Anzeige

Re: [U]mbau zum "Gravel-MTB"
@bezel der ist in Beratung offensichtlich zu abgelegen, wie du schon gesagt hast.

Gravel-MTB wäre vielleicht ein guter Titel, weil Dropbar-MTB ist ja eher die klassische Variante gemeint und es gibt auch schon ein Thema dazu in eeh Classic?... Muss ich suchen :)

Ich schiebs später nach oben.
 
2022 CruxJumper Team im retro paint job.
Heute brachte Specialized eine Update des 1984er Stumpjumper Team raus als 2022 CruxJumper Team. Da könnte ich sofort schwach werden... (Specialized ist wohl auf dem Retro Trip? Hatten ja letztens ein 2021er Diverge in oldskool 80er Farben, auch als Limited Einzelstück)

Specialized 2022 CruxJumper Limited Edition.jpg

Specialized 2022 CruxJumper Limited Edition (1).jpg

Specialized 2022 CruxJumper Limited Edition (3).jpg

Specialized 2022 CruxJumper Limited Edition (4).jpg
Specialized-Crux-Jumper-retro-cx-gravel-stump-jumper-drop-bar-cross-worlds-2022-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hi alleseits,
mir schwirrt etwas durch den Kopf,....
Schön länger möchte ich einen Schraubsteuersatz mit einem 11/8 Steuerrohr & moderner Federgabel kombinieren :)

Gibt es da heutzutage Möglichkeiten des Umbaus für zufriedenstellende Ergebnisse zum "Graveln"
auch wenn das Terrain mal anspruchsvoller wird ??

Damit soll gemeint sein, es geht mir haupsächlich um den Gabelschaft und ob noch irgendwelche Federgabeln bis 150/160mm max. ;) auf Gewindeschaft modifiziert werden könnten.
Klar für einen Gewindeschnitt müsste es ein Stahlrohr sein.
Zwischendurch wird ja doch immerwieder mal das Thema Schaft einpressen diskutiert, aber gibt es da auch was fertiges samt custom Gabelkrone?

ps
Schraubsteuersatz ist ein Muss, da ein Salsa Schaftvorbau bereits verplant ist.
 
Wenn du Bock drauf hast, mach es einfach. Mir taugt es, und damit mache ich Bikepacking und fahre auch normal damit. Macht in meinen Augen super viel Spaß, vor allem wenn man einfach mal einige Kilometer zum Wald etc hat.

Mit guter Fahrtechnik kann man es damit auch auf leichten Trails krachen lassen.

Ersetzt natürlich kein Fully oder sonstiges, aber ich sehe keine wirklichen Nachteile zu einem Gravelbike (hatte ich davor). Wiegt kaum mehr, die Race King rollen auf Asphalt ähnlich gut, und bieten im Gelände deutlich mehr Grip und Komfort. Die Federgabel bringt auf Trails einen deutlichen Vorteil.



Anhang anzeigen 1211306
was is dasd für ein frame? sieht sehr gut aus
 
Hier mal meine Interpretation vom Gravelumbau.

Als Basis dient mein Bulls Copperhead 3 in 29".
Schutzbleche permanent verbaut mit Spritzschutz vorne.
Dank Nabendynamo und im Rahmen verlegten Kabeln (musste um das Tretlager herum innen den Rahmen beschleifen) immer Licht am Fahrrad.
Dazu pannensichere Schwalbe Smart Sam Plus in 2.25er Breite

Als Gravelumbau mit einem GRX-Schaltwerk, RS505-Schalthebeln, einem 40er Vorbau (statt dem 80er) und 1x11 Schaltung bei 40 Zähnen zu 11-42.
Das Besondere ist ein Lenker mit viel Flare und einem mittigen Bügel für eine entspannte Haltung, wenn man mal nicht im Gelände ist.

20221110_135351-01.jpeg

20221110_135404-01.jpeg

20221110_135414-01.jpeg


Das Fahrrad ist seit etwa einem Monat umgebaut und hat mittlerweile knapp 2tkm problemlos abgespult. Bei Strecken bis über 200km ist der Lenker sehr angenehm und bietet trotz anfänglichen Vorbehalten ausreichend Gewalt im Gelände.
 
Zurück
Oben Unten