Umbau XT 2x11 auf SRAM GX Eagle

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Umbau 2016er Trance – XT 2x11 auf SRAM GX Eagle

Moin

Ich erwägen mein 2016er Trance 1.5 Ltd von Shimano 2x11 auf die SRAM GX Eagle umzubauen.

Hier die Specs des Bikes:
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1dot5-ltd-2016

Im Moment bin ich dabei die benötigten Komponenten zusammenzustellen.

Dabei bräuchte ich ein wenig Hilfe.

Klare Komponenten:
- Komplette SRAM GX Gruppe (Shifter, Schaltwerk, Kette, Kassette, Kurbel)
- SRAM XD Freilauf
- Trickstuff Matshi Mille Ausleger für Ispec II

Unklar:
- Neue Nabe am Hinterrad?
- Welches Innenlager an der GX Kurbel?

Jetzt ist verbaut: Shimano SM-BB71-41A PressFit BB92


Habe ich was vergessen?


Die komplette XT Gruppe sowie die 2fach Kettenführung werde ich dann verkaufen.


Vielen Dank & Gruß
Highlander
 
Meines wissens lassen sich die Giant Laufräder nicht umrüsten, also muss es ne neue Nabe und dann wohl auch Speichen neu her. Da die Felgen vorsichtig ausgedrückt nicht gerade high end sind würde ich da gleich n komplett neues Laufrad besorgen.

Innenlager zB das hier.
https://www.bike-components.de/de/S...r-41-x-86-5-92-mm-p24338/schwarz-MTB-o203438/

Das M8000 Schaltwerk hat ja aber auch noch deurlich mehr Kapazität (i.e. 47), warum nicht erstmal ne neue Kasette mit größerem Rizel?

Edit: Mit Umwerfer wegschrauben und einem neuen Kettenblatt.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Bzgl. dem Hinterrad frage ich einfach mal direkt bei Giant anfragen.

Bei Umbau auf XT 1x11:
Ich denke, da müsste ich deutliche Abstriche bei der Bandbreite machen.
Selbst wenn ich eine 11-46 Kassette nehme und vorne auf ein 30er Kettenblatt gehe,
habe ich deutliche Einschränkungen im Vergleich zu XT 2*11 oder der GX Eagle.
Muss ich mit mal im Ritzelrechner anschauen.

Eine weitere Möglichkeit wäre doch das One Up Ritzelkit oder?
https://www.bike-components.de/de/O...ne-mit-Schaltkaefig-fuer-Shimano-1x11-p50321/
Dann vorne auf ein 32 Blatt und der leichteste Gang ist genau wie bei der XT bzw. fast wie bei der GX Eagle.
 
Jo klar, abstriche muss man machen, sei es bei Bandbreite und/oder Gangsprünge. Wäre aber auch deutlich Billiger, ist letzten Endes immer eine Abwägung der Preis-Leitungs und das kann nur jeder Subjektiv für sich entscheiden. Wollte es nur mal in Raum geworfen habem.
 
Bei der Bandbreite mache ich keine Abstriche - höchstens im schwersten Gang.
Da würde ich lieber alles so lassen wie es jetzt ist.

Der Einwurf war gut - an die Modifikation der XT hatte ich gar nicht gedacht.
 
sofern dir 32/11 als schnellster Gang reicht könntest du eine Sunrace 11-50 Kassette mit einem 32er "Boost" XT Kettenblatt vorne kombinieren (auf Kettenlinie achten!)

Dein schnellster Gang wäre knapp 9% schwächer übersetzt dafür sind Verschleißteile deutlich günstiger als bei der Eagle.
 
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