Umbaufred: Element RSL ohne Lefty, dafür mit viel Kohle...

Registriert
12. August 2015
Reaktionspunkte
2.896
Hey zusammen,

ein wirklicher "Aufbau" ist es ja nun nicht mehr, da dieser bereits im Winter 15/16 vollzogen wurde.

Ausgangsbasis damals war ein Rocky Mountain Element RSL Rahmen aus 2013 in der 950er Variante.

Jetzt wird der eine, oder andere fragen, warum nimmt der Typ einen 950er Element Rahmen bei nem >7K Rad, wenn es doch auch einen 999er gibt...

Nun ja, zum einen gefällt mir das Rahmendecal am 2K13er RSL 950 am besten, zum anderen und das war ausschlaggebend, hatte ich bereits 2x einen kaputten Carbon Hinterbau am Element RSL...daher ist für den Hinterbau leichtes Alu die bessere Wahl. Der Hauptrahmen ist bei allen Element RSL Modellen (Carbon) v. 2013-2015 komplett identisch (950-999), daher egal...

Der Alu Hinterbau wiegt im Vgl. zur Carbonversion unwesentlich mehr, das fällt nicht ins Gewicht, ich persönlich finde sogar, dass er harmonischer arbeitet. Das Gesamtgewicht soll am Ende dennoch all in unter 10Kg liegen...!! :D

Nachdem der Rahmen also hier lag und die Originalteile entsorgt wurden ging es an den Aufbau mit Einzelteilen. Fokus war ein schnelles und leichtes CC Fully zu bauen, mit edlem Hauptrahmen.

Im Detail gehe ich hier nun nicht weiter darauf ein, die Bilder erklären den Rest und bei Fragen gilt wie immer, einfach fragen :daumen:

Stand heute (Sept. 2016) bringt das Element (Größe "L") all in, inkl. Pedale 10,02Kg auf die Waage, ein ganz gutes Gewicht, welches aber noch ausbaufähig ist (ohne Pedale 9,88kg)!

Der Carbon Hinterbau würde nun an dieser Stelle weitere 122 Gramm einsparen, das geht aber auch anderweitig...

Vielleicht interessieren den einen, oder anderen Zahlen was Euro´s angeht, hier sind wir aktuell bei ca. 7.500,-€ angekommen (Rahmen nebst Teilen).

Nun soll das Ganze aber zum einen noch etwas leichter werden, zum anderen wäre ein Projekt kein Projekt mehr, wenn es schlichtweg fertig ist^^

Gefahren bin ich mit dem Rocky bisher 2.870Km und absolut zufrieden, geht sehr gut vorwärts und ist vor allem in engen Kehren extrem agil, um nicht zu sagen "sau schnell".

Im Vergleich mit meinem FSi Team (aktuell 8,18Kg) gefühlt nicht so viel langsamer... (HT vs. Fully).

Da ich seit Jahr und Tag ein Lefty Fetischist bin und es für mich bsiher keine andere Gabel außer einer Lefty gab, die technisch so überzeugen konnte, ist klar, das Rocky braucht eine Lefty!

Die bisherige Fox Factory 32 mit Kashima und TERRALOGIC steht daher ab sofort zum Verkauf (Gabel ist neuwertig, da nur 230Km gelaufen - davor war ne RS1 verbaut, welche bereits verkauft ist). Ebenso sind die Laufräder mit DT Swiss Felgen, Tune King/Kong Naben und Sapim Speichen zum Verkauf stehend, Kleinteile...einfach melden wer was braucht.

Lefty bedeutet natürlich auch neue Laufräder, Lefty Nabe etc. das ganze wird spannend. Vor allem, weil es ein Rocky eigentlich nicht mit einer Lefty gibt, sprich das MCFK Steuerrohr macht´s möglich, muss eben angepasst werden, damit es am Ende auch gut aussieht und nicht zu sehr (hoch) baut!

Da der Element Rahmen von der Geometrie her ein sehr steiles Oberrohr besitzt, eine Sattelüberhöhung damit im Regelfall immer gegeben ist (Racegeo), bietet sich hier eine Lefty auch "optisch" passend zur Geometrie des Rahmens an.

Gewichtstechnisch werde ich an der Gabel lediglich 66 Gramm einsparen (Lefty 2.0 Carbon), jedoch an den neuen Laufrädern mindestens 220 Gramm.

Der neue LRS wird eine Einzelanfertigung aus dem Hause Haico Wheels, Felgen und Naben stehen noch nicht fest, hier bin ich noch am grübeln. Speichen werden ganz klar Highend Sapim.

Bei den Felgen werden wir etwas außergewöhnliches versuchen, das ganze soll ein gewisses Hochprofil besitzen und leicht in den Aero Bereich (MTB) gehen. Aktuell sind 2-3 Felgenmodelle (auch RR/Crosser) in der engeren Auswahl....

Lasst euch überraschen. Fest steht nur, Carbon ist die Qual der Wahl! :cool:

In diesem Sinne die Tage mehr auf diesem Kanal zum Thema Einbeiniger Kanadier...


 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Status (Stand Sept. 16) vor der 2. Umbauphase...

13700991_1663974313928188_548717309060021773_o.jpg
13312869_1634865693505717_6681181541438537646_n.jpg
13124739_1620367048288915_7776303962280786379_n.jpg
 

Anhänge

  • 13700991_1663974313928188_548717309060021773_o.jpg
    13700991_1663974313928188_548717309060021773_o.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 239
  • 13312869_1634865693505717_6681181541438537646_n.jpg
    13312869_1634865693505717_6681181541438537646_n.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 164
  • 13124739_1620367048288915_7776303962280786379_n.jpg
    13124739_1620367048288915_7776303962280786379_n.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 109
image.jpeg
Die Lefty hing eben mal am Haken.

Lefty 2.0 Carbon 100mm 2K16:

1.770 Gramm inkl. Lockout Hebel, Fender und logo Achsaufnahme.

Den Lockout Hebel und Fender Weg gerechnet wiegt die Gabel selbst noch 1.682 Gramm.

Ein Wert der sich durchaus sehen lassen kann, zumal andere Gabeln einen Schnellspanner, oder Steckachse zusätzlich benötigen (was im Vgl. schwerer sein wird). Die neue Fox 32 einmal ausgenommen. Aber in Sachen Steifigkeit ist die Lefty unangefochten auf Platz 1!! ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 238
Anhang anzeigen 529430
Ein Wert der sich durchaus sehen lassen kann, zumal andere Gabeln einen Schnellspanner, oder Steckachse zusätzlich benötigen (was im Vgl. schwerer sein wird). Die neue Fox 32 einmal ausgenommen. Aber in Sachen Steifigkeit ist die Lefty unangefochten auf Platz 1!! ;)

Naja, hier kommt noch ein Schaftrohr mit mit 100g dazu, also >1700g, das finde ich inakzeptabel für eine 100mm Gabel.
 
Das Gewicht allein macht es sicher nicht. Auf der anderen Seite, was wiegt eine SID WC? 16xx und was wog sie 2006 (12xx)...
Zumal bei diesen Gabel so gewogen wird dass das Schaftrohr mit halber Länge mit gewogen wird, man also hier werkseitig gut und gerne 25-30 Gramm spart. Aso und auch eine konventionelle fork benötigt einen Schnellspanner oder ne Steckachse, mind. 100 Gramm rechnet das mal dazu.

Ich behaupte noch immer die Lefty ist in bester Gesellschaft :daumen:

Performance und Steifigkeit...da sollen andere mal nachlegen (RS1 war mies, Fox sehr gut..)

Cheers
 
Gibt es zum Thema Steifigkeit eigentlich aktuelle Messwerte von einem Prüfstand oder seit ihr so feinfühlig?
Ich merke da keine Unterschiede zum Zweibein.
 
Der Lenny heißt Larry. Anfängerfehler.

