Umrüstung 2*10 auf 11-40/42 Shimano

Registriert
24. April 2002
Reaktionspunkte
9
Ort
Lüneburger Heide
Hallo zusammen,

meine Freundin fährt eine Specialized mit XT Schaltgruppe. Kassette ist eine 11-36.

Ich würde gerne umrüsten, also habe ich eine SunRace 11-42 gekauft und montiert. Siehe da, es funktioniert nicht, entweder schleift der Arm des Schaltwerks an der Kassette, oder das Schaltwerk verklemmt sich hinter dem grossen Ritzel.

Eine Alternative ist wohl nur das neue Deore 10fach, da es für 42er ausgelegt ist. Aber habe ich Lust von XT auf Deore umzusteigen?

Gibts da eine andere Möglichkeit?

Ich hatte da was von Umbau Kassette gelesen, aber da kostet so ein 42er mal eben doppelt so viel wie die ganze Kassette...

Über Hilfe bin ich dankbar!

Danke und Grüße

Mike
 
Das Deore 6000 Schaltwerk ist eh glaube ich nur fur einfach Antriebe ausgelegt, das gibt's nur mit kurzen Kafig.

Das einfachste wäre vermutlich ein 11fach Shimano Schaltwerk, das funktioniert auch mit den 10fach Hebeln.

Noch einfacher wäre vielleicht ein 20er oder 22er Kettenblatt an der Kurbel gewesen ;)
 
Hi, passt das Shimano 11fach zu 100% an die 10fach Schaltung?

Ich selber habe es nie probiert, aber mit etwas suchen findest du im Forum einiges dazu.

Alternativ auch hier relativ weit unten nachzulesen: http://www.trickstuff.de/de/products/Kassette_4111.php
oder der neuesten 11-fach-Shimano-Schaltwerke der 7000er, 8000er und 9000er Baureihen, bei denen die Schaltrollen ebenfalls nicht konzentrisch zur Käfigschwenkachse angeordnet sind, entgegengewirkt werden. Durch Kombination dieser neuen 11-fach-Shimano-Schaltwerkemit den 10-fach Triggern der Serien SL-M670 (SLX 10-fach), SL-M780 (XT 10-fach), SL-M640 (Zee 10-fach), SL-M820 (Saint 10-fach), SL-M980 (XTR 10-fach) ergeben sich perfekt passende 10-fach-Schaltschritte des Schaltwerkes.
 
Es ging mir auch nur um das 10/11 Fach Thema.
An der Kassette liegt es nicht das es schlecht/garnicht schaltet, das alte XT Schaltwerk ist einfach nicht dafur ausgelegt.

Ist ein kleineres Kettenblatt an der Kurbel wirklich keine Option? Das ist meistens das einfachste wenn man vorne bei 2fach bleibt.
 
Hi Mike,

Wenn ich das richtige verstanden habe, hast du ein 10fach XT Schaltwerk und eine 11-42er SunRace Kassette montiert. Was für ein XT Schaltwerk hast du denn? Mit oder ohne ShadowPlus?

Ich habe genau das gleiche gerade mit einem 10fach XT Schaltwerk (noch von 3x10) ohne ShadowPlus gemacht, wobei ich die B-Schraube am Schaltwerk vollständig reinschrauben musste. Aber so funzt es wunderbar, allerdings 1fach vorn (28er Blatt).

Wenn du ein ShadowPlus Schaltwerk hast, dann bietet sich der GoatLink an, um mit einem alten 10fach Schaltwerk größere Kassetten zu fahren.
 
... Aber habe ich Lust von XT auf Deore umzusteigen?

Hallo, ich fahre selbst das 10x Deore, und bin von 3x XT gewechselt.
Ich hatte auch schon das 11x XT-Schaltwerk in Händen und muss sagen, dass mir kein Qualitätsunterschied zum Deore aufgefallen wäre. Deore steht heute eben für 10x, ob in 1x oder 2x-Ausführung, aber ich denke, an der Qualität des Schaltwerks ändert das nichts.
Wenn man bedenkt, dass man das M6000 für 40 Euro bekommt, die 11-42 Kassette für 30, dann ist das schon eine Überlegung wert, wenn man mit 1x10 liebäugelt bzw. wenn 42 Zähne ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten