Umrüstung auf 1-fach mit möglichst geringen Kosten

Mahlzeit,
ich stehe z.Zt. vor dem selben Problem. Umbau auf 1x12, die aktuelle Schaltung hat schon was auf dem Buckel.

(Stumpjumper 2015, PF30 Innenlager, BB30 Kurbel, X7-X9-Mix)

NX-Komplettpaket würde passen --> Problem ist das DUB-System, da passt die Kurbel nicht in mein Innenlager.

Innenlager tauschen - dazu bräuchte ich Werkzeug, was zusätzliche Kosten verursacht; insofern wäre ein Einbau durch meinen Händler fast schon in Erwägung zu ziehen. Ich montiere / demontiere ja auch nicht jährlich Innenlager. Tendenziell will ich es aber selber machen - in Zeiten der Ausgangsbegrenzung muss man sich Arbeit suchen.

Funktioniert es, wenn ich mir den Warenkorb bestücke mit: NX Schaltwerk, NX Kassette, GX Trigger, Kette und einem 4-Loch Kettenblatt (32). Das Kettenblatt soll den 2x-Antrieb ersetzen, meine Kurbel (BBA30) soll dann weiter gefahren werden. Es scheint keine neuen Kurbeln mehr zu geben, die ich in mein Innenlager montieren könnte. Funktioniert dies auch technisch im Zusammenspiel mit Kurbel und Schaltwerk.

Gruß
Ich denke das geht sich aus. Kleines Kettenblatt weg, Umwerfer weg, Kurbel weiter fahren. Wenn Du schon einen SRAM-Freilauf hast, bist Du ja halbwegs gut gerüstet und kannst in der SRAM Welt bleiben. Die interessante Frage wird sein, ob Du nicht mit einem Umrüst-Kit günstiger fährst als wenn Du die Einzelteile kaufst (könntest die Kurbel ja notfalls auch verticken wenn Du sie nicht brauchst).
Pressfit einbauen ist nicht so schwer, Ausbauen ist halt schon problematischer. Deswegen boykottiere ich das System auch immer noch. BSA 73 forever.
 
Ich denke das geht sich aus. Kleines Kettenblatt weg, Umwerfer weg, Kurbel weiter fahren. Wenn Du schon einen SRAM-Freilauf hast, bist Du ja halbwegs gut gerüstet und kannst in der SRAM Welt bleiben. Die interessante Frage wird sein, ob Du nicht mit einem Umrüst-Kit günstiger fährst als wenn Du die Einzelteile kaufst (könntest die Kurbel ja notfalls auch verticken wenn Du sie nicht brauchst).
Pressfit einbauen ist nicht so schwer, Ausbauen ist halt schon problematischer. Deswegen boykottiere ich das System auch immer noch. BSA 73 forever.

Er hat nen Shimano-Freilauf. XD gibt es erst seit den 1x-Antrieben bei SRAM um das 10er Ritzel nutzen zu können.
Ich würde in der Situation die Kurbel behalten und ein einzelnes KB montieren. Es müssen aber vermutlich Spacer drunter für ne optimale Kettenlinie.
 
@Floh: danke und @Diddo: genau, Shimano-kompatiblen Freilauf - warum auch immer. Das macht es z.B. nochmal eins teurer, wenn ich die GX nehme.

Habe jetzt beim Händler nachgefragt, der meint: 11-fach GX-Kurbel Plus NX 12-fach-Komponenten würde gehen. Preislich wie oben geschrieben aber auch unattraktiv.
 
Hab mein 29er vor vier Wochen auch recht "kostengünstig" auf 1fach umgebaut

Schaltwerk: https://www.bike-discount.de/de/kau...ach-schaltwerk-rd-m6000-gs-shadow-plus-626838
Kassette: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-10-fach-kassette-cs-hg500-11-42-625064
10fach Trigger konnte ich somit behalten, kommt 70,- die Kombi. Kette habe ich auch weiter drauf gelassen war erst 500km drauf

Vorne habe ich auf die Deore Kurbel ein 30er Kettenblatt aus China drauf gemacht
https://www.amazon.de/dp/B078F1CKZY...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Alles in allem war das incl. Versand um die 100,-
funktioniert tadellos ! Schaltwerk müsste auch die 46er SunRace packen probier ich als nächstes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oho, sehr interessant, die kannte ich noch gar nicht. Gibt es da schon Erfahrungen, wie die mit den 11-fach Schaltwerken harmoniert.....weil da geht shimano ja offiziell auch nur für max. 42 Zähne?

Edit: ...so steht es bei bike24. Hab gesehen dass die 11-fach Schaltwerke bis max 46 gehen...mein nächster Antrieb :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Sonntag beim Reinigen mal nachgesehen. Ich habe Sram mit 30 x 42 als kleinsten Gang und nicht wie fälschlicherweise angenommen 46.

Fazit: Ich bin ein Tier...:anbet::D
 
Hi,
bin grade an ähnlichen Überlegungen, Umrüstung von 2x10 24-36/11-36 auf 1x12. Allerdings noch an einem Old-School 26er Spicy.
Laufräder auf Micro Spline umrüsten ginge, einen Kit mit Trigger, Schaltwerk, Kette und Kassette hab ich auch schon im Auge. Ich würde halt gerne erstmal die Kurbel behalten und nur ein 34er Blatt drauf bauen, das bleibt kostenmäßig übersichtlich und ich brauche mir keine Gedanken um Innenlager etc zu machen.
Frage die ich mir stelle ist nur, passt die Kettenlinie dann noch?

Solemn
 
Kettenlinie ist in dem Fall nicht beeinflusst. Du kannst also einfach das kleine Kettenblatt abmachen. Ich habe sogar eine Non-Boost Kurbel mit Boost-Hinterbau sauber am Laufen. Alles zwischen 49 und 52 mm funktioniert eigentlich ganz gut, die 12-fach Ketten können auch ganz schön Schräglauf.
Ich habe mir sogar MicroSpline gespart und einfach eine SunRace Kassette 11-50 gekauft. MicroSpline Umrüstung wären halt nochmal 50 Euro extra gewesen, und die SunRace Kassette gefällt mir bisher sehr gut. Ist nicht allzu schwer und ziemlich gut verarbeitet.
Narrow-Wide Kettenblätter gibt es recht günstig bei AliExpress. Auch in oval.
 
MicroSpline hätte nur den Hintergrund, dass ich eine 10-51 fahren könnte, das würde die Bandbreite die ich jetzt habe abdecken. Muss aber mal den Ritzelrechner anwerfen.
Die 50€ für ein NW Kettenblatt würde ich sogar in einen DE Shop investieren, sonst hab ich das Blatt evtl erst nach der Saison...
 
Ich weiss, 10-50 sind 500% und 11-50 sind "nur" 450%. Aber janz ehrlich, 11 Ritzel sind schon ein ziemlich eckiges Polygon und 10 macht es nicht besser. Mit 34er Kettenblatt fehlt Dir mit der Kombo im Prinzip nur ein ganz hoher Gang und ein kleines bisschen von der kürzesten Übersetzung (wenn man von 24-36 als Ausgangsbasis kleinster Gang kommt).
 
Ich hab's mal gerechnet, mit einem 36er Blatt würde mir gerade mal eine Übersetzung fehlen, und die restlichen 11 sind sogar genau deckungsgleich. Das sollte gut funtionieren.

10-fach Blatt mit 12-fach Kette geht aber nicht zufällig, oder? Dann könnte ich mir sogar noch das 36er NW-Blatt sparen und erst mal testen, wie das so läuft.
 
Zurück
Oben Unten