Verwechselt, tut der Sache aber keinen Abbruch...:D

Ich bin selbst die RS1 und nunmehr die Fox 32 Factory Terralogic 2K16 gefahren, ja sind gute Gabeln, aber eine Lefty ist eine Lefty. Keine (!) dieser Gabeln konnte mich so überzeugen, wie es seit mittlerweile 7 Jahren die Leftys tun. Die Performance einer top abgestimmten Lefty ist nach wie vor einzigartig. Ich hatte bisher 4 Leftys und keine hatte jemals enttäuscht. Ob die Steckachse 70 Gramm oder 100 Gramm wiegt ist wurst, denn die Lefty Nabe macht den Unterschied so oder so wieder wett :o

Wir wollen mal sehen, was am Ende bei raus kommt..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob technisch besser oder nicht, sei mal dahin gestellt und muss jeder für sich individuell entscheiden. Gewichtstechnisch kommst du mit deiner gezeigten Lefty aber nicht ansatzweise in den Bereich einer leichten, "herkömmlichen" Gabel.

Der Unterschied bei den Naben beträgt ca. 18 Gramm (tune King als Basis) - zum Nachteil der normalen Gabel. Eine leichte Steckachse liegt bei ca. 35 Gramm. Rechne ich jetzt mit einer SID WC RCT3 (17cm Schaft), addieren sich weitere 1415 Gramm hinzu. Macht ein Systemgewicht von ca. 1470 Gramm!
Im Gegensatz dazu: ca. 85 Gramm für den mcfk Schaft und deine ermittelten 1682 Gramm für die reduzierte Lefty, ergeben ein Systemgewicht von ca. 1760 Gramm. Somit kommt die einbeinige Lösung fast 300 Gramm schwerer!

Die Nabe oder die fehlende Steckachse macht da also mal genau gar nix wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu, aber eine SID taugt allerhöchstens zum zentrieren :D Nicht falsch verstehen, aber das Gewicht allein macht noch 0,0 gar nicht schneller. Das Gewicht ist wichtig, aber mindestens genauso wichtig ist die Performance und Steifigkeit im Verhältnis zum genannten Gewicht. Denn diese Werte sind für ein agiles und zugleich schnell bewegbares bike im Gelände verantwortlich. Ne weiche SID ist da mal absolut fehl am Platz. Ne Fox weist hier schon deutlich akzeptablere Werte auf ;)
 
Stimmt doch nicht. Aber eine Lefty nimmt man nicht weil man das leichtere will, was der Markt her gibt... :)

Also das habe ich aber anders in Erinnerung.
Gerade mit dem Gewicht wurde die bescheidene Optik gerechtfertigt.......bis zu dem Zeitpunkt wo die Lefty nicht mehr Gewichtstechnisch mithalten konnte.
Da war es dann nur noch die Funktion.

Eine Lefty mag technisch ganz vorne mitspielen aber selbst wenn die Funktion um den Faktor 10 besser wäre als bei einer normalen Gabel, würde ich das Ding aus ästhetischen Gründen niemals verbauen.
Kenne kaum ein anderes Bauteil was die Symmetrie und das Erscheinungsbild eines Bikes derart verschlechtert.
Habe echt lange versucht mir das Ding schönzuschauen......keine Chance.

Von daher kann ein Leftybefürworter gar nicht Objektiv sein.
 
Koennen die ganzen Lefty Hater mal wieder untern den Stein unter dem sie hervorgekrochen sind?
Ja es geht hier um eine Lefty! Wem das nicht passt, der Browser hat so einen "zurrueck" Knopf und einfach nicht mehr reinschauen.
Wie wollen ja nicht das jemand Augenkrebs bekommt!

Und ja, die alten Lefties waren leichter. Darum fahre ich auch noch 2 alte. Aber ER hat eine neue und ER muss damit leben und ich glaub er wird das ganz gut...

Also back to Topic: WEITER GEHTS!
 
Zurück
Oben Unten