Umrüstung auf 1-fach mit möglichst geringen Kosten

Dann doch gleich rein Shimano fahren. Statt der sunrace-Kassette, ne SLX 12-fach 10-51 https://www.rosebikes.de/shimano-sl...78997?product_shape=silber&article_size=10-51
und dazu ne XT-Kette, die reißt wenigstens nicht so schnell wie die günstige SRAM. Die 5-10 EUR mehr lohnen sich. Bei der Kette sollte man auf jeden Fall nicht die billigste nehmen.
Ich habe eigentlich immer XT / DuraAce-Ketten gefahren. Habe keinen Vergleich zu den SRAM-Ketten, aber Du hast wahrscheinlich schon Recht.
Shimano Kassette geht nicht wegen MicroSpline. Gäbe es zwar für Hope, bei Tune bin ich mir aber nicht sicher. Kostet bei Hope aber 80 Euro...
 
Danke nochmal an alle, die sich so rege beteiligt haben. Ich tendiere momentan zu einer relativ wilden Kombi:
1. Shimano XT M8100 Schaltwerk und XT Trigger (hauptsächlich wegen I-Spec, damit es zur Bremse passt)
2. Sunrace Kassette CSM-Z90 11-50 12-fach
3. SRAM GX Eagle Kette 12-fach
4. Absolute Black oval 34Z Kettenblatt für 104 BCD (passend zu meiner alten Kurbel)

Da komme ich so bei 260 Euro raus, das find ich noch vertretbar für eine Umrüstung auf 1x12.

Geht das? Oder vielleicht besser eine Shimano-Kette?

Als überzeugter 10-fach Fahrer würde ich dir folgendes empfehlen:

  • XT shifter behalten
  • SLX 11-fach Schaltwerk (aber erstmal mit dem alten probieren)
  • Sunrace 10-fach 11-42 Kassette
  • Shimano 10-fach Kette
  • irgendein 1-fach KB (ich fahre Snaggletooth - hut und günstig)

Kosten ca. 150,-€

Wenn dir das im Flachen dann zu dünne ist einfach noch einen klebrigen, schweren DH Reifen fürs HR kaufen :)
 
Hab am AM-Hardtail auch 32 x 11-40. Reicht mir hier für's Mittelgebirge. Schaltwerk ist ein mittleres X.0.
11-42 geht genauso, das hab ich an's eine Rad meiner Frau geschraubt.
Mit der Sunrace MX3 bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Schaltet völlig unauffällig und hält bislang sehr gut durch.


Je nach Vorlieben/Einsatzgebiet kann ich mir aber schon vorstellen, dass man mal den einen oder anderen Gang vermisst.
Das habe ich mir beim Durchlesen des Ganzen hier auch schon gefragt! Was habt ihr alle für Oberschenkel? Wenn`s recht raufgeht, vermisse ich mit 11-46 doch ab und zu das eine oder andere Zähnchen (Oder wird sowas öffentlich verschwiegen...:cool:).
 
Geht mir genauso.

Daher habe ich sogar bei einer Sunrace-Kassette (11-51) beim Kettenblatt von 32 Zähnen auf ein ovales Kettenblatt mit 30 Zähnen gewechselt. Und das bei 27,5 Zoll Rädern.

Aber ich fahre hier im Schwarzwald auch möglichst viel Steigung.
 
Okay die Frage ist wohl dumm aber ich stell Sie trozdem.

Meine freundin hat ne 2x10 schaltung. Kommt damit zwar klar aber wirklich geil findet Sie diese nicht... Hatten im Urlaub mal ein Rad mit 1x12 gemietet und das gefiel ihr besser.

Ich habe noch ne NX komplettgruppe hier rumliegen. Bräuchte wohl nur eine 170mm kurbel da sie nur 166cm groß ist.
Nun hab ich natürlich keine lust auch noch das Lager zu wechseln. Gibt es ne NX kurbel die da funktioniert? Kann auch eine aftermarket kurbel/blatt sein (30er bevorzugt)

danke schon mal
 
Was für ne Kurbel ist denn derzeit verbaut? Eine vorhandene Kurbel von 2fach auf 1fach umzubauen sollte ja grundsätzlich kein Problem sein.....
 
Das habe ich mir beim Durchlesen des Ganzen hier auch schon gefragt! Was habt ihr alle für Oberschenkel? Wenn`s recht raufgeht, vermisse ich mit 11-46 doch ab und zu das eine oder andere Zähnchen (Oder wird sowas öffentlich verschwiegen...:cool:).

Hier wo ich wohne hat der längste Anstieg 100hm, da geht's mit 32 auf 11-42 am 29er schon noch. Bin hier aber auch schon mit 28er KB gefahren und hab dabei die gleichen Ritzel genutzt. Ich denke, wenn man die ganz kleinen Gänge hat, nutzt man die auch. Wenn nicht, dann eben nicht. Eagle und noch kleiner lässt einen schon etwas verweichlichen.
Klar, wenns in die Alpen geht kommt bei mir auch ein kleineres drauf.
 
Was für ne Kurbel ist denn derzeit verbaut? Eine vorhandene Kurbel von 2fach auf 1fach umzubauen sollte ja grundsätzlich kein Problem sein.....

Dito, 30er Kettenblatt gibt's auch für 104er Lochkreis.
Wenn man ein KB aus Stahl kriegt ist es auch langlebig und günstig. Muss man den Holden ja nicht auf die Nase binden, dass das 50g mehr wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich denke, wenn man die ganz kleinen Gänge hat, nutzt man die auch. Wenn nicht, dann eben nicht. Eagle und noch kleiner lässt einen schon etwas verweichlichen...
Das kann ich unterschreiben! Ich habe mal einen guten Satz gelesen: "Die Bequemlichkeit kommt als Dienerin und wird zur Herrin".
 
Kommt es mir nur so vor, dass hier die Meinung herrscht, in großen Gängen zu fahren sei männlich? Vor 20 Jahren war mir die Belastung meiner Knie auch noch egal.

Jeder muss die Übersetzung finden, die für seine typischen Strecken und seine Fahrweise passen.

Mir ist es inzwischen egal, ob ich bergab bei über 40 km/h noch mittreten kann. Mit 100 km/h den Berg runter hab ich früher mit dem Rennrad gemacht. Jetzt habe ich Kinder und bin vernünftiger.
 
Kommt es mir nur so vor, dass hier die Meinung herrscht, in großen Gängen zu fahren sei männlich? Vor 20 Jahren war mir die Belastung meiner Knie auch noch egal.

Jeder muss die Übersetzung finden, die für seine typischen Strecken und seine Fahrweise passen.

Mir ist es inzwischen egal, ob ich bergab bei über 40 km/h noch mittreten kann. Mit 100 km/h den Berg runter hab ich früher mit dem Rennrad gemacht. Jetzt habe ich Kinder und bin vernünftiger.

Wer redet denn von Männlichkeit? Ich habe für mich selbst festgestellt, dass ich unsern Uphill hier mit 32-42 genauso ohne Schmerzen treten kann wie mit 28-42, nur eben schneller, weil ich nicht langsamer kann. Auf dem MTB tret ich bergab kaum mit. Nähmaschinenartig mit 28-50 den Berg rauf fahren mag vielleicht knieschonender sein, aber dafür gehen mir irgendwann die Nerven durch.
Es wird schon jeder selbst in der Lage sein, das passende KB zu finden, auch geschlechtsunabhängig.
 
Es kann natürlich in beide Richtungen falsch laufen. Es soll ein vernünftiger Mix sein.

Ich ertappe mich fluchend mit dem 46er hoch, wo ich eben die erwähnten Zusatzzähne vermisse und gleichzeitig halt auch in Situationen mit den Beinen wirbelnd, wo ein, zwei Gänge strenger oft effizienter wäre. Da muss ich mich auch manchmal an der Nase nehmen.

Ich habe nur gestaunt, dass so 40er oder 42er gar nicht mal als so speziell angesehen werden. Und das wäre mir definitiv zu streng. Klar, das Einsatzgebiet muss auch berücksichtigt werden.
 
Bei der Übersetzungsdiskussion solltet ihr die Laufradgröße nicht ignorieren. Damit die Entfaltung in etwa gleich ist braucht es am 29er kleinere Kettenblätter als am 27,5“.

10-50 mit einem 30er KB passt für mich am 29er.
 
Mahlzeit,
ich stehe z.Zt. vor dem selben Problem. Umbau auf 1x12, die aktuelle Schaltung hat schon was auf dem Buckel.

