Umrüsten von 8 auf 9fach mit Kurbel?

Registriert
19. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Koblenz
Hallo !

Ich fahre noch 8fach XT Klamotten und möchte die verschlissenen Teile
ersetzen! Das heißt, das ich die Kassette,Kette und Shifter tauschen möchte.
Muß denn auch die Kurbel getauscht werden?
Welche Empfehlungen könnte ihr mir geben? Ich danke euch mal im vorraus!

Jo :daumen:
 
an sich nicht, höchstens die blätter, wenn diese verschliessen sind.
beim online händler z.bsp. bike-mailorder gibts ja ganz gute verschleissets mit xt kassette und kette für 60 € .
xt schalthebel gibt es bei ebay für ca 50 €.
i selber hab deore hebel und mit damit eigentlich ganz zufrieden, kosten im bike-mailorder 30 €.
 
Eine Umrüstung auf 9fach ist besser mit neuer Kurbel, da die 9fach Ketten einen schmäleren Durchmesser haben und mit einer 8fach Kurbel schnell verschließen sind !!

Gruß

jopick

PS: Die neue LX Kurbel 2005 von Shimano ist einfach SUPER (Qualität und Preis) 1A
 
aber deswegen muss man doch nicht gleich die kurbel wechseln?!
neue kettenblätter sollten es doch auch tun, oder?
würde nämlich auch gerne upgraden, aber meine schöne alte racefacekurbel würde ich nicht tauschen wollen.
also:
von sram gibt es x.9 schalter links & rechts + schaltwerk für 99 euro.
dazu noch ne 9fach kette + kassette und die sache müsste doch geritzt sein?
wäre klasse, wenn ich meine alte kurbel behalten kann.
sollte dann um die 150euro kosten, oder bin ich da auf dem holzweg?

gruß marco
 
zum thema kettenblätter wechseln sag ich nur eins:
zähl doch mal alle kb zusammen und wie ist nun die differenz dazu zu einer neuen lx 2005 ?
Ich find es lohnt sich nicht die kb zu wechseln

Ich hab vor kurzen die lx 2005 bestellt...
brauch dann zwar noch den lx 2005 umwerfer aber wieso nicht...
Wenn du schon 9 fach haben willst dann hol dir auch anständige rapidfire hebel 9fach shim. xt
 
Marco_Lev schrieb:
aber deswegen muss man doch nicht gleich die kurbel wechseln?!
neue kettenblätter sollten es doch auch tun, oder?
würde nämlich auch gerne upgraden, aber meine schöne alte racefacekurbel würde ich nicht tauschen wollen.
also:
von sram gibt es x.9 schalter links & rechts + schaltwerk für 99 euro.
dazu noch ne 9fach kette + kassette und die sache müsste doch geritzt sein?
wäre klasse, wenn ich meine alte kurbel behalten kann.
sollte dann um die 150euro kosten, oder bin ich da auf dem holzweg?

gruß marco


Von RF gab's zumindest früher verschiedene 8 und 9 fach Blätter.

Du musst nur die beiden grössten Wechseln, das 22er ist identisch.
 
Benutz mal die SuFu und siehe auch ähnliche Beiträge zu "Neue Kurbel*" und "Kettenlinie" usw. Ganz so einfach geht's nicht. DIe neuen 9fach Shimano- Kassetten haben nämlich ne andere Kettenlinie als die älteren. Geht zwar, aber mich z.B. hat's gestört (rattern). Einfach mal stöbern, gibt viele Threads zum Thema neue Kurbelgarnitur und Kettenlinie usw. Sogar hier weiter oben...
 
@Mountainjo: Muss ich steffenK recht geben. Ich hab das Gleiche mal mit 'nem Rennrad praktiziert. D. h. Umbau von 8fach Ultegra auf 9fach. Hab' gedacht, dass ich mir die Kurbel mit Innenlager sparen kann. Dabei hab' ich mir noch richtig Gedanken bzgl. der Kettenbreite gemacht - ob sich die schmälere 9fach-Kette beim Schalten auf der Kettenblättern der 8fach-Kurbel nicht verhakt oder verklemmt. Hab' sogar noch mit der Schieblehre nach gemessen! :confused:
Nach dem Umbau musste ich dann feststellen, dass das Verhaken der Kette nicht das Problem war - sondern die Kettenlinie hat ÜBERHAUPT nicht gepasst. Mit der Konsequenz, dass ich entweder die innenliegenden Gänge halbwegs vernünftig einstellen konnte oder die außenliegenden. Es war aber nie möglich über die gesamte Bandbreite eine vernünftige Einstellung zu finden. Wenn die Kettenlinie nicht passt verschiebt sich die Flucht des Schaltwerks zum Ritzel immer mehr, je weiter du dich vom zuvor eingestellten Bereich entfernst. :wut:
Kann mich noch erinnern, dass es tatsächlich so extrem war, dass wir die erste Tour mit dem neu umgebauten Rad abbrechen mussten, da einfach kein vernünftiges Schalten möglich war. Dies obwohl es auf dem Montageständer doch - dem ersten Anschein nach - zu funktionieren schien. Unter Belastung zu schalten und zu fahren is halt doch noch 'ne andere Athletik. :teufel:
Meinen Erfahrungen nach kann ich dir nur raten, Kurbel mit Innenlager - von Anfang an - zu tauschen, da du's im Nachinein eh tun wirst! :crash:
Zumindest macht es Sinn wenn die die Kosten im Vorfeld schon mal mit einkalkulierst. :mad:
Gruß Tom :daumen:
 
swiss_daytona schrieb:
Weil:

