Umbauthread Bikestar 20" Kinder-Hardtail

HarryBeast

Schokolade ist nicht zum Angucken da.
Registriert
18. Juni 2017
Reaktionspunkte
547
Moin,
der Markt ist ja leergefegt und was verfügbar ist, dafür werden stolze Preise aufgerufen.

Ich habe für unseren Lütten deswegen mal das hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/114766791734

Was mir gefällt:
  • Preis sehr ok mit 319 EUR
  • Rahmendesign mit niedriger Überstandshöhe, schöne Farbgebung
  • Scheibenbremsen (ich weiß, ist Overkill, aber die V-Brakes muss ich doch häufig nachstellen und hoffe, dass Discs da weniger aufwendig sind)
  • Leitungen intern verlegt, das gibt einen sauberen Look und es ist weniger außerhalb des Rahmens, das durch grobe Behandlung in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
  • Reifenfreiheit, es ist 2,35" montiert
  • Laufräder immerhin nicht mit 36 Speichen, vielleicht taugen die sogar was
  • Trinkflaschenhalter im Rahmendreieck, Ösen für Schutzbleche
  • Eine Federgabel ist dran, die gepimpt oder ausgetauscht werden kann (und die Geo gibt das her)
Was mir schon vorab nicht gefällt:
  • Schaltung: Drehgriff, kleine Kassette vs. großes Kettenblatt, billiges Schaltwerk, Schutzkäfig
  • Sattel, Sattelstütze, Lenker - hier sicherlich Einsparpotenzial mit Ali-Carbonteilen
Unbekannt:
  • Generelle Qualität
  • Gewicht: Rahmen, Laufräder, insgesamt
  • Qualität der mechanischen Scheibenbremsen
  • Qualität Lack
Ich werde berichten, vielleicht ist das für den einen oder anderen auch von Interesse, was das Ding taugt.
 

Anzeige

Re: Umbauthread Bikestar 20" Kinder-Hardtail
Du wirst bestimmt hier etwas Kritik dafür ernten,
es ja quasi unverantwortlich seinen Kids ein 13.5Kg Bike hinzustellen 8-)

Respekt, hier einen Faden dazu aufzumachen. Die Beweggründe sind klar und immerhin hast Du Dich auch mit dem Thema auseinandergsetzt. Viele Eltern denken ja leider Gottes mit einem Cube von der Stange Ihren Kindern ein super Bike gekauft zu haben...

Für die sachliche Diskussion:
Üblicherweise sind bei solchen Rädern doch viele sehr, sehr minderwertige Teile verbaut.
Der Laufradsatzt ist sehr wahrscheinlich mies, bestimmt sack-schwer. Da oft auch noch Standards von eigentlich vor 25Jahren wie Schraubkranz verwendet wird, kannst man dann noch nicht mal easy mit anderen Teilen schnell was tauschen.
Meine Empfehlung, so fahren und gut, oder wenn Du Spaß an der Freude hast halt ein paar Teile tunen (immerhin spart man dann schnell Gewicht). Leicht bekommst Du das Bike aber nur durch Tausch aller Teile 😜

Stell doch bitte mal Bilder rein wenn Du das Bike hast, interessieren tut mich das zum Beispiel alle mal.
 
Also, da habe ich in der Tat einen schönen Rahmen gekauft, an dem jede Menge klobiger Teile den Fahrspaß vermiesen. Buchen wir es ab unter "he took one for the team."
123C993C-2435-468E-B6EB-B995DB01B634.jpeg

Gesamtbild, Sattel ist schon ersetzt.
7B2C9657-B4A4-4643-90A0-07055FE41786.jpeg

Schwergängiger Steuersatz mit viel Plastik.
F17B114B-8A5F-4ED6-88FE-31E4F6D85AB0.jpeg

Gabel könnte aus Stahl sein... Klobige Bremsen und Scheiben, und diese Achse...
D3928588-5EB8-433C-8B6C-6CE8DCD0905D.jpeg

immerhin, 2,35"
31CD160C-A38A-4B43-9EA1-58D53380D063.jpeg

127mm, ich denke: Stahl. Die Pedale sind von uns.
154FBDF6-0EAD-4D91-A210-5849675E9F34.jpeg

Gut: Ösen.
4136C25B-D953-4DFA-8AA3-D41C88BF98B9.jpeg

Reifenfreiheit galore.
1FB89183-9AE7-47FC-BCD0-26131D84D832.jpeg

Auch hinten alles wuchtig.
A008BD31-7FBA-456B-90EB-416B4F37C040.jpeg

Infos.
C054D0BB-CEA5-456B-ACD1-7170C0E3655C.jpeg

Yep, Schraubkranz. Achse hinten ist 135mm.
A5362229-969E-4D4B-91D9-ADF25411E8B3.jpeg

Schaltwerk.
98F9A501-6842-47C2-AEB8-A6E1C296A055.jpeg

Kassette.
4999E90E-1ABB-4714-9BCC-702A9BECA83A.jpeg

Federweg der Gabel, wenn sich 90kg drauflehnen.
B0E5F2A8-D1A6-45AA-8CD4-AC1DD86088D1.jpeg

Reifenfreiheit ist super.
AA220AAE-C201-4F26-BBC3-E4479990BABD.jpeg

Dito.
5A4B8874-D803-4F43-A6F6-CEEBC7573130.jpeg

Kampfgewicht 12,4kg. Hier sieht man auch den originalen Sattel, der zu weich ist und 242g wiegt.
Fazit: Da habe ich einiges zu basteln und einige Komponenten zu verkloppen.
 
Hi, naja, hätte schlimmer aussehen können...
Rahmengeometrie, Lack, usw. sieht doch ganz OK aus, meiner Meinung nach auch die Kurbel.
Der LRS mit den Schraubachsen ist natürlich blöd, wahrscheinlich mit dem Reifen (würde ich auf jeden Fall mal demontieren und wiegen, China Reifen sind oft betonschwer) und der Stahlkassette der größte Gewichtstreiber.
Wenn Du da wirklich noch was rausholen willst (außer dem üblichen Zeugs wie Sattel gegen Spider für 10€ tauschen), müsstest Du die Kiste mal ordentlich demontieren um die Gewichte zu verstehen.
Die Gabel könnte 2Kg haben, das Innenlager 350g, einer von den billigen Bremssatteln
350g usw.
Von 12,4Kg auf 12,0Kg tunen wird eher wenig verbessern.
Wenn man wirklich was merken soll, musst Du einen Weg finden 1 oder besser 2Kg zu reduzieren, aber auch nicht weitere hunderte von Euros reinzustecken. Dafür solltest Du die Gewichte kennen.
 
Oh Mann....wie es aussieht kannst du bis auf (wahrscheinlich) den Rahmen nix gebrauchen.
Am Ende gibst du doch 600€ aus und hast den, sehr wahrscheinlich, schweren Rahmen trotzdem an der Backe. Ich würde das Ding einpacken und zurück schicken.
Dann lieber ein überteuertes gebrauchtes Pyro/Kania kaufen und sich über out of the box 7.8kg freuen.
 
@joglo - also wenn, dann ordentlich. Habe kürzlich mit @daniel77 's Hilfe ein 24" Fully unter 10kg aufgebaut.

Haha, ja Daniel, so sieht es wohl aus. Ich werd's behalten und pimpen. Erster Schritt: Eine 20" Federgabel finden, dann weiß ich, welchen Achsenstandard die Naben brauchen.

Also falls jd eine 20" Luftfedergabel herumliegen hat, macht mir gerne ein Angebot!
 
Ich schließe mich meinen
Vorrednern an. Da hätte vermutlich auch ein gebrauchtes Cube als Basis gereicht.
Jetzt hast du 350€ für einen Rahmen ausgegeben.
Aber zumindest viel Potential zum basteln.
Wenn du eine prall gefüllte Restekiste hast, könnte es klar was werden.
Interessant wäre, was der Rahmen nackt wiegt
 
Wow, das ist alles schon sehr, sehr "robust" ausgeführt.

Ich hab meinem Kurzen ein gebrauchtes 20" Islabikes aus Ebay Kleinanzeigen gekauft und im Vergleich zu dem hier gezeigten handelt es sich da ja echt um filigranen Leichtbau. Dank Starrgabel wiegt das auch 5 Kilo weniger.
 
Lohnt es sich da nicht eher ein orbea zu kaufen? Das kostet als Basis viel weniger, hat auch nen schönen Rahmen und disc Aufnahme
 
Blöd ist halt, dass Du für die zu ersetzenden Teile, - und das sind ziemlich viele wenn Du wirklich Gewicht verlieren willst (LRS, Reifen, Bremsen, Gabel) halt auch nicht wirklich was bekommst, bzw. das Zeug halt eher mühselig oder nur für ein Butterbrot weg geht.
Ich sag mal mit viel Glück die Gabel vlt. 30€ der LRS mit Reifen 30€, die Bremsen 10€. Damit musst Du noch ordentlich weiter Geld investieren. Also wird das ein auch schnell ein 400, 500 oder gar 600€ Bike mit bestenfalls 10Kg.
Das Du zudem auch in ein- zwei Jahren auch nicht einfach oder nur unter Wert wieder losbekommst.
Selbst wenn Du keinen weiteren Euro investierst hast Du mit den Bike beim späteren Weiterverkauf wahrscheinlich ordentlich Wert verloren weil wahrscheinlich niemand über 150€ für ein no-name Bike zahlen wird.

Zwar individuell und Du hast was in den Abendstunden zu erledigen, aber finanziell und vom Aufwand klar unsinnig.
Unsinniges Zeug wenn's um Bikes geht machen hier aber doch recht viele (ich auch).
 
@HarryBeast, ich find die Aktion gut. Für mich ist das der Tuninggedanke. Es muss ja nicht immer Sinn machen und das Ergebnis ist ja auch nicht immer Priorität 1, Hauptsache es macht Spaß. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Respekt, hier einen Faden dazu aufzumachen. Die Beweggründe sind klar und immerhin hast Du Dich auch mit dem Thema auseinandergsetzt. Viele Eltern denken ja leider Gottes mit einem Cube von der Stange Ihren Kindern ein super Bike gekauft zu haben...
Nun ja, zumindest das hier für die grösseren Kids ist schon cool, aber auch im oberen Preissegment:
https://www.cube.eu/2021/bikes/kids/junior/reaction-rookie/cube-reaction-c62-rookie-carbonnbluenred/Im Herbst habe ich aber 100.- weniger bezahlt wg Mehrwertsteuer!?
Das einzige Manko: Kurbel ist zu lang. Aber da müssen Sie jetzt halt durch, hab keine passenden kürzeren gefunden...
 
Nun ja, zumindest das hier für die grösseren Kids ist schon cool, aber auch im oberen Preissegment:
https://www.cube.eu/2021/bikes/kids/junior/reaction-rookie/cube-reaction-c62-rookie-carbonnbluenred/Im Herbst habe ich aber 100.- weniger bezahlt wg Mehrwertsteuer!?
Das einzige Manko: Kurbel ist zu lang. Aber da müssen Sie jetzt halt durch, hab keine passenden kürzeren gefunden...
Hi, wollte hier keinen Cube-Fan oder Käufer auf die Füße treten.
Cube hat nach langer Zeit mit den SL Modellen auch endlich etwas bessere, brauchbare Kinderbikes im Angebot. Selbst die sind meiner Meinung aber nicht wirklich gut, weil fast oder sogar teurer wie die bewährten guten Bikes wie Kubikes, Woom, VPace, usw.

Unverzeihbar ist aber eher, dass Cube nachwie vor Bikes für Kinder verkauft mit 3fach Kurbel vorne (noch dazu viel zu lang), ähnlich miesen LRS und 7-Fach Schraubkranz aus Stahl wie im dem Bikestar, 500g Stahllenker, Bleitretlager. Also mit den schlechtesten erhätlichen Teilen, nur weil damit im Einkauf maximal gespart werden kann (z.T würden etwas bessere Komponenten sogar nur Cent-Beträge teurer sein).

Also fast noch schlechter als das Bikestar 😁, aber eben noch bunten Lack und ein paar Cube Logos drauf, nochmals 100€ teurer und über das große Händlernetzt als vermeintliches Marken- und Qualitätsprodukt unwissenden Eltern vercheckt.

