watt? kettenlinie?
die kettenlinie wird durch die nabe vorgegeben.
diese ist bei 8- und 9-fach schaltungen identisch (135mm breit, freilaufkörper mit kassette auch gleich breit).
um ideale schaltfunktion zu haben, muss das mittlere kettenblatt vorne daher etwa 47,5mm (je nach messweise auch bis 50mm - aber die 2,5mm unterschied sind reichlich egal) von der rahmenmitte entfernt sitzen, und zwar bei 8- UND 9-fach. dann zielt es auf
die richtig
en ritzel der kassette.
wenn man auf ein vorhandenes innenlager eine andere kurbel schraubt dann stimmt das eventuell nicht mehr, da kurbeln dazu neigen unterschiedliche achslängen für die gleiche kettenlinie zu benötigen (insbesondere 4-kant kurbeln, sowie vielzahn rennrad VS. vielzahn MTB kurbeln). aber das kann man ja einfach nach montage der neuen kurbel nachmessen, bzw. vorher schon in der produktbeschreibung nachlesen, was für ein innenlager gebraucht wird.
nächstes problem: die kettenblätter.
gebrauchte 8-fach kettenblätter können ein problem darstellen, da sie erstens ohnehin schon etwas breit sind, zweitens durch verschleissspuren noch etwas breiter werden -> die kette bleibt beim schalten hängen, chainsuck.
erfahrungsgemäss geht es aber meistens, probieren. und im zweifelsfall neue kaufen.
die
race face racerings jedenfalls sind laut hersteller 8- und 9-fach kompatibel, wie es mit jenen aus der vor-9-fach-zeit aussieht weiss ich nicht.
@funkt: rennrad, 2fach? was hattest du mit der alten kurbel für ne kettenlinie, was mit der neuen?
am mtb ist das seit jahren einheitlich, aber am renner weiss ich's nicht so ganz.