Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
Zu der neuen scheibe kann ich dann was sagen wenn mein bike da ist, hatte am anderen bike (wurde geklaut) die Floating saw scheiben, war hellauf begeistert und jetz am neuen DH bike kommt auch wieder ne MT5 ran, vorn aber mit der neuen Hope Floating, hinten noch die alte Saw.
 
Die Storm-Scheiben bei meiner MT7 und in Verbindung mit den originalen Magura 8.1 Bremsbelägen (die 4 einzelnen) haben eine ohrenbetäubende Geräuschentwicklung.

Einfach katastrophal !!!
 
ich hatte es schonmal irgendwoe geschrieben.
hinten hatte ich ne 180er storm und ein storm hc
fürchterlicher krach
203er storm bisschen weniger
160er storm noch weniger
hayses und shimano 180er, fast leise

jetzt an einem anderen rahmen die normale 180er storm wieder montiert, vollkommen geräuschlos.
diese problem kommen wohl von nicht 100% korrekten Adaptern und Aufnahmen....
 
Ich hab jetzt Storm, Storm HC, Hope, Hayes und Shimano probiert. Hope bisher nur hinten und Hayes erst in der Stadt beim Herumprobieren, aber meine bisherige Reihung wäre:
Hope > Hayes > Storm > Storm HC > Shimano.

Die Storm HC ist dabei schon ziemlich mies, sie rubbelt und ich hab sie gleich mal blau gebremst, das ist mir davor noch nie passiert. Shimano rubbelt extrem bei mir, die hab ich sofort wieder runtergeschraubt.
Ich wundere mich schon wie viele schlechte Bremsscheiben es gibt, und dass Magura ihr bisher bestes Modell aufgibt... ich suche noch eine leistbare Alternative zur Hope :(

*update*
Die leistbare Alternative würd ich jetzt in der Hayes sehen. Sie ist zwar ziemlich schwer, aber die Bremsleistung wirkt (vom Stadt herumfahren) sehr gut, und rubbeln tut sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rubbeln hinten mit 180er Storm Scheibe ist gefixt mit dieser Scheibe:

http://www.wigglesport.de/lifeline-edelstahl-bremsscheibe-fur-scheibenbremsen-einteilig-180-mm/

Kostet nix, bremst wie vorher, sieht aus wie die Storm... Genial!
Vielen Dank für den Tipp.

Hab hinten eine Storm und Storm HC probiert. Beide verursachten ein unangenehmes rubbeln, wobei das bei der Storm HC etwas geringer war. Hab jetzt die Lifeline Scheibe montiert und eingebremst und kein rubbeln mehr festgestellt. Kann nach paar Touren nochmal Rückmeldung geben.

Die Scheibe hat einen etwas breiteren Reibring, am unteren Ende bleiben ca. 1mm nicht genutzt. Die Stege sind etwas breiter ausgeführt, sind aber auch nur 8 anstatt 11 wie bei der Storm Scheibe vorhanden. Im Flansch-Bereich ist die Scheibe auch mit deutlich mehr Material ausgeführt. Die Scheibe hat eine Stärke von 1,8mm.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hab jetzt die Lifeline Scheibe montiert und eingebremst und kein rubbeln mehr festgestellt. (...) Die Scheibe hat einen etwas breiteren Reibring, am unteren Ende bleiben ca. 1mm nicht genutzt. Die Stege sind etwas breiter ausgeführt, sind aber auch nur 8 anstatt 11 wie bei der Storm Scheibe vorhanden. Im Flansch-Bereich ist die Scheibe auch mit deutlich mehr Material ausgeführt. Die Scheibe hat eine Stärke von 1,8mm.
Ja, aber was wiegt sie denn?
 
Weiß ich nicht. Deswegen frage ich ja. Immerhin ist der Unterschied zwischen einer Storm und einer Storm SL in 203 mm bei 35 Gramm, mehr als 20% immerhin. Die sehen auch "ähnlich" aus, sind beide aus Stahl und gleich groß.
 
Der Thread heißt ja

"Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7"

da diese mehr in der FR und DH Abteilung zu Hause ist und die Bikes ohnehin schon etws mehr auf dem Rahmen haben als Maraton Bikes, sollten doch die Gewichtsunteschiede eigentlich zu vernachlässigen sein :confused:

Der ohnehin schwerere Sattel einer 4 Kolbenbremsanlage fällt doch da weit mehr ins Gewicht als die Bremsscheibe.

Wer lightweight im diesem Breich sucht sollte bei Federelementen wie Gabel und Dämpfer anfangen aber doch nicht nach den paar Gramm an der Scheibe suchen.
Dann gleich die Magura Trail montiert das kann ich noch nachvollziehen aber Bremsleistung in diesem Bereich wird man nur mit einer stabilen Scheibe realisieren können. Oder "Mann" geht gleich auf eine 2 Kolbenbremsanlage zurück, getreu dem Motto wer bremst verliert :ka:

Bei diesen Bremsen und dem angedachten Einsatzzweck ist wichtiger das die Scheibe das tut was sie tun soll und das immer und überall sowie nach Möglichkeit nicht noch störende Geräusche produzieren.

Mich würde auch interessieren welche Scheibe die Beste und Leichteste für die Maguras ist.
Aber dann doch bitte in einem eigenen Thread :daumen: da dies hier sonst aus dem Ruder läuft.

Nachtrag:

@zr0wrk ich habe dich weder Beleidigen noch die Berechtigung auf deine Frage in Frage stellen wollen.
Wenn du das so aufgefasst hast dann tut es mir aufrichtig leid. Aber wenn man sich noch über Gewichte in diesem Tread unterhält wird das für den der "nur" die passende Scheibe sucht ziemlich unübersichtlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
najaaaaa, die MT5 is aber (meines wissens) die leichteste 4 kolbenanlage und sogar leichter als manch 2 kolbenanlage.
zudem kann man mit der MT5 auch ultraleicht 140er scheiben fahren. is totaler blödsinn aber geht.

ich wiege auch immer meine biketeile, nicht weil ich aufs gewicht achte (höhö) sondern weil ichs wissen möchte.
meine neue sattelstütze ist z.b. 11gr. leichter trotz 5cm mehr länge im vergleich zur alten. :D
 
Ich verstehe gar nicht, was die Diskussion soll. Wer weiß, was die LifeLine-Scheiben wiegen, kann es doch einfach schreiben. Wer es nicht weiß, muss sich dazu nicht äußern. Die Intention des Fragestellers lässt sich doch, solange sie nicht geäußert ist, ohnehin nur vermuten. Insofern lässt sie sich auch nicht diskutieren. Vielleicht geht es ihm ja gerade darum, dass er eine gewisse Masse nicht unterschreiten will, um die nötige Wärmekapazität sicherzustellen. Vielleicht ist er auch mit den Scheiben, die er hat, zufrieden und würde die deutlich preiswerteren Modelle nur unter der Bedingung testen, dass sie nicht schwerer (oder leichter?) sind, als die die er hat. Wer kann das schon sagen? Auf jeden Fall ist es lediglich Rauschen fast ohne Informationsgehalt, die Berechtigung einer Frage, deren Intention man gar nicht kennt, zu debattieren. Sich im selben Atemzug darüber zu echauffieren, dass die Diskussion, die man selbst eskaliert, aus dem Ruder läuft, setzt dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen auf.
 
najaaaaa, die MT5 is aber (meines wissens) die leichteste 4 kolbenanlage und sogar leichter als manch 2 kolbenanlage.
zudem kann man mit der MT5 auch ultraleicht 140er scheiben fahren. is totaler blödsinn aber geht.

ich wiege auch immer meine biketeile, nicht weil ich aufs gewicht achte (höhö) sondern weil ichs wissen möchte.
meine neue sattelstütze ist z.b. 11gr. leichter trotz 5cm mehr länge im vergleich zur alten. :D
Nein, die MT5 ist nicht die leichteste Vierkolben-Bremsanlage. ;-)
 
Die MT5/7 sind eigentlich nur wegen des Carbotecturegriffs so leicht, der Sattel ist sicherlich kein Leichtgewicht. An der Scheibe Gewicht sparen zu wollen ist meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll.
 
gabs hier nicht sogar mal en test wo es hiess das gerade der sattel sehr leicht wäre?
der ist ja nun durch seine organische bauweise sehr filligran. hab zwar noch 2 bremsen neu hier aber den sattel einzeln wiegen will ich auch nicht, muss ichse ja ausnander schrauben.
 
C41-Bremssattel, inkl. Beläge, Belagshalteschraube und Hohlschraube: 118,34 g.
(sorry, schlechtes Foto und auch noch blöd quer, aber man sieht, was ich meine...)
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 43
mh. is ne hausnummer. aber ihr testet ja nie eine gewichtige nummer.
und da kommt halt ne MT5 mit 225er Hope scheibe, un das isntn anker. wobei ich zugeben muss das ich die trickstuff nie testen konnte, weils einfach ausserhalb meiner finanziellen möglichkeiten ist.

EDIT: es werden ca. 140kg entschleunigt.
 
An meinem Slide 8.0hd "rubbelt" die hintere Scheibe , eine Magura Storm 180mm, deshalb würde mich mal interessieren wie bisher so die Erfahrungen mit den Scheiben von lifeline oder shimano sind. Nebenbei habe ich bei Feuchtigkeit kurzzeitig zwei Nebelhörner ( vorne + hinten)

Oder lohnt sich der Aufwand die Scheibe zu entgraten, bzw. irgendein anderer Lösungsansatz?

Die Bremse ist eine MT5, einzige bisherige Änderung war das ich schon vor der ersten Ausfahrt die Bremshebel anders montiert habe, da ich vom Motorrad Vorderradbremse rechts gewohnt bin.
Ansonsten ist alles top, Bremskraft und Dosierbarkeit hätte so manches Motorrad gerne :bier:
 
Ich fahre die neuen 2016er Hope Floating in 203mm und 180mm seit knapp 1000km. Alles problemlos und ratterfrei.

Mal schauen, ob die Scheiben bei mir ebenfalls problemlos und ratterfrei laufen...

Heute sind sie gekommen und am Wochenende wird ausgiebig getestet. Sehen schon sehr ordentliche aus...

Mit den Storm und Storm HC hatte ich bis jetzt nur Probleme...
 
Zurück
Oben Unten