Umrüstung auf Starrgabel für Street/Trial

Registriert
3. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Meinst du, es ist eine gute Idee dein Rad umzubauen, wenn du nicht mal sagen kannst, ob die ausgesuchten Teile zusammenpassen? Würde ich an deiner Stelle vielleicht erstmal lassen und mich in die Materie (Achsstandards und Gabelstandards) einlesen.

Und nein, die beiden Teile passen nicht zusammen.
 
Danke ersteinmal für die schnelle Antwort.
Ich gebe dir Recht, dass man sich einlesen sollte.
Bevor ich den Umbau durchführe, werde ich das auch machen.
Um einen Ansatz zu bekommen, habe ich hier meine Frage platziert.
Könntest du mir dazu vielleicht sagen weshalb die Teile nicht passen?!
 
Könntest du mir dazu vielleicht sagen weshalb die Teile nicht passen?!

Gabel:
  • Regular 10mm (QR or nutted) machined axle slots with safety dropout lip accepts regular MTB – QR hubs or nutted axles 9-10mm.
Der Achsstandard ist 9(10)x100 = Schnellspanner = QR (Quick Release) - die Nabe also 100 mm breit und der Spanner 9mm im Durchmesser (gehen wohl auch 10 mm Achsen, kenne mich im BMX nicht aus, aber kann sein, dass dies dort Standard ist).

Laufrad:
  • Einbaustandard: 20 x 110 mm
Hier ist der Achsstandard 20x110 = Steckackse, die Nabe also 110 mm breit und die Steckase 20mm im Durchmesser.

Dein aktuelles Laufrad würde in die Gabel passen. Das hat auch 9x100.
 
Die Einbauhöhe der aktuell verbauten Gabel liegt bei 490mm.
Ich würde die Starrgabel mit 465mm verwenden.
Alternativ wäre die Gabel auch mit 425mm erhältlich.
Der Steuersatz ist mit 1 1/8 Zoll angegeben.

Steuersatz: FSA Press-fit 1 1/8 Zoll

Die Gabel hat 36,7mm wenn ich das richtig gelesen habe.
Ich brauche also einen neuen passenden Steuersatz?!
 
Die Gabel hat 36,7mm wenn ich das richtig gelesen habe.

Das ist der Nachlauf der Gabel. Hat mit dem Steuersatz nichts zu tun.

Auf den Seiten steht leider nix, auf den Bildern sieht man, dass sie wohl nicht tapered ist und Google spuckt 1 1/8 aus.

Sollte also passen. Aber die lange Version, könnte sonst etwas sehr seltsam werden, wenn du da so eine kurze Gabel einbaust.

Ob das Ganze sinnvoll ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Nein, du kannst den bereits verbauten Steuersatz benutzen mit der Identiti. Ich habe selber 2 Stück davon, sind super Starrgabeln. Nur der Konus muss von der alten Gabel runter und auf die Neue.
Die Rebate XL passt perfekt zu deinem Vorhaben.
 
Klar, hier mein Atomlab mit Identiti XL :
51973098806_7bd4253221_c.jpg
 
Zurück
Oben Unten