Umgeänderte Via Claudia Route Ehrwald Füssen

Registriert
26. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, vielleicht ist dieses Thema schon ausdiskutiert worden doch ich hab trotzdem ein paar Fragen
Möchte nach drei AlpenX mal die einfachere Variante über die Via Claudia fahren weil mit weiblicher Begleitung und dazu Alpenneuling.
Kann mich nicht entscheiden ob über das Pitztal sprich Wenn's und Pillerhöhe oder am Inn entlang. Dazu welche Auffahrt nach Nauders ? Was ist schöner bzw. ruhiger....Über Martina oder direkt hoch ?
Dann schwebt mir noch eine Änderung der Route vor und zwar über Naturnser Alm( Notfalls mit Lift) ins Ultental und von da weiter nach Cles am Lago Santa Giustina.
Habt ihr da eventuell Tips und Strecken GPS ?

Würde mich als Schreiber Neuling riesig über Anregungen freuen.

Danke im Voraus und noch Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir hier zu diesem Buch raten.
Ist die Via Claudia, und Du kannst sie aufwerten auch über Cles - Molveno!

Sehr zu empfehlen.
mit GPS-Track und Karten inbegriffen!
 
Zur ersten Frage: auf jeden Fall über Pillerhöhe. Durch's Tal ist doch etwas langweilig und zieht sich. Über den Berg ist kürzer, landschaftlich schöner, und oben mit toller Ausblick ("Gacher Blick").
Zweite Frage: Reschenpassstraße ist hier verboten. Ob's mittlerweile eine Mtb-taugliche Auffahrt gibt, weiß ich leider nicht. Ansonsten bleibt nur die Norbertshöhe, was ja auch einen zusätzlichen Pass bringt und auch durch den kurzen Schlenker in die Schweiz ein zusätzliches Land .
Frage 3: Naturnser Alm hat schöne Ausblicke auf die Dolomiten und einen langen einfachen Trail nach Lana. Der kreuzt mehrfach auch die Straße, so dass man notfalls auch aussteigen kann.
Wenn @hobbybiker79 das Buch von ulp meint, kann ich dem zustimmen. Aber Achtung in Österreich.
Bei Bedarf an Tack -->PN
 
20170604_185542.jpg
Schau dir mal die Variante über Sclamischot und Schwarzsee an. Komplett weg vom Autoverkehr und kein großer Umweg. Perso nicht vergessen wegen möglicher Grenzkontrolle.
Sclamischot Schwarzer See ist Top!
20170604_184335.jpg
 

Anhänge

  • 20170604_184335.jpg
    20170604_184335.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
  • 20170604_185542.jpg
    20170604_185542.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 229
  • 20170604_184536.jpg
    20170604_184536.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Danke erstmals an Alle für die schnellen Antworten.
Inzwischen tendiere ich immer mehr zu Pillerhöhe.
Zu Sclamischot und Schwarzensee...ist das alles Fahrbar...ich bin da skeptisch wegen der zusätzlichen HM bei meinem Fräulein und das noch zu Etappenende .
Zu Naturnser Alm ...will eigentlich nicht nach Lana sondern ins Ultental nach St. Pankraz oder St. Walburg und von da irgendwie rüber nach Cles? Gibt es darüber Tips oder Erfahrungen?
#Hobbybiker ist dein Buchvorschlag von Ulp ?
# Südpfälzer...werde mich melden zwecks Track...Danke
 
Kleine Idee von mir! Wenn Du von Nauders runterfährst bis kurz vor Meran (höhe Brauerei Forst über die Brücke rüber und dann rüber nach Tscherms. Dort habe ich geschlafen mit Pool sehr zu empfehlen. Und von dort weiter wie die Marvinroute am Tag5 bis Cles.

www.weihergut.it

Nur mal so von mir!

Oder komplett über den Gampenpass auf der Strasse dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Naturnser Alm gibt es aber keinen anderen Weg als übers Vigiljoch Richtung Lana ins Ultental, es sei den du willst bergwandern gehen.
Stimmt so nicht ganz, wenn man ab Vigiljoch ein paar Höhenmeter (circa 100 HM) mehr einplant (Richtung Hochwarth) gibt es einige Optionen Richtung Ultental (alles entspannt auf Forstautobahn fahrbar).

Du kannst aber auch einfach etwas weiter vorne hoch, über die Tarscher Alm. Sesselift und ein paar Meter schieben, dafür gibt es als Belohnung einen schöner Trail ins Ultental ;-).
 
Kleine Idee von mir! Wenn Du von Nauders runterfährst bis kurz vor Meran (höhe Brauerei Forst über die Brücke rüber und dann rüber nach Tscherms. Dort habe ich geschlafen mit Pool sehr zu empfehlen. Und von dort weiter wie die Marvinroute am Tag5 bis Cles.

www.weihergut.it

Nur mal so von mir!

Oder komplett über den Gampenpass auf der Strasse dann.

Nimmst am Schluß das Rankipino noch mit und dann nach Cles ist es nur noch ein Katzensprung!
 
ich kenne das Tartscher Joch, da sind wir 2015 bei knapp 40 Grad hocho_O ...und andere Seite teilweise runter geschoben
...☝️eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer einfacheren,leichteren Routenführung:cool:
 
Aber nochmals danke für eure Antworten. Hab mich durch eure Tourenberichte gelesen....richtig klasse:daumen:, es fängt wieder an zu kribbeln in den Beinen:cool:.
Der Buchtip ist gestern eingetrudelt :)
 
Zurück
Oben Unten