Umgestürzte Bäume im Wald beseitigen

Die kommen überall hin, zur Not seilen die sich ab und arbeiten am Seil.
Die Teile? Glaube du hast zu oft A-Team gesehen…
1738659470442.jpeg

ja. großartig. jetzt noch den Räumer der Kette wegfeilen. Dann hat die richtig Zorn! Mach ich auch so bei meinem elektro BaupflegerModell…🤧
Meinst den Tiefenbegenzer? Wenn man den zu weit runter feilt ist die Kette ruck zuck platt.
Ich habe so eine 2in 1 Feile von Stihl die den Schneidzahn mit dem Tiefenbegenzer zusammen bearbeitet beim nachschärfen.

Meinst den Tiefenbegenzer? Wenn man den zu weit runter feilt ist die Kette ruck zuck platt.
Ich habe so eine 2in 1 Feile von Stihl die den Schneidzahn mit dem Tiefenbegenzer zusammen bearbeitet beim nachschärfen.
Soll sogar welche geben die den Begrenzer ganz weg machen, solange der Zahn nicht hängen bleibt ist das nicht so wild aber wehe wenn, vor allem wenn die Säge bums hat.

vor allem wenn die Säge bums hat.
nur dann. alle anderen hälste dann halt an. wer das nicht schafft/begreift sollte besser überhaupt nie mit einer kettensäge hantieren!
bei den kleinen leichten sägen geht es nicht anders wenn man nur tage mit 24 std zur verfügung hat und das kettensägen nicht als freizeit aktivität versteht.

nur dann. alle anderen hälste dann halt an. wer das nicht schafft/begreift sollte besser überhaupt nie mit einer kettensäge hantieren!
bei den kleinen leichten sägen geht es nicht anders wenn man nur tage mit 24 std zur verfügung hat und das kettensägen nicht als freizeit aktivität versteht.
Genau das sind dann die Leute die irgendwann in Hospi liegen. Wie die Schreiner die den Spaltkeil abmontieren..... :wut:

Eine Elektro oder Akku Säge kannst Du aber nicht mit einer leistungsstarken Motorsäge vergleichen. Da zwischen liegen Welten. An einer Motorsäge mit Vommmeißelkette und auch mit einer Halmeißelkette sollte man es tunlichst unterlassen die Kette entgen wie vom Hersteller vorgegeben zu bearbeiten. Wenn der Zahn durch fehlenden Tiefenbregenzer zu viel Holz weg nimmt steigt die Rückschlaggefahr enorm.

Also wenn ich mir den Weg und die Bilder so ansehe, gebe ich dir Recht, dass man die wegmachen oder wegsägen kann.

Die finde ich die Aufregung nicht so angebracht.
Zumal ja nicht jede Woche dort ein oder mehrere Bäume liegen.
Dieser ist Trail am Eingang sehr steil und kurvig und richtig schön zu fahren. Der hat weiter oben ein riesiges Matschloch, da muss man mit gut Speed durchfahren um nicht stecken zu bleiben :p
Hast keinen (Quarz-)Sand aufgeschüttet bzw mit gehabt?

Eine Elektro oder Akku Säge kannst Du aber nicht mit einer leistungsstarken Motorsäge vergleichen. Da zwischen liegen Welten. An einer Motorsäge mit Vommmeißelkette und auch mit einer Halmeißelkette sollte man es tunlichst unterlassen die Kette entgen wie vom Hersteller vorgegeben zu bearbeiten. Wenn der Zahn durch fehlenden Tiefenbregenzer zu viel Holz weg nimmt steigt die Rückschlaggefahr enorm.
rückschlag wird zuverlässig verhindert indem nicht mit der schwertspitze gesägt wird, sondern vorschriftsmässig die kralle anliegt…

Genau das sind dann die Leute die irgendwann in Hospi liegen. Wie die Schreiner die den Spaltkeil abmontieren..... :wut:
alter krankenhaus wegen so nem teil… entschuldigung, wie ungeschickt müsste mann/frau sein???
das teil reicht lang für die hier gezeigten bäume auf dem trail, btw… wenn der räumer weg ist, versteht sich!
jaaa, ist ne einhandsäge. darf nicht jeder. ICH aber schon! weil ich habe nen schein dafür.
1738688148870.jpeg

alter krankenhaus wegen so nem teil… entschuldigung, wie ungeschickt müsste mann/frau sein???
das teil reicht lang für die hier gezeigten bäume auf dem trail, btw… wenn der räumer weg ist, versteht sich!
jaaa, ist ne einhandsäge. darf nicht jeder. ICH aber schon! weil ich habe nen schein dafür.
Anhang anzeigen 2093304
Mit 18 Vollt musst aber mehrere Akkus mitschleppen um einen 25 cm Stamm mehrmals duchzusägen. Eine 40 Volt Säge hat da mehr Power. So eine Einhandsäge gibt es auch von Stihl, ist aber eher nur zum Entasten. Alle Akku Sägen haben eins gemeisam, wenn man die stark belastet ist der Akku sehr schnell leer.
Screenshot (506).png

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2093304
Genau solche Menschen die so reden...

Warst du mal in Winterberg und rein zufällig auf den Forstweg lang gefahren und hast die grüne Seite runtergeschaut?
1738692751758.png

Es ist an der Stelle mega steil und es waren hoch sowie runter Harvester Spuren zu sehen.
Von alleine sind die da bestimmt nicht hoch.

1738693152728.png

Zuletzt bearbeitet:
Warst du mal in Winterberg und rein zufällig auf den Forstweg lang gefahren und hast die grüne Seite runtergeschaut?
Anhang anzeigen 2093400

Es ist an der Stelle mega steil und es waren hoch sowie runter Harvester Spuren zu sehen.

Anhang anzeigen 2093402
In Winterberg bin ich ab und an zum Ski fahren, die haben zwei schöne Schwarze Pisten :p
Es gibt Areale da gibt es keine Wege wo die Harvester herfahren können bzw. zu viel Schaden am Untergrund anrichten.
Da gehen die Waldarbeiter dann mit der Motorsäge rein, die Stämme werden dann am Stahlseil mit speziellen Hubschraubern ausgeflogen. Das heißt Heli Logging. Es gibt auch die Methode wo ein Harvester Modul direkt am Seil hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 18 Vollt musst aber mehrere Akkus mitschleppen um einen 25 cm Stamm mehrmals duchzusägen. Eine 40 Volt Säge hat da mehr Power. So eine Einhandsäge gibt es auch von Stihl, ist aber eher nur zum Entasten. Alle Akku Sägen haben eins gemeisam, wenn man die stark belastet ist der Akku sehr schnell leer.
Anhang anzeigen 2093395
yja klar. für richtige holzfäller wie dich ist das nix…

Anhang anzeigen 2093400

Anhang anzeigen 2093402
und wo ist der hubschrauber. der fallschirm…??? dass der sich mit der winde da hoch hangelt ist jetzt nicht übertrieben spektakulär. danach kommt dann eben ein schreitbagger herbei.
im übrigen. google dir doch mal IRONIE bitte.

In deinen Text
findet mein Ironie Detektor nicht einen Hauch von Ironie.

Dein Text
und wo ist der hubschrauber. der fallschirm…??? dass der sich mit der winde da hoch hangelt ist jetzt nicht übertrieben spektakulär. danach kommt dann eben ein schreitbagger herbei.
im übrigen. google dir doch mal IRONIE bitte.
ist wohl eher nur für dich und deinen Gewissen weil du selber gemerkt hast das dein Satz
größter Humbug ist . . .
Und noch was, das A Team ist mir
A) zu Kindisch
B) weit unter mein Niveau
C) wohl eher was für die, denen normale Sendungen und Filme zu hoch sind. Also eher was für dich.

In deinen Text

findet mein Ironie Detektor nicht einen Hauch von Ironie.

Dein Text

ist wohl eher nur für dich und deinen Gewissen weil du selber gemerkt hast das dein Satz

größter Humbug ist . . .
Und noch was, das A Team ist mir
A) zu Kindisch
B) weit unter mein Niveau
C) wohl eher was für die, denen normale Sendungen und Filme zu hoch sind. Also eher was für dich.
Ich schaue fast jede Woche noch die alten A-Team Folgen. Murdock ist der Beste :p

Zurück