(Stumpjumper 2015, PF30 Innenlager, BB30 Kurbel, X7-X9-Mix)

NX-Komplettpaket würde passen --> Problem ist das DUB-System, da passt die Kurbel nicht in mein Innenlager.

Innenlager tauschen - dazu bräuchte ich Werkzeug, was zusätzliche Kosten verursacht; insofern wäre ein Einbau durch meinen Händler fast schon in Erwägung zu ziehen. Ich montiere / demontiere ja auch nicht jährlich Innenlager. Tendenziell will ich es aber selber machen - in Zeiten der Ausgangsbegrenzung muss man sich Arbeit suchen.

Funktioniert es, wenn ich mir den Warenkorb bestücke mit: NX Schaltwerk, NX Kassette, GX Trigger, Kette und einem 4-Loch Kettenblatt (32). Das Kettenblatt soll den 2x-Antrieb ersetzen, meine Kurbel (BBA30) soll dann weiter gefahren werden. Es scheint keine neuen Kurbeln mehr zu geben, die ich in mein Innenlager montieren könnte. Funktioniert dies auch technisch im Zusammenspiel mit Kurbel und Schaltwerk.

Gruß
 
Bei der Übersetzungsdiskussion solltet ihr die Laufradgröße nicht ignorieren. Damit die Entfaltung in etwa gleich ist braucht es am 29er kleinere Kettenblätter als am 27,5“.

10-50 mit einem 30er KB passt für mich am 29er.

Rechnerisch sinds von einer Laufradgröße zur nächsten ungefähr 2 Zähne um auf die gleiche Entfaltung zu kommen.
 
Das habe ich mir beim Durchlesen des Ganzen hier auch schon gefragt! Was habt ihr alle für Oberschenkel? Wenn`s recht raufgeht, vermisse ich mit 11-46 doch ab und zu das eine oder andere Zähnchen (Oder wird sowas öffentlich verschwiegen...:cool:).
Wie gesagt: Hier im südlichen Odenwald komme ich mit dem Hardtail sehr gut zurecht. Für größere Geschichten mit sehr steilen Aufstiegen und vielen Höhenmetern - etwa mal einen Ausflug in die Alpen o. ä. habe ich noch ein Fully mit 2x10. :)
 
Mein im Dezember 2019 gebraucht gekauftes Enduro hat 1x11. Ich lasse es so, arrangiere mich damit und für den beabsichtigten Aktionsradius, erfüllt es seinen Zweck. Umrüsten ist es mir auch finanziell nicht wert. 3 x (....) und den zeitweiligen Schaltsalat müsste ich mir gleichwohl nicht mehr antun, aber so ein 2x10 finde ich den idealen Kompromiss.

Ich will ja echt nicht wissen, wie manch einer fernab jeglicher Zivilisation und Hörweite schon beim Zunge überfahren über den 1x ....Hype geflucht hat. :D
 
Kommt es mir nur so vor, dass hier die Meinung herrscht, in großen Gängen zu fahren sei männlich? Vor 20 Jahren war mir die Belastung meiner Knie auch noch egal.

Jeder muss die Übersetzung finden, die für seine typischen Strecken und seine Fahrweise passen.

Mir ist es inzwischen egal, ob ich bergab bei über 40 km/h noch mittreten kann. Mit 100 km/h den Berg runter hab ich früher mit dem Rennrad gemacht. Jetzt habe ich Kinder und bin vernünftiger.
Früher war ich da empfindlicher, ich habe mir immer eingeredet ich brauche die hohe Frequenz sonst tut mir alles weh. Jetzt bin ich 44, fahre jeden Tag und stelle fest, man kommt auch mit Trittfrequenz 60 die steile Rampe hoch. Muss man halt nur Übung haben. Und den anderen knieschädigenden Sport einstellen (war bei mir Volleyball).
Ich habe mir vor zwei Jahren geschworen, niemals 1x zu fahren. Ich bin immer noch kein Riesen-Fan von der Lösung, hätte lieber neben dem Pinion-Hardtail mit Gates Riemen noch ein Pinion Fully mit Gates Riemen, aber wenn ich nicht im Lotto gewinne kann ich mir kein Zerode Taniwha leisten, und eigentlich kann ich das bei den Kilometern die ich mit dem Fully mache auch kaum rechtfertigen.
 
Zurück
Oben Unten