Umrüsten 11-36 auf 11-42 mit 1x10

Registriert
20. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich fahre derzeit ein E-MTB Ghost Teru FS 5 mit 1x10 Shimano Deore Schaltung in der Abstufung 11-36. Der Klettergang ist mir von der Übersetzung her zu schwer für so manchen Anstieg. Kann ich nun einfach die neue
Shimano
10-fach Kassette CS-HG500 11-42

einbauen? Muss da was beachtet werden? Geht der Wechsel so ohne weiteres?

Wer hat da Erfahrung?


Grüße
 
Interessant das Shimano so eine Kassette anbietet.
Dann muss es ja auch ein Schaltwerk geben welches diese Schalten kann, ich wüsste aber nicht welches.
10 und 11 fach sind ja Offiziell nicht kompatibel.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:
Es geht, aber du musst etwas basteln damit das Schaltwerk auf das 42er kommt. Man kann vorher auch nicht ganz genau sagen wie gut die Schaltqualität danach ist. Ich hab das ganze mit einer Sunrace 11-42 Kassette und bei mir läuft es super.

Damit das Schaltwerk aufs große Ritzel kommt musst du wahrscheinlich entweder eine längere B-Screw einsetzen(geht auch jede andere Schraube mit den Abmessungen) oder ein Goatlink verbauen. Da musst du aber schauen ob es zu deinen Schaltwerk passt.
 
Gut geht's nicht.
Ich hatte bis vor kurzem auch 1x10 mit dem bisherigen 3x10-Schaltwerk und einer längeren B-Schraube. Es ging schon leidlich, aber man hat auch gemerkt, dass sich das Schaltwerk ganz schön strecken muss, um auf das 42er Ritzel zu kommen. Im Gegenzug war auf dem 11er-Ritzel der Abstand Ritzel-Schaltwerkröllchen beachtlich groß.
Habe dann eines dieser 11fach Schaltwerke montiert, seitdem flutscht es perfekt wie Butter :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso is denn mein 10 fach Schaltwerk nicht kompatibel? Ist doch eine offizielle Shimano Kassette. Normales Schaltwerk mit langen Käfig. Bin mir halt irgendwie unsicher ob das so hinhaut.
 
10-fach Shimano Schaltwerke können schon immer nur 36 Zähne als größtes Ritzel.
OK, 40 gehen auch noch ohne Probleme, aber dann hört's irgendwann auf.

Shimano will ja auch die neuen 11-fach Komponenten verkaufen....
 
Danke. Es leuchtet mir dann trotzdem nicht ein das dieses dann offiziell verkauft wird. Shimano entwickelt doch kein 10fach Paket das nicht auf die vorhanden 10fach Komponenten passt. Also würdet ihr eher auf ein 40er Ritzel einzeln hochrüsten
 
M6000 Deore geht vielleicht? Das ist ja aus der gleichen Gruppe...

Aber mit Motor is das doch eh egal :aetsch::crash:
 
Naja, du vermischt hier auch Rennrad und MTB.
Tiagra ist eine Rennrad Gruppe.
Viele Rennrad und MTB Teile funktionieren nicht miteinander, obwohl sie vom gleichen Hersteller und beide 10fach sind.
 
Interessant...
Ich hätte NIE bei Rennrad-Komponenten nach einer 11-42 Kassette geschaut.
Rennrädler fahren doch eher 10-fach mit 11-24...

Du könntest ja einfach mal die 33€ ausgeben und berichten :cool:
 
Du könntest ja einfach mal die 33€ ausgeben und berichten :cool:

Ja, bitte! :)

Ist aber schon irgendwie für M6000 gedacht:
Der 2×10-fach Antrieb (FC- M6000) fügt sich dabei nahtlos .... Auch die 3×10-fach Kurbel ... Beide Antriebe lassen sich wahlweise mit der neuen breiten 11-42Z 10-fach DYNA-SYS Kassette (CS-HG500) oder mit den bewährten 11-36/34/32Z Kassetten kombinieren.
http://www.mtb-news.de/news/2017/02...chaltgruppe-boost-xt-laufraeder-slx-kassette/
http://velomotion.de/2017/02/shimano-deore-m6000-2017/

