Umrüstung auf Ovales Kettenblatt am Capra AL 2016

Registriert
9. Januar 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hab mich hier schon durchs Forum gesucht, aber noch nicht den richtigen Beitrag gefunden. Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.

Ich möchte gerne mein Capra AL Baujahr 2016 vom 32 T KB auf ein ovales 30T Kettenblatt umrüsten. Verbaut ist eine RaceFace Turbine Kurbel und eine Scram GX Schaltung. Nach Auskunft von YT benötigt man für das 2016 Capra 0 mm Offset, da damal noch nix mit Boost usw. verbaut wurde.
Leider ist es so, dass ich zur Zeit nach langem suchen keine ovalen Kettenblätter für RaceFace Direkt Mound finde, die 0 mm Offset haben. Ich komm immer nur auf 3 bzw. 6 mm Offset.

Gibt es zur Zeit keine ovalen KB mehr, die über 0 mm Offset verfügen? Welche ovalen KB kann ich denn dann dafür nehmen, dass die Kettenlinie hinterher noch stimmt?

Danke und Gruß
Marc
 
Gibt es zur Zeit keine ovalen KB mehr, die über 0 mm Offset verfügen?
3mm Offset = Boost
6mm Offset = NonBoost

Bei Boost muß das Kettenblatt weiter außen liegen weil die Kassette ebenfalls weiter außen liegt aufgrund der breiteren Nabe. Deswegen nur 3mm. Je mehr Offset desto weiter innen liegt das Kettenblatt bzw. die Kettenlinie. Ein Offset von 0mm ist/wäre völliger Unsinn.
 
3mm Offset = Boost
6mm Offset = NonBoost
Ein Offset von 0mm ist/wäre völliger Unsinn.
Das kommt immer auf die verbaute Kurbel/Innenlager/Achse an...

Kettenblätter mit 0mm Offset gibt es natürlich, wenn auch nicht für die Race Face Kurbel.
(SRAM und BB30 ist so eine Kombination, oder auch Superboost)
https://www.bike24.de/p1122530.html

Aber im Grunde benötigst du einfach ein NonBoost Kettenblatt mit Cinch Aufnahme.
Die originalen von Race Face haben z.B. einen Offset von 4mm (Boost als auch NonBoost), Garbaruk variiert von 4,1mm bis 7,2mm je nach Größe des Kettenblatts.

Gute Infos zur Kettenlinie bei Cinch Kurbeln gibt es auch auf der Race Face Webseite.
 
Zurück
Oben Unten