- Registriert
- 12. August 2015
- Reaktionspunkte
- 2.896
Hey zusammen,
ein wirklicher "Aufbau" ist es ja nun nicht mehr, da dieser bereits im Winter 15/16 vollzogen wurde.
Ausgangsbasis damals war ein Rocky Mountain Element RSL Rahmen aus 2013 in der 950er Variante.
Jetzt wird der eine, oder andere fragen, warum nimmt der Typ einen 950er Element Rahmen bei nem >7K Rad, wenn es doch auch einen 999er gibt...
Nun ja, zum einen gefällt mir das Rahmendecal am 2K13er RSL 950 am besten, zum anderen und das war ausschlaggebend, hatte ich bereits 2x einen kaputten Carbon Hinterbau am Element RSL...daher ist für den Hinterbau leichtes Alu die bessere Wahl. Der Hauptrahmen ist bei allen Element RSL Modellen (Carbon) v. 2013-2015 komplett identisch (950-999), daher egal...
Der Alu Hinterbau wiegt im Vgl. zur Carbonversion unwesentlich mehr, das fällt nicht ins Gewicht, ich persönlich finde sogar, dass er harmonischer arbeitet. Das Gesamtgewicht soll am Ende dennoch all in unter 10Kg liegen...!!
Nachdem der Rahmen also hier lag und die Originalteile entsorgt wurden ging es an den Aufbau mit Einzelteilen. Fokus war ein schnelles und leichtes CC Fully zu bauen, mit edlem Hauptrahmen.
Im Detail gehe ich hier nun nicht weiter darauf ein, die Bilder erklären den Rest und bei Fragen gilt wie immer, einfach fragen
Stand heute (Sept. 2016) bringt das Element (Größe "L") all in, inkl. Pedale 10,02Kg auf die Waage, ein ganz gutes Gewicht, welches aber noch ausbaufähig ist (ohne Pedale 9,88kg)!
Der Carbon Hinterbau würde nun an dieser Stelle weitere 122 Gramm einsparen, das geht aber auch anderweitig...
Vielleicht interessieren den einen, oder anderen Zahlen was Euro´s angeht, hier sind wir aktuell bei ca. 7.500,-€ angekommen (Rahmen nebst Teilen).
Nun soll das Ganze aber zum einen noch etwas leichter werden, zum anderen wäre ein Projekt kein Projekt mehr, wenn es schlichtweg fertig ist^^
Gefahren bin ich mit dem Rocky bisher 2.870Km und absolut zufrieden, geht sehr gut vorwärts und ist vor allem in engen Kehren extrem agil, um nicht zu sagen "sau schnell".
Im Vergleich mit meinem FSi Team (aktuell 8,18Kg) gefühlt nicht so viel langsamer... (HT vs. Fully).
Da ich seit Jahr und Tag ein Lefty Fetischist bin und es für mich bsiher keine andere Gabel außer einer Lefty gab, die technisch so überzeugen konnte, ist klar, das Rocky braucht eine Lefty!
Die bisherige Fox Factory 32 mit Kashima und TERRALOGIC steht daher ab sofort zum Verkauf (Gabel ist neuwertig, da nur 230Km gelaufen - davor war ne RS1 verbaut, welche bereits verkauft ist). Ebenso sind die Laufräder mit DT Swiss Felgen, Tune King/Kong Naben und Sapim Speichen zum Verkauf stehend, Kleinteile...einfach melden wer was braucht.
Lefty bedeutet natürlich auch neue Laufräder, Lefty Nabe etc. das ganze wird spannend. Vor allem, weil es ein Rocky eigentlich nicht mit einer Lefty gibt, sprich das MCFK Steuerrohr macht´s möglich, muss eben angepasst werden, damit es am Ende auch gut aussieht und nicht zu sehr (hoch) baut!
Da der Element Rahmen von der Geometrie her ein sehr steiles Oberrohr besitzt, eine Sattelüberhöhung damit im Regelfall immer gegeben ist (Racegeo), bietet sich hier eine Lefty auch "optisch" passend zur Geometrie des Rahmens an.
Gewichtstechnisch werde ich an der Gabel lediglich 66 Gramm einsparen (Lefty 2.0 Carbon), jedoch an den neuen Laufrädern mindestens 220 Gramm.
Der neue LRS wird eine Einzelanfertigung aus dem Hause Haico Wheels, Felgen und Naben stehen noch nicht fest, hier bin ich noch am grübeln. Speichen werden ganz klar Highend Sapim.
Bei den Felgen werden wir etwas außergewöhnliches versuchen, das ganze soll ein gewisses Hochprofil besitzen und leicht in den Aero Bereich (MTB) gehen. Aktuell sind 2-3 Felgenmodelle (auch RR/Crosser) in der engeren Auswahl....
Lasst euch überraschen. Fest steht nur, Carbon ist die Qual der Wahl!
In diesem Sinne die Tage mehr auf diesem Kanal zum Thema Einbeiniger Kanadier...
ein wirklicher "Aufbau" ist es ja nun nicht mehr, da dieser bereits im Winter 15/16 vollzogen wurde.
Ausgangsbasis damals war ein Rocky Mountain Element RSL Rahmen aus 2013 in der 950er Variante.
Jetzt wird der eine, oder andere fragen, warum nimmt der Typ einen 950er Element Rahmen bei nem >7K Rad, wenn es doch auch einen 999er gibt...
Nun ja, zum einen gefällt mir das Rahmendecal am 2K13er RSL 950 am besten, zum anderen und das war ausschlaggebend, hatte ich bereits 2x einen kaputten Carbon Hinterbau am Element RSL...daher ist für den Hinterbau leichtes Alu die bessere Wahl. Der Hauptrahmen ist bei allen Element RSL Modellen (Carbon) v. 2013-2015 komplett identisch (950-999), daher egal...
Der Alu Hinterbau wiegt im Vgl. zur Carbonversion unwesentlich mehr, das fällt nicht ins Gewicht, ich persönlich finde sogar, dass er harmonischer arbeitet. Das Gesamtgewicht soll am Ende dennoch all in unter 10Kg liegen...!!
Nachdem der Rahmen also hier lag und die Originalteile entsorgt wurden ging es an den Aufbau mit Einzelteilen. Fokus war ein schnelles und leichtes CC Fully zu bauen, mit edlem Hauptrahmen.
Im Detail gehe ich hier nun nicht weiter darauf ein, die Bilder erklären den Rest und bei Fragen gilt wie immer, einfach fragen
Stand heute (Sept. 2016) bringt das Element (Größe "L") all in, inkl. Pedale 10,02Kg auf die Waage, ein ganz gutes Gewicht, welches aber noch ausbaufähig ist (ohne Pedale 9,88kg)!
Der Carbon Hinterbau würde nun an dieser Stelle weitere 122 Gramm einsparen, das geht aber auch anderweitig...
Vielleicht interessieren den einen, oder anderen Zahlen was Euro´s angeht, hier sind wir aktuell bei ca. 7.500,-€ angekommen (Rahmen nebst Teilen).
Nun soll das Ganze aber zum einen noch etwas leichter werden, zum anderen wäre ein Projekt kein Projekt mehr, wenn es schlichtweg fertig ist^^
Gefahren bin ich mit dem Rocky bisher 2.870Km und absolut zufrieden, geht sehr gut vorwärts und ist vor allem in engen Kehren extrem agil, um nicht zu sagen "sau schnell".
Im Vergleich mit meinem FSi Team (aktuell 8,18Kg) gefühlt nicht so viel langsamer... (HT vs. Fully).
Da ich seit Jahr und Tag ein Lefty Fetischist bin und es für mich bsiher keine andere Gabel außer einer Lefty gab, die technisch so überzeugen konnte, ist klar, das Rocky braucht eine Lefty!
Die bisherige Fox Factory 32 mit Kashima und TERRALOGIC steht daher ab sofort zum Verkauf (Gabel ist neuwertig, da nur 230Km gelaufen - davor war ne RS1 verbaut, welche bereits verkauft ist). Ebenso sind die Laufräder mit DT Swiss Felgen, Tune King/Kong Naben und Sapim Speichen zum Verkauf stehend, Kleinteile...einfach melden wer was braucht.
Lefty bedeutet natürlich auch neue Laufräder, Lefty Nabe etc. das ganze wird spannend. Vor allem, weil es ein Rocky eigentlich nicht mit einer Lefty gibt, sprich das MCFK Steuerrohr macht´s möglich, muss eben angepasst werden, damit es am Ende auch gut aussieht und nicht zu sehr (hoch) baut!
Da der Element Rahmen von der Geometrie her ein sehr steiles Oberrohr besitzt, eine Sattelüberhöhung damit im Regelfall immer gegeben ist (Racegeo), bietet sich hier eine Lefty auch "optisch" passend zur Geometrie des Rahmens an.
Gewichtstechnisch werde ich an der Gabel lediglich 66 Gramm einsparen (Lefty 2.0 Carbon), jedoch an den neuen Laufrädern mindestens 220 Gramm.
Der neue LRS wird eine Einzelanfertigung aus dem Hause Haico Wheels, Felgen und Naben stehen noch nicht fest, hier bin ich noch am grübeln. Speichen werden ganz klar Highend Sapim.
Bei den Felgen werden wir etwas außergewöhnliches versuchen, das ganze soll ein gewisses Hochprofil besitzen und leicht in den Aero Bereich (MTB) gehen. Aktuell sind 2-3 Felgenmodelle (auch RR/Crosser) in der engeren Auswahl....
Lasst euch überraschen. Fest steht nur, Carbon ist die Qual der Wahl!
In diesem Sinne die Tage mehr auf diesem Kanal zum Thema Einbeiniger Kanadier...
Zuletzt bearbeitet: