Umbau XT 3-fach (22-32-44) auf 2-fach (22-36/38)

Registriert
7. März 2010
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich habe ein Rotwild R.C1 FS 140 Cross von 2009. Das ist mit einer 3x9 Schaltung ausgestattet: 22-32-44 und 11-32. Weil jetzt eh die Kette fällig ist und ich ein bisschen tunen wollte (eher Spielerei), frage ich mich, ob man nicht auf 2-fach umrüsten könnte. Bisher habe ich alle Komponenten im Original dran.

Ich habe etwas recherchiert und angeblich wäre eine Umrüstung von 3-fach auf 2-fach möglich.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Reicht es hierzu den Anschlag vom Umwerfer einzustellen, oder brauche ich zusätzlich ein Bashguard?
2. Welches Kettenblatt geht prinzipiell und welches wäre empfehlenswert: 36 oder 38?
3. Habt ihr konkrete Produktempfehlungen?

Freue mich auf Euer Feedback! :)
 
Für den Umbau auf 2-Fach würde ich 26/36 nehmen. Es reicht wenn Du den Umwerfer-Anschlag entsprechend einstellst. Du brauchst nicht unbedingt einen Bashguard. Schaue Dir die Video-Anleitung mal an Umbau von 3 auf 2-Fach.
 
Wenn du das große Kettenblatt weglässt und keinen Bashguard verwenden willst, brauchst du entweder Unterlegscheiben oder kürzere Kettenblattschrauben.
22/36 geht gut, wird/wurde auch so ab Werk verkauft.
22/38 geht auch, wenn man das quentchen mehr Bandbreite will. Fahre ich drzeit so an einem meiner Räder.

36er: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-kettenblatt-fc-m665-36-zaehne-32151
38er: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-kettenblatt-fc-m675-38-zaehne-am-145497
 
Danke für's Feedback. Klingt ja gar nicht mal so schwierig.

Ein 26er Blatt reicht mir nicht. Ich bin damit ja auch in den Bergen unterwegs...

Ja, die Kombi 22/38 würde ich gerne fahren, weil ich eben noch gerne Bandbreite nach oben hätte. Hab nur gehört, dass das nicht mehr so gut schaltet. Naja, ich denke, ich probier's einfach mal aus.
 
Ich fahre auch 22-38 2x10. Es gibt keine Probleme bzw. Verzögerungen beim Schalten.
Der Umwerfer ist ein Slx und großes Blatt ist XT.
Hinten die Kassette HG-50 mit 11-36 mit nem XT Schaltwerk .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten