Umbau XTR (2014) 2x10 auf neue XTR 2x11

Machbar ist alles, aber nicht alles machbare ist sinnvoll.

Was stört dich an der jetzigen Schaltung, was willst du ändern?
Was für teile hast du genau verbaut?

Hier im Forum gibts zwar einige Hellseher, aber das ist dann immer so Rätselraten.
 
Hallo Bench,
bin dabei ein gebrauchtes Fahrrad zu kaufen, daß genau meinen Ansprüchen genügt (Trek Superfly 9.9 2014).
Bisher bin ich 3x9 gefahren.
Da es bei mir im Schwarzwald teilweise sehr starke Steigungen hat, ich aber auch zur Arbeit flache Strecken auf Asphalt fahre, befürchte ich, daß bei 2x10 Gänge im oberen bzw. unteren Segment fehlen.
Da das Bike aber super passen würde stellt sich meine Frage ob ich bei Bedarf die neue XTR Gruppe anbauen oder eventuell die vorhandene XTR mit entsprechender Kurbel oder zusätzlichem Zahnrad auf 3-fach umbauen kann.
Ich weiß eben nicht ob das platzmässig funktioniert.
 
Ohne die Zähnezahlen der Kettenblätter und der Kassette zu wissen, kann man dazu nicht viel sagen.
Ein Umbau auf 3fach ist in den meisten Fällen möglich. Evtl. sind halt die Kosten dafür nicht zu vernachlässigen, vor allem wenn man wieder XTR haben will. So kostet eine XTR Kurbel schonmal das vierfache einer SLX Kurbel, die nichts schlechter kann.

Umbau auf 3fach vorne: Umwerfer, Schalthebel und evtl. Kurbel.
Umbau auf hinten 11fach: Kassette, Schaltwerk, Schalthebel, Kette.

Wenn man die Zähnezahlen der Parts kennt, kann man gut auf http://ritzelrechner.de schauen, wie sich das im Vergleich zu bekannten Übersetzungen fährt.
 
Wenn er nur vorne auf dreifach umbauen will kann er den Schalthebel doch behalten, der aus der 980er Serie kann man umstellen.
 
Das 10er Schaltwerk kann auch weiter verwendet werden, mit einem 11-fach Hebel und passender Kassette soll das funktionieren.

Wie Bench schon schreibt, es kommt drauf an, wie die vorhandene 10-fach Schaltung abgestuft ist. Eine 11-36er Kassette und z.B. 24/36er KB (bei 26") ist eine ausreichende Bandbreite. 24-36 als leichtester Gang entspricht 22-32, damit ist man früher auch mir einer 9-fach überall hoch gekommen. Und 36-11 als schwerste Abstufung reicht locker für ein 40er Schnitt auf gerader Strecke.
 
Das galt für die Kettenblattkombi 24/36, deshalb das "z.B." bei einem 29er dann entsprechend kleiner also 22/34 oder 20/34 etc..

Was ich damit ausdrücken wollte ist das mMn 11-fach nur bei 1-fach KB zwingend erforderlich ist. 2-fach bietet genug Bandbreite um mit einer 10-fach Kassette auszukommen.
 
Laut dem hier: http://www.trekbikes.com/us/en/bike...n/bikes/2014/archive/trek/superfly_9_9_sl_xtr
ist die Kurbel mit 26/38 bestückt und Kassette 11-36.
Das Bike ist halt als Race/Marathon-Bike ausgelegt.
Das gilt auch für die Sitzhaltung. Fahr es unbedingt richtig (min 10km) Probe, bevor du es kaufst.
Wenn es dir dann immernoch gefällt, würde ich das 26er Kettenblatt gegen ein 24er tauschen. Wenns dann noch zu hart ist, gegen ein 22er.
Die Kettenblätter kosten jeweils ca 5€

Ich fahre derzeit auch 22/38 an meinem 29er.
 
Hallo,
danke für eure Tipps.
Es handelt sich bei dem Bike tatsächlich um ein Racefully, wobei die Sitzhaltung laut Tests relativ entspannt sein soll.
Habe das Bike im Focus weil ich meist nur Forst- und Wiesenwege und öfter auch Straße/Radwege fahre.
Brauche deshalb keinen riesigen Federweg, will aber denoch ein Fully.
Denke ich kann das Rad auch als Rennradersatz zur Arbeitsstelle benutzen.
Werde es nächste Woche ausgiebig probefahren.
Da ich meine Räder sehr lange fahre suche ich eben ein sehr hochwertiges Bike.
 
Das 10er Schaltwerk kann auch weiter verwendet werden, mit einem 11-fach Hebel und passender Kassette soll das funktionieren.

Sicher? Imho hat Shimano beim Wechsel von Dynasis auf Dynasis II mal wieder das Übersetzungsverhältnis am Schalthebel verändert :rolleyes:.
 
Nein, das war SRAM
Bei Shimano kann man 10/11-fach gemischt fahren, wie damals mit den 7/8-fach.
Aber ein 10fach Schaltwerk auf der großen Kassette ist suboptimal weil die obre Leitrolle noch nicht exzentrisch gelagert ist. Ist im XX1-DIY Thread sehr oft nachzulesen.
 
tja, da steht zB auch drin, dass ein SLX Kettenblatt nicht an eine XT Kurbel passt, und trotzdem fahr ich so rum :)
Ist halt alles ein Gebastel. ^^
 
tja, da steht zB auch drin, dass ein SLX Kettenblatt nicht an eine XT Kurbel passt, und trotzdem fahr ich so rum :)

Klar geht vieles irgendwie, das ändert aber nichts an meiner Aussage oben. Es wird ja auch immer behauptet, Campa-Schaltungen können auch problemlos mit Shimano-Kassetten gefahren werden und das funktioniert ohne Nacharbeit bei den Ritzelabständen leider einfach nur bescheiden. 42er Ritzel dürfte mit dem 10-fach Schaltwerk auch nicht klappen, 40T funktioniert gerade eben so.
 
Ok, es lebe der Standard.

Bei Sram wechselt der Lochabstand zwischen dem 24er (45mm) und 26er (57mm), bei Shimano zwischen 26 (45mm) und 28er (62mm).

Eigentlich wollt ich mal das X0 26er(plus 39 oder 40 Kettenblatt) ans HT dran pappen für Trainingszwecke, damit ich am Berg nicht in Versuchung von 24x36 komme nachdem ein gewisser Fitness-Stand erreicht ist. Mir hat die 24/38er Kurbel am Stumpjumper HT eher oben raus zuwenig Speed. Mein Epic hat ein 22/33/44er Kombi und das 44x11 ist ab und an in Gebrauch (22er bleibt für lange Touren und Alpen und möchte die Trippel nicht missen).

D.h. mit einer Feile bewaffnet könnt ich ein Shimano 26er an meine s-works carbon mountain irgendwas kurbel basteln...

Ein Versuch wärs Wert

Gruss
Andreas
 
Sicher? Imho hat Shimano beim Wechsel von Dynasis auf Dynasis II mal wieder das Übersetzungsverhältnis am Schalthebel verändert :rolleyes:.

Wenn ich sicher gewesen wäre, hätte ich statt "das soll funktionieren" - es funktioniert geschrieben.

Hier

http://www.mtb-news.de/forum/t/xtr-schaltwerk-rd-m981-cs-m9000-11-40-kassette.737133/page-3

und hier

http://www.mtb-news.de/forum/t/kompatibilitaet-shimano-xt-m8000-m780-10fach-11fach.770056/

wird zu mindestens behauptet das es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
für ausgesprochene grobmotoriker funktioniert es. wenn man xtr maßstab ansetz, dann funktioniert es nicht vernünftig. habs ausprobiert und der mix funktioniert nicht so gut wie eine sortenreine M980 oder M9000.
 
Zurück
Oben Unten