Umrüstung auf Pedelec

Registriert
6. Juli 2007
Reaktionspunkte
321
Ort
Hanau
Da hier ja einige so etwas gemacht haben wollte ich mal fragen ob man zur Umrüstung eines einfachen Stadtrades (600 Euro Rad mit 7-Gang-Nabenschaltung) auf ein Pedelec diese
http://www.elektrofahrrad-einfach.d...ec-Umbausaetze/ELFEi-Umbausatz-Vorderrad.html
rund 400 Euro teuren Billigsätze nehmen kann ohne das Geld völlig in den Sand zu setzen.
Den Akku will ich natürlich selbst Konfektionieren mit den LG 18650ern.
Es geht einfach um ein Rad mit dem meine Frau entspannt die 15km zur Arbeit fahren kann, ebene, asphaltierte Strecke. Da will ich einfach nicht 1000 Euro+ investieren, das fast neue Rad ist ja vorhanden und auch extra für Sie zusammengestellt, passt also vom Rahmen, Lenkergeometrie etc. ideal. Deshalb kommt nur Umrüstung in Frage.

Vielleicht hat jemand so etwas schon verbaut. Ist bei mir halt wirklich die denkbar anspruchsloseste Anwendung und ich denke mir das bei den Billigteilen im Zweifelsfall vielleicht mangelnde Wetterbeständigkeit ein Problem sein könnte, dies aber bei mir egal ist da das Rad sicherlich nicht im Regen gefahren wird und auch trocken steht.

Gruß
Thomas

P.S.: Der Akku wird sicher auch noch eine schöne Lampe speisen:D
 
Mein Tandem habe ich mit den großen BionX Motor nachgerüstet und bei der Recherche nach "Problem..." gegoogelt und auch in den entsprechenden Foren zu allen möglichen Antrieben was gelesen...

...Frontmotor ist die einfachste Möglichkeit zum nachrüsten, die Gabel muss das halt aushalten und die günstigen Motoren können schlecht abgestimmt sein, so dass kein "natürliches" Treten möglich sein soll, im Sinne von, das der Schub etwas ruppiger ist... - was auch immer darunter zu verstehen ist.
Ich interessierte mich ja gleich für den stärksten Motor, denn der muss 160 Kilo (Tandem...) dem Berg rauf schieben.
 
Hi Thomas,
naja, das Angebot ist halt nicht wirklich billig, mit Rad einspeichen 450 €. So eine Frontmotor Lösung darf komplett max. 150-200 € kosten. Für 400 € Budget würde ich eher einen BBS 01 oder 02 Mittelmotor in Betracht ziehen. Sowas ist in einer Stunde eingebaut und technisch die weitaus bessere Lösung. Kannst ja mal mit deiner Frau vorbeikommen (wohne bei dir um die Ecke) und beides Probefahren, wir kennen uns aus Leuchtenprojekten.

Gruß
Udo
 
BBS02 Fahrer mit ca. 9000km hier - würde auch in die Richtung vorschlagen. Frontnabenmotor hätte ich echt meine Bedenken, ausser die Gabel hat super massive Ausfallenden.
 
Danke für die Tipps! Hatte mittlerweile Kontakt mit einem Laden in Frankfurt (bike Petry) der den Umbau auf Front-Nabenmotor für 350 Euro komplett macht. Das finde ich okay, ist ja auch etwas Arbeit, wenn auch nur 30-60min. Er wollte vorab wissen welche Gabel drin ist und meinte die ist geeignet. Ist ja auch kein Discounter-Rad sondern schon was solides...

Gruß
Thomas
 
Hallo,

hatte den ELFEI Umbau auch mal bei mir drin, funktionierte gut!
Aber vom Vorderradantrieb würde ich abstand nehmen!
Man ist es gewohnt das hinten angetrieben wird und das sollte man beibehalten, dazu wird das Rad vorne sehr schwer und das merkt man wieder beim bremsen.
Versuche den Akku so zu verbauen, das er das Gegengewicht für den Motor ist, damit das Rad in der Balance bleibt, macht sich doch recht stark bemerkbar

Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben Unten