Umrüsten Schnellspanner auf Schraubachse 10mm Shimano Deore

Registriert
29. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir ein Dirtbike aufzubauen. Den Rahmen habe ich schon, und die meisten Teile mag ich aus meinem 4x-Bike nehmen.
Jedoch stoße ich hier und dort auf kleine Gemeinheiten, jetzt z.B. diese:

Ich habe ein hinteres Kassetten-Laufrad mit Schnellspanner, welches ich schon von 9-Fach auf Singlespeed 12T umgerüstet habe. Die meissten reinen Dirt/ Streetrahmen haben ja horizontale Ausfallenden, so auch mein neuer gebrauchter Atomlab Pimp 2 Rahmen.
Also kurz und knapp - ich suche nach einer Möglichkeit, die Hohl-Schnellspann-Achse gegen eine 10mm Schraubachse zu tauschen.

Die Nabe ist eine Shimano Deore FH-M525.

Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Diese Achse in M10x1 könnte passen. Bei 180 oder 185 mm Länge sollte noch genug Platz für 2 Muttern sein. Auf dich zu käme dann einmal Achse wechseln samt Lager neu einstellen. Ist aber kein Hexenwerk und bei der Aktion kannste gleich gucken, ob die Lager noch intakt sind.

Warum willst du umrüsten, meinst du, Schnellspanner hält nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei horizontalen Ausfallenden? Wo ich die Kette Spannen muss? ... Ich habe die Kombi noch nie mit einem Schnellspanner gesehen, da bin ich mir nicht sicher, ob ich der Sache trauen würde.
Bei einer Schraubachse wäre mir beim Fliegen und Landen wohliger zu mute...

Passen denn bei der neuen 10mm Achse die alten Lager noch, oder müssten die dann auch noch neu werden?
 
Wenn das Gewinde der Achse gleich ist, wovon ich mal zu 99,9 % ausgehe, dann passen natürlich auch noch die Lager. Shimano Konuslager bestehen ja aus einer Lagerbahn in der Nabe, den Kugeln und einem Konus. Wenn sich der Konus auf die neue Achse schrauben läßt, dann ist alles in Butter.
 
Ich hab die Achse mal ausgebaut, die Kugeln, Schalen und Konen schauen noch gut aus. Habe den Konus mal auf die 10mm Achse eines anderen Bikes geschraubt, und war verwundert - passt ja :-D
Und ich dachte immer, Schnellspann-Achse hat immer 9mm Gewinde...

Na dann brauche ich ja nur eine 10 x 1 mm Achse! *freu*
Oh mann, wenn ich gewusst hätte, das das so einfach ist...

Danke Dir, garbel :-D
 
funktioniert, musste damals aber auch neue konen/muttern nehmen, waren aber dabei.
kostete 12,- beim händler ums eck...(war original shimanozubehör von lange, bezeichnung weiß ich aber nicht mehr)
 
Super Sache!
Ich habe schon meinen Keller umgekrempelt auf der Suche nach so einer "Oldschool"-Achse. Eigentlich war so eine Achse früher in jedem Rad verbaut.
Ich hatte jahrelang eine schöne Titanachse in 10mm für's BMX rumliegen, damals gingen die in Verbindung mit Schraub-Pegs alle Nase lang kaputt. Als da schon gefühlt 1 Meter Staub drauflag, hab ich die vor gar nicht langer Zeit verschenkt. Ich könnte mich in der A**** kneifen, nix mehr da...

Na dann werde ich morgen mal zu meinem Local Dealer ums Eck schauen, ob der was hat.

Danke! :)
 
Die Shimano-Naben sind schon ganz robust, aber - und das ist ein großes aber - die Konuslager lockern sich gerne mal, wenn man die Naben für härtere Sachen missbraucht. Würde daher eher von der Nabe bei deinem Einsatzbereich abraten.
 
Ja, Du hast recht.
Ich schätze mal, dass solche Naben eher für Trekking und leichtes Mountainbiken gebaut sind. So eine Nabe kostet ja auch nur um die 20 Euro, was will man da auch erwarten.
Ich sehe meine Laufräder auch mehr als Übergangslösung. Ich habe LR-Sätze zwar schon auf meinem 4x Bike benutzt, aber im Grunde sind sie mir viel zu schwer. Naja, der ganze Aufbau soll ein Low-Budget-Bike werden.

Aber ich bin der Meinung, das auch ein günstiger Laufradsatz haltbar sein kann. Nur müssen diese (wie natürlich alle anderen auch) immer geplegt werden - so zb. müssen die Lager immer ohne Spiel sein, und die Speichen immer eine feste und gleichmäßige Spannung haben.
Es muss nicht immer XTR, Deemax,Profile, etc. sein, die Hälfte bezahlt man eh nur an den Namen...
 
da fällt mir gerade bei was ein, wenn man ewig Probleme mit sich lockernden Konen hat - es gibt doch flüssige Schraubensicherungs-Paste. Vielleicht ist das ja eine Lösung...
Das Zeugs sollte sich nur nicht in's Lager drücken, dann ist das natürlich futsch ;-)
 
Einfach mit ordentlich Schmackes kontern. Mir hat sich in der Zeit, als ich noch Shimano-Naben an meinem MTB gefahren bin, nie ein Konus gelockert. Und ich hab bestimmt nicht nur "leichtes Mountainbiken" betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wp_000236.jpg
 
wow, ist das Bild riesig ;-)
na jedenfalls hat's geklappt! Habe mir vorhin eine Cromo-Achse 175mm beim Bikehändler gekauft, Einbau ging problemlos.
Mal schauen, ob's hält, macht aber einen soliden Eindruck

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flott! Na dann hoffen wir mal, daß Machiavelli unrecht hat und es doch hält ;)
 
Zurück
Oben Unten