A.) Shimano die Combo verbietet

B.) Race Face ditto (noch auf der alten Seite)

C.) Erfahrung

Es hat schon Einiges funktioniert bei mir, was Shimano "verboten" hat...

@marco
Wenn Du dann die Race Face Kurbel nicht mehr brauchst, ich nimm sie gerne.
-Auch gerne nur das große Kettenblatt, wenn es ein 44er kompact-Lochkreis ist.

Thomas
 
Thomas Sommer schrieb:
Es hat schon Einiges funktioniert bei mir, was Shimano "verboten" hat...

Thomas

genau, und wenn man sich um die suchfunktion bemüht, was ich schon gemacht habe, bekommt man mehr verschiedene meinungen zu dem thema, als man gebrauchen kann. am ende bin ich genau so schlau wie vorher.
selbst mein bikehändler sagte mir das man vorne ruhig mit der alten 8-fach kurbel fahren kann, habe er auch so gemacht, bis sie verschliessen war. und der gute mann schimpft sich meister.
ich glaube einfach, bei dem einem kann es klappen, bei dem anderem nicht, aufgrund des verlaufs der kettenlinie. da kann man wohl nur probieren, und am besten mit den notwendigen komponenten anfangen, und die sache später bis hin zum innenlager austauschen, falls notwendig.

gruß marco

ps: werde alles versuchen, um meine raceface weiter fahren zu können :)
 
@ mountainjo

Schreib doch mal bitte, wie du dich nun entschieden hast, Ich hab so ungefähr das selbe vor (also eine sram x9 mit xt Kettenkranz und HG93).

@ marco lev

Hast du auch so etwas vor oder bist du nur am Thema interessiert?
 
watt? kettenlinie?

die kettenlinie wird durch die nabe vorgegeben.
diese ist bei 8- und 9-fach schaltungen identisch (135mm breit, freilaufkörper mit kassette auch gleich breit).

um ideale schaltfunktion zu haben, muss das mittlere kettenblatt vorne daher etwa 47,5mm (je nach messweise auch bis 50mm - aber die 2,5mm unterschied sind reichlich egal) von der rahmenmitte entfernt sitzen, und zwar bei 8- UND 9-fach. dann zielt es auf die richtigen ritzel der kassette.

wenn man auf ein vorhandenes innenlager eine andere kurbel schraubt dann stimmt das eventuell nicht mehr, da kurbeln dazu neigen unterschiedliche achslängen für die gleiche kettenlinie zu benötigen (insbesondere 4-kant kurbeln, sowie vielzahn rennrad VS. vielzahn MTB kurbeln). aber das kann man ja einfach nach montage der neuen kurbel nachmessen, bzw. vorher schon in der produktbeschreibung nachlesen, was für ein innenlager gebraucht wird.

nächstes problem: die kettenblätter.
gebrauchte 8-fach kettenblätter können ein problem darstellen, da sie erstens ohnehin schon etwas breit sind, zweitens durch verschleissspuren noch etwas breiter werden -> die kette bleibt beim schalten hängen, chainsuck.
erfahrungsgemäss geht es aber meistens, probieren. und im zweifelsfall neue kaufen.

die race face racerings jedenfalls sind laut hersteller 8- und 9-fach kompatibel, wie es mit jenen aus der vor-9-fach-zeit aussieht weiss ich nicht.


@funkt: rennrad, 2fach? was hattest du mit der alten kurbel für ne kettenlinie, was mit der neuen?
am mtb ist das seit jahren einheitlich, aber am renner weiss ich's nicht so ganz.
 
captain_abg schrieb:
@ marco lev

Hast du auch so etwas vor oder bist du nur am Thema interessiert?

habe so etwas vor, da ich vor allem am berg gerne die 2 zähnchen mehr hätte, also 34z anstatt 32z. ob sich das in der tag wirklich bemerkbar macht, weiß ich aber nicht.
zudem würde ich gerne bei verschlissenen teilen gerne aufrüsten, anstatt auf dem alten stand zu bleiben.

@lelebebbel
vielen dank für die ausführung, dass hat wirklich licht ins dunkel gebracht :daumen:
 
Zurück
Oben Unten