HarryBeast wusste zumindest was er kauft, ne Mogelpackung ist das Bikestart ja eher nicht.
 
Passt schon, hatte bis dato auch keine gute Meinung von den Cubes. Hatten bisher auch Singletrailer, Islabikes 16", Kubike 20", Kubike 24" L (aber da war das Tretlager viel zu hoch!). Nur die Verallgemeinerung wollte ich nicht so stehen lassen, da die Reaction Rookies ne gute Geo haben, leicht sind und gute Ausstattung haben. Und das zum deutlich günstigeren Preises eines gleichwertigen kleinen Erwachsenen-Bikes.
:)
 
Es gilt ja immer bei hochwertigen und hochpreisigen Kinderbikes, das Konzept der "Nutzungsgebühr". Also teuer kaufen, fast genauso teuer wieder auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Das gilt aber (leider) nur für die bekannten Marken.
Unser Grosser hat neben seinem Vpace max26 und dem RM Reaper auch noch ein günstiges Force Forkys. Das haben wir aus Einzelteilen (viel China) als Alltagsrad aufgebaut und auch aus Spass am gemeinsamen bauen und basteln. Das Budget war da ca. 350€ und es wird dann auch von zwei Jungs genutzt werden. Wenn ich nach den zwei Nutzungszyklen noch 200€ bekomme hab ich locker plus gemacht. Das sieht bei dir @HarryBeast hier leider etwas anders aus......

Macht so etwas nicht mehr Sinn??
https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-20-zoller/rahmen-kania-twenty-roh/227?c=43
 
Lohnt es sich da nicht eher ein orbea zu kaufen? Das kostet als Basis viel weniger, hat auch nen schönen Rahmen und disc Aufnahme
Das musst Du mir erklären. Welches Laufey 20" ist günstiger? Und wo kriegt man das? Gibt es Rahmen einzeln?

Hab bei Schlierseer leider schon länger keine 20"-Cube Rahmen mit Disc gesehen... Sonst wäre es sowas vermutlich geworden.

@daniel77 - den Kania-Rahmen habe ich mir tatsächlich angeschaut. Dort ist die Reifenfreiheit aber auf 50mm ausgelegt; 2,2" wäre schon spekulativ.
Jetzt hast du 350€ für einen Rahmen ausgegeben.

Interessant wäre, was der Rahmen nackt wiegt
319€ waren es. Um fair zu sein, davon wird noch all das abzuziehen sein , was ich abmontiere und in die Bucht werfe. Denke, das könnte so ungefähr sein: Laufräder 40€, Reifen 15€, Kassette 5€, Lenker 5€, Sattel 10€, mech. Scheibenbremsen 20€, Schaltung 25€. Ok, wäre immer noch ein Rahmen für 200 EUR... :-0
Aufs reine Rahmengewicht bin ich auch gespannt.
 
Daniel, da könntest Du Recht haben. Ich gehe mal in mich und bespreche mich mit dem Lütten.
Dann wären aber federgabeltaugliche, verfügbare Alternativen gesucht...!
 
bei der momentanen Marktsituation bleibt dir nur ein Glückstreffer auf z.B. ein gebrauchtes ER Hellion Trail, Popain Frechdax oder eben der Selbstaufbau mit dem o.g. Kania übrig.
Ich würde zum Kania greifen, Schwalbe 2.1"er gehen da locker rein und mit 500-600€ für einen hochwertigen Aufbau bei sub 7kg ist das auch ein gutes PLV. Vom "Gestaltungsspielraum" ganz zu schweigen.
;)
 
Ich habe in Göttingen noch ein orbea stehen, blind Kauf und von den Schwiegereltern abgeholt. Der Verkäufer hat es als Team inseriert, aber ich vermute es ist ein normales, der Rahmen ist aber gleich, falls das deine Ecke ist, kannst du das gerne haben.
 
@Ivenl - Nein, wohne leider ganz woanders, aber wenn das Rad passt, könnte man ja kreativ werden (ich könnte Deinen Schwiegereltern einen Karton zuschicken für den Versand o.Ä.).
Was meinst Du mit "Team"? Vom Laufey 20 gibt es ja die drei Varianten H10, H20, H30. Magst Du mir Fotos schicken und ein Angebot machen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten