Umpressen von Steuerrohr

Registriert
1. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Oeynhausen/Rehme
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem ein- und auspressen von Schaftrohren? Speziell bei Rock Shocks? Ich würde gerne meiner Totem
ein konisches Rohr verpassen. RockShocks selber will die gesamte Brücke tauschen, für schlappe 490€!!! Ist das Rohr geschrumpft, oder geklebt?
Wo bekomme ich ein neues Steuerrohr her?

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung damit!

Thx octuary!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil, was du suchst, nennt sich Gabelschaftrohr. Das Steuerrohr befindet sich am Rahmen.
Ich möchte stark bezweifeln, dass es sinnvoll machbar ist, dieses Rohr auszutauschen, zumal dann auch sämtliche Gewährleistungsprüche verwirkt sein dürften.
 
Ne er muss ne 1.5er Gabel haben da der Schaft unten ja dick und oben dünn ist.

Zudem brauch er entweder ein 1.5er oder ein tappared Steuerrohr am Rahmen.

Aber ehrlich der Aufwand ist fürn Eimer. Schaftrohre gibts von Rockshox sowieso nicht einzeln.
Die Rohre sind weder geklebt noch geschrumpft sondern mit ner Maschinen-Presse einfach verpresst.

Tausch die Gabel aus dass ist der einfachste Weg. Die Tappared-Totems will doch eh jeder loswerden. Es dürfte nicht allzuschwer fallen hier eine Gabel zu finden.

Zudem Frage ich mich warum der Aufwand für diese Schnörkelmaß.
 
Zurück
Oben Unten