale 32er war mir am kurzen Ende dann doch etwas zu lang. Inzwischen fahre ich am 29er Enduro ein rundes 28er und würde gern mal ein ovales 30er testen... ;)
 
Zurück
Oben Unten