Kapazität: 41 Zähne (kurz), 43 Zähne (lang)
Max. Zähne großes Ritzel: 42 Zähne
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M6000-10-fach-p56776/
https://www.bike-discount.de/de/kau...ach-schaltwerk-rd-m6000-gs-shadow-plus-626838
https://www.bike24.de/p1221961.html
 
Die Bandbreite ist bei 15er Kettenblatt mit 11-36 Kassette sehr bescheiden. Selbst bei steilen Anstiegen und voller Motorunterstützung ist es schwer. Da ist im Grlände langsames Klettern in schwerem Terrain schwer. Ganz zu schweigen wenn mal der Akku leer ist. Da kannste heim schieben
 
15er Kettenblatt und 11-36? Bist du dir sicher, dass du ein 15er Kettenblatt verbaut hast?
Damit dürfest du im Schlaf jeden Aufstieg in den Alpen meistern.
 
Es ist ein E-Bike. Da ist ne andere Übersetzung, das kannst nicht mit einen normalen 15er Blatt vergleichen.

Das neue 10fach Deore Schaltwerk ist ja cool! Das muss ich mir Mal genauer anschauen.
 
Jep :daumen: .

Ganz ursprüngliche Ausgangssituation war 3x10 mit einer 11-36er Kassette.

Hab dann umgerüstet auf 1x10, indem ich die Kassette mit diesem Ritzelkit auf 11-42 verändert habe. Das bisherige Schaltwerk habe ich vorläufig beibehalten und mit einer etwas längeren B-Schraube versehen.
Wie gesagt, das ging schon so lala zum Testen, aber wirklich geschmeidig war es nicht...wie oben schon beschrieben.

Und dann hab' ich nach einiger Zeit eben noch das Schaltwerk ausgetauscht (neues Schaltwerk) das funktioniert jetzt spürbar flüssiger und es reicht auch dicke der kurze Käfig :).
 
Ich habe mir jetzt auch die Shimano 10-fach Kassette CS-HG500 11-42 sowie den von Abragroll empfohlenen Umwerfer bestellt.
Bei mir kommt das Set auf ein KTM Macina Freeze.
Ich fahre vorne 14 Zähne (entspricht 35 Zähnen) und bin schon sehr gespannt wie sich das dann am Berg macht :)

Grüße Jochen
 
Alles ganz einfach. Einen Trigger musste ich noch kaufen, dito Kette u. meine 3-fach-Kurbel umbauen, aber die Dinge hast du ja schon.
Ich komme von 3x8 und war lange skeptisch, was 1-fach-Antriebe angeht, und wollte das nur mal mit wenig finanziellem Aufwand testen. Jetzt bleibe ich bei der Kombi und will nicht mehr zurück. Eine Wohltat!
Es genügt für 1x10 natürlich das Schaltwerk mit dem kurzen Käfig (GS)
 
Schaltechnisch nicht, aber das Schaltwerk ragt weiter nach unten als notwendig. Die modernen Schaltwerke für diese großen Kassetten ragen ohnehin schon ziemlich weit nach unten.
 
Ich habe das Schaltwerk mit dem langen Käfig bestellt, habe ich dadurch irgend welche Nachteile?

Grüße Jochen

Ja hast du leider, weil nur das Kurze für die großen Kassetten funktioniert.
Steht auch direkt in der Beschreibung:


lang:
- Käfiglänge: SGS
- Kompatibilität: 3x10-fach
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 36 Zähne
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 32 Zähne



kurz:
- Käfiglänge: GS
- Kompatibilität: 1x10-fach, 2x10-fach
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 42 Zähne
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 42 Zähne


Das ist zumindestmal die offizielle Angabe von Shimano.
Könnte natürlich sein das es trotzdem funktionert...
Aber ich bezweifle das es dazu schon Erfahrungsberichte gibt, kannst dein Glück ja mal bei Google versuchen.
 
Ich denke, das ist so zu verstehen, dass für 3x10 der lange Käfig zu verwenden ist und in dem Fall das größte Ritzel 36 Z haben kann.
Warum sollte der lange Käfig für die anderen Optionen nicht auch verwendbar sein? Er ist dann schlicht überdimensioniert.
 
Zurück
Oben Unten