droehni
Systemgewichtüberschreiter
Hallo,
nachdem ich viele Jahre hier angemeldet und stiller Mitleser bin (mit großen zeitlichen Lücken), möchte ich heute euren Rat.
Nachdem ich unlängst für meine Tochter das gewünschte MTB gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass inzwischen Kettenschaltungen mit 1x11 oder sogar 1x12 verfügbar sind. Das bringt mich nun auf die Idee, die schon immer gehasste 3x9 Schaltung meines Rades einer Erneuerung zu unterwerfen.
Ich habe ein älteres (> 10 jahre) City/Speed/Cross Bike von Bergamont mit einer Zwitter-Ausstattung 3x9, vornehmlich Shimano(-lastig). Leider habe ich beim Schalten auf das kleine Kettenblatt immer wieder Chainsuck bis hin zum totalen Verklemmen. Einfach nervig. Weiterhin harmonieren die SRAM Trigger (Rocket) nicht 100%ig mit der Shimano XT Schaltung - entgegen der Beteuerungen, weshalb ich sie anstelle der sehr einfachen Shimano einmal aufrüstete.
Da ich fast ausschliesslich in der Stadt fahre, benötige ich selten mehr, als das Ritzel 11-32 in Verbindung mit dem mittleren Kettenblatt mit 42 Zähnen hergibt. Von daher auch die Idee, die Abstufung und Spreitzung über 1x11 herzustellen.
Ich habe alternativ Aufrüstsätze 1x11 von Shimano (SLX, XT) gefunden, wie auch SRAM (NX, GX). Da ich eine alte XT Nabe (135mm, Schnellspanner, Kassette) weiter verwenden möchte, und mit einer Mixtur bisher schlecht gefahren bin, möchte ich nun alles aus einem Guss. Präferenz also Shimano.
Vorne möchte ich das große Blatt (auf einer Truvativ-Kurbel, BCD 130x5), gegen einen Bashguard tauschen. Dann den Umwerfer und das kleine Rad demontieren und auf der mittleren Position ein 42er Blatt für 11-fach montieren. Leider finde ich vornehmlich Blätter dieser alten Art, die eher als "SRAM" kompatibel benennt werden, oder sehr teuer sind. Funktionieren diese gut mit einer Shimano Kette? Ein Kurbeltausch möchte ich vermeiden, da ich immer nur kleine 1-fach Kurbeln finde (32/34). Auch ist nicht klar, welche Achse in mein Lager von ca. 73mm Breite passt.
Das Aufrüstset, z. Bsp. von r2-bike, mit 11-42 Kassette, XT-Kette und -Schaltwerk und Trigger passen ja schon mal gut. SLX würde mit noch besser vom Preis her gefallen...
Hab ich hier Dinge komplett übersehen oder falsch verstanden, oder wird das so klappen können? Mit welchem Blatt bekomme ich das nun so hin, und ist die mittlere Position von der Kettenlinie die richtige Wahl?
Ich möchte gerne die Investition überschaubar halten, aber klappen soll es ja auch - sonst ist jeder EUR rausgeschmissen.
Ich habe schon einige Fäden hier durchgelesen oder zumindest quer gelesen, aber die ultimative Antwort noch nicht gefunden. Wer kann mir hier helfen? Geht das? XT oder SLX - oder gar doch SRAM? Welches Blatt? ...
Danke und Gruß, Heiko
nachdem ich viele Jahre hier angemeldet und stiller Mitleser bin (mit großen zeitlichen Lücken), möchte ich heute euren Rat.
Nachdem ich unlängst für meine Tochter das gewünschte MTB gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass inzwischen Kettenschaltungen mit 1x11 oder sogar 1x12 verfügbar sind. Das bringt mich nun auf die Idee, die schon immer gehasste 3x9 Schaltung meines Rades einer Erneuerung zu unterwerfen.
Ich habe ein älteres (> 10 jahre) City/Speed/Cross Bike von Bergamont mit einer Zwitter-Ausstattung 3x9, vornehmlich Shimano(-lastig). Leider habe ich beim Schalten auf das kleine Kettenblatt immer wieder Chainsuck bis hin zum totalen Verklemmen. Einfach nervig. Weiterhin harmonieren die SRAM Trigger (Rocket) nicht 100%ig mit der Shimano XT Schaltung - entgegen der Beteuerungen, weshalb ich sie anstelle der sehr einfachen Shimano einmal aufrüstete.
Da ich fast ausschliesslich in der Stadt fahre, benötige ich selten mehr, als das Ritzel 11-32 in Verbindung mit dem mittleren Kettenblatt mit 42 Zähnen hergibt. Von daher auch die Idee, die Abstufung und Spreitzung über 1x11 herzustellen.
Ich habe alternativ Aufrüstsätze 1x11 von Shimano (SLX, XT) gefunden, wie auch SRAM (NX, GX). Da ich eine alte XT Nabe (135mm, Schnellspanner, Kassette) weiter verwenden möchte, und mit einer Mixtur bisher schlecht gefahren bin, möchte ich nun alles aus einem Guss. Präferenz also Shimano.
Vorne möchte ich das große Blatt (auf einer Truvativ-Kurbel, BCD 130x5), gegen einen Bashguard tauschen. Dann den Umwerfer und das kleine Rad demontieren und auf der mittleren Position ein 42er Blatt für 11-fach montieren. Leider finde ich vornehmlich Blätter dieser alten Art, die eher als "SRAM" kompatibel benennt werden, oder sehr teuer sind. Funktionieren diese gut mit einer Shimano Kette? Ein Kurbeltausch möchte ich vermeiden, da ich immer nur kleine 1-fach Kurbeln finde (32/34). Auch ist nicht klar, welche Achse in mein Lager von ca. 73mm Breite passt.
Das Aufrüstset, z. Bsp. von r2-bike, mit 11-42 Kassette, XT-Kette und -Schaltwerk und Trigger passen ja schon mal gut. SLX würde mit noch besser vom Preis her gefallen...
Hab ich hier Dinge komplett übersehen oder falsch verstanden, oder wird das so klappen können? Mit welchem Blatt bekomme ich das nun so hin, und ist die mittlere Position von der Kettenlinie die richtige Wahl?
Ich möchte gerne die Investition überschaubar halten, aber klappen soll es ja auch - sonst ist jeder EUR rausgeschmissen.
Ich habe schon einige Fäden hier durchgelesen oder zumindest quer gelesen, aber die ultimative Antwort noch nicht gefunden. Wer kann mir hier helfen? Geht das? XT oder SLX - oder gar doch SRAM? Welches Blatt? ...
Danke und Gruß, Heiko
Zuletzt bearbeitet: