Umbau XT M8000 2x11 auf 1x11

Registriert
17. September 2015
Reaktionspunkte
500
Ort
Oberschwaben, Vorallgäu
Hey Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Würde Gern von XT M8000 2x11 auf 1x11 umbauen.

Wie behalte ich die Übersetzungsrate bei?

Vorne würde ich ein 30er Blatt montieren.

Soll ich hinten einfach die Shimano 11x42 Kasette drauf machen oder die jetzige 11x40 Kasette modifizieren?

Was benötige ich hierfür..welche Größen der zusätzlichen Blätter ...welche raus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Philipp
 
Grad gelesen dass eine 11x46 Kassette kommt werd dann wohl die verbauen. Vorne dann ein 28er oder 30er...
Zurzeit sind ja die ovalen wieder voll im kommen kann jemand dazu was sagen? Erfahrungen usw. bringt das was?
 
Ich bau mir ein neues auf. (geht nur 1x11)
Auf meinem alten hatte ich 2x11 (11x40) Antrieb. Wollte eig so viel wie möglich von den Komponenten verwenden...
Deswegen such ich nach der besten Lösung dafür
 
Also ich bin alles andere als fit wenn es bergauf geht, aber 28t mit 11/42 sollte doch reichen... Kleiner würde ich nicht fahren wollen
 
Ich wollte auch mal 1x11 Testen.
Bis jetzt hab ich das Schaltwerk Shimano Sgs(m8000) und vorne ein 26 Kettenblatt.
Den Trigger habe ich auch von Shimano(11 Fach m8000) soll ich besser eine Shimano 11-40 oder 11 auf 42 nehmen? Das Bike soll für Touren und Trails genutzt werden( auch gerne die Berge im Wald schneller runter) Welche Kette nehme ich am besten die von Shimano?
 
Grad gelesen dass eine 11x46 Kassette kommt werd dann wohl die verbauen. Vorne dann ein 28er oder 30er...
Zurzeit sind ja die ovalen wieder voll im kommen kann jemand dazu was sagen? Erfahrungen usw. bringt das was?

Ich bin ebenfalls von 2x10 auf 1x11 umgestiegen. Fahre jetzt die XT mit 32er Kettenblatt und hinten 11x42. Also das 28er Blatt würde ich unter gar keinen umständen nehmen. Ich persönlich finde es mit dem 32er noch gut bergab, mit dem 30er hätte ich wohl schon meine Probleme.
Wenn du hinten 11-46 fahren willst (überlege ich auch, wenn es die Kassette denn endlich zu kaufen gibt), dann würde ich zum 32er Blatt tendieren, aber auf keinen Fall kleiner als 30. Hängt natürlich davon ab, wo dein Haupteinsatzgebiet ist.

Ich komme auf unseren Hometrails mit 32 und 11-42 prima zurecht, und dass obwohl ich das 42 Ritzel nicht fahre, da der Schräglauf so groß ist und ich keinen Unterschied merke, zwischen dem 37er und 42er Ritzel. Muss jetzt endlich die Kettenlinie anpassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen 1x11 zu verbauen. Im Moment habe ich 2x11 mit 40 und 36/26.
Habt ihr eure Kette wechseln oder von der Länge anpassen müssen?
 
Ich bin ebenfalls von 2x10 auf 1x11 umgestiegen. Fahre jetzt die XT mit 32er Kettenblatt und hinten 11x42. Also das 28er Blatt würde ich unter gar keinen umständen nehmen. Ich persönlich finde es mit dem 32er noch gut bergab, mit dem 30er hätte ich wohl schon meine Probleme.
Wenn du hinten 11-46 fahren willst (überlege ich auch, wenn es die Kassette denn endlich zu kaufen gibt), dann würde ich zum 32er Blatt tendieren, aber auf keinen Fall kleiner als 30. Hängt natürlich davon ab, wo dein Haupteinsatzgebiet ist.

Ich komme auf unseren Hometrails mit 32 und 11-42 prima zurecht, und dass obwohl ich das 42 Ritzel nicht fahre, da der Schräglauf so groß ist und ich keinen Unterschied merke, zwischen dem 37er und 42er Ritzel. Muss jetzt endlich die Kettenlinie anpassen :)

Hast du ein Kettenblatt mit Offset genommen damit die Kettenlänge besser passt?
 
Ich wollte auch mal 1x11 Testen.
Bis jetzt hab ich das Schaltwerk Shimano Sgs(m8000) und vorne ein 26 Kettenblatt.
Den Trigger habe ich auch von Shimano(11 Fach m8000) soll ich besser eine Shimano 11-40 oder 11 auf 42 nehmen? Das Bike soll für Touren und Trails genutzt werden( auch gerne die Berge im Wald schneller runter) Welche Kette nehme ich am besten die von Shimano?

Alter ein 26er Kettenblatt, wo wohnst du denn?
Meine Frau fährt 28-11/40
Ich 30-10/42
Kette finde ich die Sram xx1 hollowpin besser.
 
Hatte mir ein dh bike zugelegt ....da war die Übersetzung 36 vorne zu 11-28 hinten 9 fach.....
Bin fast gestorben bei jedem Berg.......
Habe mir jetzt vorne ein 32 und hinten ein 12-36 kassette 9 fach.....
So komme ich wieder die berge hoch.....
 
Hast du ein Kettenblatt mit Offset genommen damit die Kettenlänge besser passt?
Hallo,
habe mir von irgendeinem Versender Distanzhülsen besorgt. Weiß aber leider nicht mehr wo. Glaube die Hülsen haben 2,5mm und jetzt passt das mit der Kettenlinie. Fahre jetzt übrigens die 11-46 und bin zufrieden. Habe auch keine Probleme mit den Gangsprüngen.
Nachteil ist sicherlich, dass die XT-Kassette schon relativ schwer ist im Vergelich zu z.B. e13 9-44/46.
 
Danke...

11-46 habe ich auch schon in Kombi mit Sram GX Trigger und Schaltwerk montiert....bin mal gespannt ob es einwandfrei funktioniert.

Benötige nur noch ein Kettenblatt und evtl Distanzhülsen.
 
Ja dann leg los uns schreib wie man es macht!!
Ist ernst gemeint, denn ich glaub meine Kette ist dann zu kurz.
 
Kette übers größte Kettenblatt und Ritzel legen, Luft aus dem Dämpfer, Hinterbau einfedern und Kette entsprechend Herstellerangabe kürzen. Bei Sram muss man wohl nicht mal die Kette durchs Schaltwerk fedeln, sondern nur ein paar Glieder dazu addieren und bei Shimano muss bei allen mir bekannten Schaltwerken noch ein Kettenglied mehr vorhanden sein als nötig wenn das Schaltwerk komplett gespannt ist.
 
Ok, danach scheint meine Kette zu lang. Hab 6 Glieder Überlappung, lt Anleitung sollten es zwei sein, also vier zu viel. Frage: Was macht etwas zu viel aus. Gerade in Anbetracht, dass ich auch mal die Kettenblätter wechsel. Also von 30 auf 32. Hab ja keine Lust jedesmal die Kettenlänge zu verändern. Dann lieber etwas länger auf das größte KB abgestimmt, oder?

PS: Bei maximaler Einfederung des Hinterbaus
 
Wenn die Kette bei klein / klein noch gespannt ist, ist alles im grünen Bereich. Insbesondere wenn du noch ein größeres Kettenblatt testen willst.
 
OK, danke dir. Das mit der verändernden Kettenstrebenlänge hatte ich nich bedacht. Aber, was mir gerade einfällt: Ist der längste Weg auch immer der der max. Federwegsausnutzung?
 
Zurück
Oben Unten