Umbauthread Bikestar 20" Kinder-Hardtail

Bist ein ganz Großer dieses Forums, mein Lieber.
Aber lass mich weiter auf dem Kania rumdenken.
 

Anzeige

Re: Umbauthread Bikestar 20" Kinder-Hardtail
@Ivenl - Nein, wohne leider ganz woanders, aber wenn das Rad passt, könnte man ja kreativ werden (ich könnte Deinen Schwiegereltern einen Karton zuschicken für den Versand o.Ä.).
Was meinst Du mit "Team"? Vom Laufey 20 gibt es ja die drei Varianten H10, H20, H30. Magst Du mir Fotos schicken und ein Angebot machen?
Ich will sie echt nicht mit Versand belasten und in unser Kita gibt's schon etliche Leute die 20' suchen, aber ich habe eben in einer Facebook Gruppe noch eins gesehen Sekunde ich suche den Link.
https://m.facebook.com/groups/2276456556007443/permalink/2962403557412736/
https://m.facebook.com/groups/2276456556007443/permalink/2960794147573677/
 
Falls du Platz im Stall haben solltest, behalte doch das Rad als Schul-, bzw. Kindergartenrad.
Als Spaß-, Tricks-, oder Sportrad würde ich Ausschau nach einem leichterem, evtl. gutem gebrauchten Rad halten.
Ich habe mal vor Jahren ähnliche Erfahrung gemacht, neues Kinderrad von Focus mit moderner Geometrie und Farbe, aber etwas schwerer, im Fahrradladen gekauft. Das Kind hat fast die Lust am Biken verloren, weil damit auf einmal weder Wheelie noch Springen vernünftig klappte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber leider ist der Platz im Stall eher begrenzt. Was ich jetzt gemacht habe:

Mit dem Inhaber von Kania-Bikes konferiert zu seinem Rahmen. Der ist leider auf eine Gabelhöhe von 315mm ausgelegt, das ist also doch deutlich niedriger als eine Federgabel.

Orbea angeschrieben, ob sie einen Laufey 20 Rahmen einzeln verkaufen würden.

Bikestar angeschrieben, ob ich den (wirklich gut gemachten) Rahmen behalten und alles andere zurückschicken könnte. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Lukasz von Bluepill angeschrieben; die Federgabel Spinner Grind 20" ist immer noch für 130EUR inkl. Versand zu haben (und wiegt 1600g).
 
übrigens das scharze von Ivenl verlinkte Orbea hat Disk-Aufnahme an Rahmen und Federgabel.
https://m.facebook.com/groups/2276456556007443/permalink/2960794147573677/Hier bräuchtest Du nur noch einen passenden LRS oder Naben und eben ne Scheibenbremsen.
Der Rest erscheint mir aber besser und preiswerter als das Bikestar.

Warum willst Du unbedingt ein Laufey bei Orbea? Gebrauchte MX 20 gibts recht viele auch nicht all zu teuer (vgl. mit Kania, Woom usw. Gebrauchträdern) und wurden hier schon das ein oder andere Mal sinnvoll verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal schauen, was der Rahmen wiegt, ohne die Rücksendebarkeit zu gefährden. Habe also alles abgeschraubt und für 1x Wiegen hochgelegt, so dass möglichst nur der Rahmen an der Wage hing.

Ohne Laufräder, ohne Gabel, dafür noch mit Vierkant-Tretlager drin und den drinnen verlaufenden Leitungen und der Kette, die halb auf einer Kettenstrebe lastete, kommt der Rahmen auf ca. 1900g. Was wiegt so ein Vierkant-Tretlager? 300g? 400g?
 
Also, Ergebnis und Siegerehrung:

Der Rahmen wiegt nackt 1780g
Das Tretlager 313g
Die Kurbel ohne Tretlager 891g
usw. usw.

Ich habe beschlossen, den Rahmen zu behalten und alles andere in die Bucht zu werfen. Da müsst Ihr durch ;-)

Als Gabel ist jetzt die RST F1rst Air 24" gesetzt, weil sie leicht ist, mit geringem Körpergewicht gut klarkommt, mit Sag bei 395 mm Einbauhöhe liegen dürfte und sie dann später ins nächstgrößere Rad mitkommt.
 
Ich hätte noch ein Ali Titan Lager in 113 hier, weil wir von kubikes auf vpace Kurbel gewechselt haben.
 
Danke, das ist lieb! Aber ich schicke jetzt eine SRAM Apex-Kurbel zu @kurbeltom , der sie auf 127mm kürzt. Hatte ich noch rumliegen; zusammen mit leichtem Lager dürfte die nachher so um die 740g wiegen. Da bleibt dann das 34er 10x Blatt dran. Hinten dann 9x Kassette 11-34 mit SRAM X5-Schaltung. Ob damit wohl die Campa Record 10x Kette funktioniert, die ich noch liegen habe? Wäre cool.
Desweiteren liegen hier noch Griffe und schon Rocket Ron 20"x2,2" Reifen.
Bestellt und im Zulauf Felgen, die RST F1st Air 24", leichte Bremsscheiben.
Dann noch Naben, Steuersatz, Sattelstütze, Sattel Lenker, Vorbau alle bei AliExpress bestellt.
Mal sehen, wann es die Magura MT Sport wieder gibt.
Alles in allem müsste es unter 9kg bleiben.
 
Beim Steuersatz würde ich über einen Winkelsteuersatz von work components nachdenken. Wirkt dem höher kommenden Tretlager wegen der 24" Gabel etwas entgegen.
 
@HarryBeast hast du geprüft, ob die Kurbel mit dem Rahmen passt. Die Rival geht nur sehr knapp an den Kettenstreben an meinem letzten Aufbau vorbei. Und Tretlagerbreite war auch ein Punkt der mir erst aufgefallen ist, nachdem die Kurbel ausgesucht war.
 
Danke fürs Mitdenken, mein Lieber! Sehr hilfreich, sowas.
Ja, ich habe tatsächlich das Tretlager probeweise reingeschraubt (ist Standard-BSA) und die Kurbel reingesteckt: Das sah ok aus. Sollte ich mich da irgendwie vertan haben, dann habe ich auch keine Bauchschmerzen, auf der Innenseite der Kurbelarme 2mm abzunehmen. Die bleibt ja völlig überdimensioniert für die Kräfte, die da auftreten.
 
Beim Steuersatz würde ich über einen Winkelsteuersatz von work components nachdenken. Wirkt dem höher kommenden Tretlager wegen der 24" Gabel etwas entgegen.
Erstmal Dankeschön für den Tipp! Sehr coole Sache. Aber in 44/44 (das hat der Rahmen oben und unten) gibt es nur einen ziemlich hoch bauenden externen Steuersatz, oder? Dann würde die ganze Front ja bestimmt 2cm höher, was den flacheren Lenkwinkel deutlich negiert. Oder übersehe ich was?
 
Danke! Behalte ich im Hinterkopf. Ich glaube, wir versuchen es erstmal mit einem normalen Steuersatz, aber falls das komisch wirkt, werde ich mal alle Maße nehmen und bei Bikestats eingeben und mit der 1,5°-"Verslackenung" vergleichen.
 
Apex hat Innenlager: GXP (BSA68)
MTB is meist BSA73. Und Sram klemmt ja immer an der Nichtantriebsseite, wenn die Kurbel zu kurz ist verspannst du somit die Lager zueinander.
 
Danke Andi, haste Recht natürlich. Aber das Tretlager vom Bikestar-20er ist tatsächlich BSA 68mm.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten