o.K. Stimmt natürlich. Dann doch die sunrace-Kassette als praktikable, bezahlbare Option.Dann braucht er noch nen Microspline Freilauf.
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o.K. Stimmt natürlich. Dann doch die sunrace-Kassette als praktikable, bezahlbare Option.Dann braucht er noch nen Microspline Freilauf.
Ich habe eigentlich immer XT / DuraAce-Ketten gefahren. Habe keinen Vergleich zu den SRAM-Ketten, aber Du hast wahrscheinlich schon Recht.Dann doch gleich rein Shimano fahren. Statt der sunrace-Kassette, ne SLX 12-fach 10-51 https://www.rosebikes.de/shimano-sl...78997?product_shape=silber&article_size=10-51
und dazu ne XT-Kette, die reißt wenigstens nicht so schnell wie die günstige SRAM. Die 5-10 EUR mehr lohnen sich. Bei der Kette sollte man auf jeden Fall nicht die billigste nehmen.
Geht das? Oder vielleicht besser eine Shimano-Kette?
Danke nochmal an alle, die sich so rege beteiligt haben. Ich tendiere momentan zu einer relativ wilden Kombi:
1. Shimano XT M8100 Schaltwerk und XT Trigger (hauptsächlich wegen I-Spec, damit es zur Bremse passt)
2. Sunrace Kassette CSM-Z90 11-50 12-fach
3. SRAM GX Eagle Kette 12-fach
4. Absolute Black oval 34Z Kettenblatt für 104 BCD (passend zu meiner alten Kurbel)
Da komme ich so bei 260 Euro raus, das find ich noch vertretbar für eine Umrüstung auf 1x12.
Geht das? Oder vielleicht besser eine Shimano-Kette?
Und sieht gut aus, da drehsymmetrisch und ohne Frässpuren wie etwa Absolute Black!irgendein 1-fach KB (ich fahre Snaggletooth - hut und günstig)
Das habe ich mir beim Durchlesen des Ganzen hier auch schon gefragt! Was habt ihr alle für Oberschenkel? Wenn`s recht raufgeht, vermisse ich mit 11-46 doch ab und zu das eine oder andere Zähnchen (Oder wird sowas öffentlich verschwiegen...).Hab am AM-Hardtail auch 32 x 11-40. Reicht mir hier für's Mittelgebirge. Schaltwerk ist ein mittleres X.0.
11-42 geht genauso, das hab ich an's eine Rad meiner Frau geschraubt.
Mit der Sunrace MX3 bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Schaltet völlig unauffällig und hält bislang sehr gut durch.
Je nach Vorlieben/Einsatzgebiet kann ich mir aber schon vorstellen, dass man mal den einen oder anderen Gang vermisst.
Das habe ich mir beim Durchlesen des Ganzen hier auch schon gefragt! Was habt ihr alle für Oberschenkel? Wenn`s recht raufgeht, vermisse ich mit 11-46 doch ab und zu das eine oder andere Zähnchen (Oder wird sowas öffentlich verschwiegen...).
Was für ne Kurbel ist denn derzeit verbaut? Eine vorhandene Kurbel von 2fach auf 1fach umzubauen sollte ja grundsätzlich kein Problem sein.....
Das kann ich unterschreiben! Ich habe mal einen guten Satz gelesen: "Die Bequemlichkeit kommt als Dienerin und wird zur Herrin"....Ich denke, wenn man die ganz kleinen Gänge hat, nutzt man die auch. Wenn nicht, dann eben nicht. Eagle und noch kleiner lässt einen schon etwas verweichlichen...
Kommt es mir nur so vor, dass hier die Meinung herrscht, in großen Gängen zu fahren sei männlich? Vor 20 Jahren war mir die Belastung meiner Knie auch noch egal.
Jeder muss die Übersetzung finden, die für seine typischen Strecken und seine Fahrweise passen.
Mir ist es inzwischen egal, ob ich bergab bei über 40 km/h noch mittreten kann. Mit 100 km/h den Berg runter hab ich früher mit dem Rennrad gemacht. Jetzt habe ich Kinder und bin vernünftiger.
Bei der Übersetzungsdiskussion solltet ihr die Laufradgröße nicht ignorieren. Damit die Entfaltung in etwa gleich ist braucht es am 29er kleinere Kettenblätter als am 27,5“.
10-50 mit einem 30er KB passt für mich am 29er.
Wie gesagt: Hier im südlichen Odenwald komme ich mit dem Hardtail sehr gut zurecht. Für größere Geschichten mit sehr steilen Aufstiegen und vielen Höhenmetern - etwa mal einen Ausflug in die Alpen o. ä. habe ich noch ein Fully mit 2x10.Das habe ich mir beim Durchlesen des Ganzen hier auch schon gefragt! Was habt ihr alle für Oberschenkel? Wenn`s recht raufgeht, vermisse ich mit 11-46 doch ab und zu das eine oder andere Zähnchen (Oder wird sowas öffentlich verschwiegen...).
Ich will ja echt nicht wissen, wie manch einer fernab jeglicher Zivilisation und Hörweite schon beim Zunge überfahren über den 1x ....Hype geflucht hat.
Meine freundin hat ne 2x10 schaltung. Kommt damit zwar klar aber wirklich geil findet Sie diese nicht... Hatten im Urlaub mal ein Rad mit 1x12 gemietet und das gefiel ihr besser.
Früher war ich da empfindlicher, ich habe mir immer eingeredet ich brauche die hohe Frequenz sonst tut mir alles weh. Jetzt bin ich 44, fahre jeden Tag und stelle fest, man kommt auch mit Trittfrequenz 60 die steile Rampe hoch. Muss man halt nur Übung haben. Und den anderen knieschädigenden Sport einstellen (war bei mir Volleyball).Kommt es mir nur so vor, dass hier die Meinung herrscht, in großen Gängen zu fahren sei männlich? Vor 20 Jahren war mir die Belastung meiner Knie auch noch egal.
Jeder muss die Übersetzung finden, die für seine typischen Strecken und seine Fahrweise passen.
Mir ist es inzwischen egal, ob ich bergab bei über 40 km/h noch mittreten kann. Mit 100 km/h den Berg runter hab ich früher mit dem Rennrad gemacht. Jetzt habe ich Kinder und bin vernünftiger.