Umbauthread Canyon Nerve AL 27,5 für 11-jährigen

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.521
Hallo zusammen,
nachdem meine Jungs schon auf umgebauten Ghosts in 24 Zoll und PYRO Bikes in 26 Zoll gefahren sind, ist nun wieder was Neues fällig.
Mein 11-jähriger Sohn hat sich ein Fully gewünscht und als lieber Schrauberpapa hab ich nach langem Suchen über den Bikemarkt ein CANYON Nerve AL BJ2016 in 27,5 Zoll und Rahmengröße S gefunden. Ohne Anprobe gekauft und nach Hause geholt.
Da stand es nun und wurde auf der ersten Proberunde gleich als "WOW, super!" betitelt. :D
Was nun folgt, ist der Umbau auf kindgerechtere Kurbeln (150mm) und SRAM Kram, damit das familieneinheitlich ist. Außerdem Variostütze und neue Räder.

IMG_8072e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ilfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Bike hängt momentan zerlegt in meinem Keller. Den recht schmalen Mavic Crossride Pulse Radsatz verkaufe ich. Er wird durch diesen schönen Fun Works AM Ride 30 Radsatz mit blauen Akzenten (1690g) ersetzt, als Reifen kommen Onza Canis C3/120 27,5x2,25 (600g)zum Einsatz.

53679DAB-B596-4A11-8760-704E474E5889.jpeg

23D9C29D-972F-43E5-9D04-681490EB4A52.jpeg
1DEA1121-B10E-4F70-A4F4-41BAD098FB26.jpeg


Die neuen Kurbeln haben 152 mm Länge und ein 30 Zähne Kettenblatt. Den Satz habe ich von Pyro Bikes bestellt und er wiegt mit 690g so viel wie der XT-Satz, der drauf war.

2C810D09-6F6B-4D88-A3D6-785C845CD898.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ilfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ach du hast das Rad gekauft :D das wollte ein Bekannter auch haben....dann wars aber weg.
Aber schon ein tolles Radl für ein 11-Jährigen o_O
Viel Spaß beim umbauen, wird bestimmt schön 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, das Bike wurde am Samstag fürs Erste fertig.
Den Canyon Lenker habe ich auf 660 mm gekürzt, den werde ich aber mittelfristig durch was leichteres ersetzen, er wiegt 323 g!
Ursprünglich waren bei dem Modell übrigens Endhülsenstopper an den internen Zugeingängen - also nur nackte Schaltzüge im Rahmen... die hab ich kurzerhand mit nen 4,5mm Metallbohrer aufgebohrt und komplett durchgehende Zughüllen verlegt. Die lumpigen Plastikclips der Bremsleitungsführung auf dem Unterrohr hab ich durch neu gekaufte Canyon Satellite Clips ersetzt.

Ansonsten habe ich ausser dem Funworks Radsatz oben und den PLP Kurbeln eine Sram GX Eagle Schaltung verbaut, Sram Guide R Scheibenbremsen 180/180, eine Conway 80mm Dropper Post mit Specialized SRL Lever, Funworks 34,9mm Sattelklemme, Specialized 45mm Vorbau, Henge Comp Sattel und Griffe. Gewicht mit Nukeproof Pedalen: 12,4 kg... nicht extrem leicht, aber mein Sohn ist erstmal begeistert :)
Die Bremszüge muss ich demnächst nochmal kürzen und etwas leichtere Xpedo Spry Pedale sind im Zulauf von Ali.

1CF8977A-3538-4A64-84E9-B2359A9300E1.jpeg
09C142A2-BE4D-490D-A338-556F329D2390.jpeg
02D3AFB0-012F-4F99-8DB9-1C056F161076.jpeg
8D69E4E5-EDF5-42F8-AA55-653981AA83D7.jpeg
D5021977-0424-42CA-9F84-6B3F88EC0036.jpeg
F7422BF3-AF09-4F55-B376-228B488BCA5F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, darf ich fragen wie groß der Fahrer ist und was der Kerl auf die Waage bringt? Was fahrt ihr für Drücke in Gabel und Dämpfer?
Besten Dank im Voraus für die Info.
Gruß und Kette rechts ?
 
Hallo, darf ich fragen wie groß der Fahrer ist und was der Kerl auf die Waage bringt? Was fahrt ihr für Drücke in Gabel und Dämpfer?
Besten Dank im Voraus für die Info.
Gruß und Kette rechts ?
Der Fahrer ist 145 cm groß und wiegt ca. 40 Kilo. Zu den Drücken kann ich jetzt nichts genaues sagen... habe halt den SAG auf ca. 20 Prozent gestellt. Er übt jedenfalls eifrig Bunnyhops und kann mittlerweile schon deutlich mehr als ich jemals konnte :)
 
Sehr schöner Umbau mal wieder von dir!
Den steilen Lenkwinkel ist man vom Aussehen her heutzutage kaum noch gewöhnt. Gilt ja heutzutage nicht mehr als "modern". Aber dafür bekommt man die Karre vielleicht etwas günstiger, oder?!
Aber der Sohnemann wird bestimmt damit ne Menge Spaß haben!
Wo gab's die fun works Räder?
 
Für den Einsatzzweck ist der Lenkwinkel voll okay denk ich. Ist halt mehr XC als All-Mountain. Durch den kurzen Vorbau passt das aber denk ich. Fährt sich ziemlich wendig und das passt zum Nutzungsverhalten. Preis-Leistung ist bei den Canyons dieses Baujahres echt gut, heutzutage kriegste ja kaum ein Bike unter 13 Kilo.
Die Fun Works Räder hab ich - wie meistens - von Ebay Kleinanzeigen oder aus dem Bikemarkt hier.
 
Da stimme ich voll zu. Ist einfach nicht mehr so "hip" aktuell. Vor ein paar Jahren wurden damit auch Weltmeut Titel geholt. Es kommt irgendwie alles aus der Mode. Aber umso mehr Glück haben wir Schnäppchenjäger für unsere kids
 
Gestern hab ich den neuen Radsatz für das zweite Nerve fertig gemacht.
Es ist ein gebraucht gekaufter Roval Traverse Fattie 650B Radsatz (29 mm Innenbreite, nackt 1.739 g) mit Onza Canis 27,5 x 2,25 Reifen und 180er Sram Centerline Rounded Bremsscheiben. Hinten kommt noch eine Sram GX Eagle 10-50 Kassette drauf. Die Reifen sind tubeless montiert mit jeweils 80 ml OKO HiFibre Milch.

Gewicht Vorderrad: 1.685 g
Gewicht Hinterrad: 2.235 g (schon mit Kassette)

628DF4DA-85E5-41FE-8BF8-D810170BE3F7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der junge Fahrer und welche Größe hat das Bike und welches Baujahr? Darf man fragen, was du für das Bike gezahlt hast und woher due es bezogen hast?
Für eine Rückmeldung wäre ich dir super dankbar!
Der künftige Fahrer ist 145 cm groß, das Bike ist ein Canyon Nerve AL 27,5 BJ 2014 in Größe S. Ich habe es via Ebay Kleinanzeigen gekauft. Mit etwas Geduld bekommt man die für unter 1000 Euro.
 
Aktuell hab ich an beiden Rädern massive Probleme mit den Reifen. Die verlieren stetig Luft, innerhalb von 3 Tagen geht der Druck von 1,3 auf 0,6 bar runter. An allen 4 Reifen, manche mehr manche weniger. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an den ONZA Reifen liegt. Hat jemand einen Tipp?
 
Aktuell hab ich an beiden Rädern massive Probleme mit den Reifen. Die verlieren stetig Luft, innerhalb von 3 Tagen geht der Druck von 1,3 auf 0,6 bar runter. An allen 4 Reifen, manche mehr manche weniger. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an den ONZA Reifen liegt. Hat jemand einen Tipp?
Hab ein ähnliches Problem mit den Race Kings. Wenn's die Reifen sind, runter damit, von innen reinigen und zwei Schichten Dichtmilch von innen aufpinseln. Zwischendurch immer trocknen lassen.
Um herauszukriegen, ob die Luft nicht zwischen Reifen und Felgen austritt, rein ins Wasserbad. Aber nicht die Soeichenlöcher unter Wasser setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern beim einen Radsatz das Felgenband erneuert und bei allen 4 Rädern Tubelessmilch nachgefüllt. Die war tatsächlich schon sehr angetrocknet... bis heute früh hats gut gehalten. Ich drück mir mal selbst die Daumen :)
 
Ich habe gestern beim einen Radsatz das Felgenband erneuert und bei allen 4 Rädern Tubelessmilch nachgefüllt. Die war tatsächlich schon sehr angetrocknet... bis heute früh hats gut gehalten. Ich drück mir mal selbst die Daumen :)
bei mir war das meiste der Milch durch die Seitenwand getreten und innen war nach 3 Monaten alles trocken. Scheiß Trennmittel was Conti da verwendet. Ja, Conti, hatte mich vertan mit den Thunder Burts, sind doch Race Kings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten